Verfasst am: 28.11.2009, 21:20 Titel: Wer hat Erfahrung mit Inkonsequenter Phonologischer Störung?
Hallo, unser Sohn 4,5j. hatte jetzt wieder im SPZ einen Test im Bereich Sprachentwicklung. Leider musste uns die Fr. Spee mitteilen, das es seid dem Test vom 1nem Jahr kaum was getan hatte. Wir sind zwar nicht wirklich der gleichen Meinung aber im Grunde hat sie schon recht. Er hat zwar Fortschritte gemacht aber sehr kleine: Wortschatz ca 50-100 Wörter aber alles verschwommen und verdreht (naja bis paar: Papa Mama) Zum einen gabs im Test Probleme mit Sprachverständnis wie vor 1 jahr zuvor: Hund läuft Katze sitzt usw. Zum anderen verdreht er immer neu die Wörter. Er ersetzt auch gern viele Konsonanten durch H wobei das auch nicht immer, wäre sonnst wohl zu leicht für uns . Das Traurige ist wir haben noch 2 "gesunde" Mädels und eine davon ist 2j. und Spricht jetzt schon in Sätzen... Es ist für uns nicht nachvollziehbar wie lang dieser Zustand bei ihm noch dauern soll? Wie soll es in der Schule funktionieren? Können solche Kinder spätrer fremdsprache erlernen? Wir haben bei diesem Kind es nie versucht aber unsere älterste 13j. wurde von Kindesalter zweisprachig erzogen. Fr. Spee sagte sie gehe schon sicher von Inkonsequenten Phonologischen Störung aus bzw das er nicht richtig abspeichert im kurzzeit sprachgedächtnis (zb didadu wird zur didabu)Hat jemand von euch ältere Kinder mit dieser Diagnose? Wie verläuft Ihre Zukunft? Die Logopädin konnte uns da leider nix zu sagen. Er kriegt seid 1,5j logo ohne bzw mit kaum Erfolg. Nach neuen Schätzung ist er Sprachlich zw. 2 und 2,5j Entwicklung seid einem Jahr am hängen.
LG Olga _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Ich hatte schon mehrere Kinder mit inkonsequenten phonologischen Störungen in Behandlung. Die Entwicklung war recht unterschiedlich. bei einigen war die Aussprache bis zur Einschulung in Ordnung (bei ein paar davon entwickelte sich aber eine Lese-Rechtschreibstörung). Zwei haben es bis zur Einschulung nicht ganz geschafft und sind dann in die Sprachheilschule eingeschult worden. Wie es dann weiterging, weiß ich nicht, da Sprachheilschulkinder bei uns nicht auch noch nebenher Logopädie bekommen dürfen. Allerdings hatte ich noch keinen Fall einer phonologischen Störung, in dem sich überhaupt nichts getan hat. Ist das Sprachverständnis getestet worden? Das sollte nämlich in Ordnung sein, wenn es sich "nur" um eine phonologische Störung handelt. Ist auch eine verbale Entwicklungsdyspraxie ausgeschlossen worden? Nach welcher Methode wird denn in der Logopädie gearbeitet? Inkonsequente phonologische Störungen sind schon sehr hartnäckig, aber dass es keine Fortschritte gibt, finde ich schon ungewöhnlich.
ich klinke mich hier auch mal ein, sorry, ich hoffe das ist ok, unser Sohn hat so ein ähnliches Störungsbild. Bei ihm besteht allerdings der verdacht auf verbale dyspraxie im raum.
@birgit: was ist denn der unterschied zwischen einer verbalen entwicklungsdyspraxie und einer phonologischen störung?
vielen dank schon mal,
lg, isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
@ LogoBirgit:
Also die Phonologische Störung ist laut einer der Logopäden und den SPZ Neuerologen nicht das einzige übel. Er hat an sich auch Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Verdacht auf Inkonsequenzstörung, Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Heute hatte ich nochmals mit SPZ telefoniert und zwar das verhalten wird durch anomalieverdacht im MRT ev. erklährt aber die Sprachproblemme nicht. Er kann nur wenige wörter sprechen aber auch allles undeutlich. Er hat aber kein Satz oder Gramatik verständniss. Es hört sich alles nach baby sprache an, bzw ca 70% von dem was er sagt. Da er ja schon 3 mal die woche logo hat, wissen wir auch nicht mehr weiter was da ihm helfen könnte. Wir haben jetzt seid drei wochen Pecs Ordner von der Kita und ab sommer überlegen sich logopäden ob ein Talker sinn machen würde. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: das klingt stark nach einer verbalen Entwicklungsdyspraxie!
Auch bei hartnäckigen "kombinierten" Störungen sollten bei 3xwöchentlich Therapie Fortschritte sichtbar sein.
Frag doch mal eure Logopädin, ob sie dieses Störungsbild kennt oder ob sie eine Kollegin kennt, die Dyspraxien behandelt.
Ich warte darauf grad das wir vom SPZ vorgeladen werden. Die Sprachtherapeutin die den Test gemacht hat sagte sie muß alle SPZ Ärzte ans tisch hollen + uns weil es besprochen werden soll wie es weiter geht. Ja er hat vortschritrte gemacht.. vor einem jahr sprach er kein wort außer mama und papa. Jetzt spricht er ca 50 wörter: Feuerwehr, Ritterburg, Wurst Milch usw. aber alles verwaschen und nur die Wörter die er jeden Tag benutzt. Für uns ein großer vortschritt für das SPZ ein tropfen wohl auf dem heißen stein .
@ Aila: Hab grade was du geschrieben hast nachgegoogelt. Es past von der Beschreibung wie faust aufs auge. Auch das mit dem vergessen der wörter. Werde nächsten Montag eine der Therapeuten mal ansprechen (wir habn nämlich 2 in kita und extra noch zusätzliche) Hab aber auf anraten von einer Psychologin Info für Rehakur Werscherberg schon mal bestelt.
Hatte mich eh nochmal heute mit meinem Mann unterhalten. Wir können es eh nicht ändern.. Mein Schatz sagte dann auch ihm egal wenn er in die Behindertenwerkstatt später geht, hauptsache er ist auch weiterhin so glücklich wie jetzt Nur das mit Feuerwehr.. wird bitter den er möchte auch wie Papa da arbeiten... _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Hallo,
das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Yannik spricht klar nur Mama, Papa, Oma u. Opa. An sonst hat er seine eigene Sprache. Logo bekommt er seid 4 Jahren nur ganz, ganz kleine Fortschritte.
Im Juni waren wir zur Sprachreha in Werscherberg. War super kann ich nur empfehlen. Nur leider haben wir auch Sprachlich (keinen) nur kleinen Erfolg gehabt. Aber Motorisch bzw Entwicklung ist seid dem SUPER. Seid 3 Monaten hat Yannik einen Talker und das klappt richtig gut wir können uns jetzt gut unterhalten und er kann auch mal was erzählen. Was vorher mit Gebärden echt schwer war.
Ich kann Euch nur einen Talker empfehlen. Ist zwar ein großer Kampf gewesen einen zu bekommen, aber es hat sich gelohnt.
LG KAtja _________________ Katja (37), Ingo (40), Lea (10) und Yannik (7) Entwicklungverzögert, verbale Sprachdyspraxie, Muskelhypotonie, V.a. Syndrom Erkrankung
@ Katja: Ich hatte ja schon vor nem halben Jahr ne Vorführung, aber die Logopädin in Kita will nicht momentan, weil er zu sehr Spaß dran hat auf die Feuerwehr Kärtchen zu drücken. Sie sagte halt, so lang es für ihn Spielzeug ist hat es kein Sinn. Ich hab mich mit ihr bis zum Sommer geeinigt zu warten. Wir hatten nämlich letzten Monat die Beratung zur unterstützten Kommunikation. Ergebnis war die hatten uns von Gebärden abgeraten und meinten wir sollen weiter mit PECs und später dann mit Talker versuchen. Er konnte bei dem Termin auch direkt einen Testen. Und wegen Bewilligung weiß ich das alle im Team dafür sein müssen damit es klappt mit KK. Hatte der Berater von Rehavista damals beim 1 Vorführung gesagt, dass das beantragen richtig Spaß macht... _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
@isa:
Eine schwere phonologische Störung lässt sich auf den ersten Blick von einer verbalen Entwicklungsdyspraxie kaum unterscheiden, da muss man schon genauer hinschauen. Die Ursachen sind allerdings völlig unterschiedlich: Bei der Dyspraxie ist die Bewegungsplanung betroffen, d.h. das Kind hat Schwierigkeiten mit der Ausführung der Artikulationsbewegungen. Es weiß zwar, welchen Laut es sprechen möchte, aber nicht, wie die Bewegung dafür sein muss.
Bei der inkonsequenten phonologischen Störung ist die Motorik völlig in Ordnung, das Kind kann meist alle Laute sprechen, setzt sie aber nicht an den richtigen Stellen im Wort ein. Bsp. aus meiner Praxis: "Baby Daf!" (Baby Schaf) "Daby Derd" (Baby Pferd) "Noch Baby Baf" (noch ein Baby Schaf). Das Kind kann sowohl B als auch D sprechen, macht aber mal Baby mal Daby und ersetzt auch das Sch nicht durch einen anderen laut sondern mal so mal so. Inkosequent heißt, dass nicht ein Laut durch einen bestimmten anderen laut ersetzt wird, sondern durch mehrere und auch zwischendrin mal richtig gesprochen sein kann. bei einer konsequenten phonologischen Störung sind die Ersetzungen immer gleich (z.B. sch und s wird immer zu d).
Aus diesem Grund sind natürlich auch völlig verschiedene Therapieansätze angebracht, allerdings kennen sich (wie Aila schon geschrieben hat) leider noch nicht so viele Therapeuten mit der verbalen Entwicklungsdyspraxie aus.
@ Birgit.. Also Laute kann er fast alle bilden einzelnd.. zumindest fast.. Ich glaub ich frag das mal Morgen nach. Die hatten vor Paar Monaten die Lautbildung geübt. _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen