REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer hat Erfahrung mit Inkonsequenter Phonologischer Störung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

hab lieben dank für deine erörterungen.

mika kann alle laute isoliert bilden, kann diese aber schlecht miteinander kombinieren. er ersetzt vor allem laute die vorne gebildet werden mit im hinteren teil des rachens gebildeten lauten (zb hore = hose, käre = käse, küke = küsschen / küche, auch = auf, gu = zug, ekke = essen) oder läßt vorne gebildete laute ganz weg (ue = schuhe, rau = raus, meie = meine, buie = brille) ich glaub das spricht alles schon sehr für eine dyspraxie, was meinst du?!

lg, isa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Birgit: ich hab hier noch ein befund von 1.09 wo es steht das er die meisten Konsunanten durch H d t ersetzt wobei auch nicht immer, außerdem kann er isoliert die Laute /ss, sch, f, K/g, p/h, l, n, m bilden

er hat damals von 30 Items aus dem SETK 2 mit 17 benannt, viele davon aber in Kindersprache (quakquak für ente)

Die Therapeutin hat fast alles damals auf 24 Monate geschätzt(18-24 war nur bei sprachverständnis) und letzte woche war es auf zw. 24-30 Monaten. Also sehr langsame entwicklung wenn man bedenkt das er fast 1 jahr älter ist.. dabei sagte die die hat schon großzügich gemessen...

Unteranderem erwähnt sie einen Hinweis auf Schalleitungstörung Question Er hatte mal was an den Paukenörchen wurden aber sauber gemacht und Nasenpolypen vor 1,5j entfernt.

Was auch sie schreibt das er ihr heufig echolalisch Question nachgeplapert hat und es konnten dezente Hinweise für selbst korrigierende Annnäherungen beobachtet werden Question

Sonnst steht da nix.. naja der nächste Befund wird in Paar Monaten dann ja auch irgendwann kommen.

Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

LogoBirgit hat folgendes geschrieben:
Ist auch eine verbale Entwicklungsdyspraxie ausgeschlossen worden? Nach welcher Methode wird denn in der Logopädie gearbeitet?

Also habe gerade eine der Logopädin angerufen und sie sagte die ruft morgen zwar die Kolegin in Kita an wegen Gespräch aber sie hat auch den Verdacht auf die Dyspraxie, würde aber erstmal abwarten was im Gespräch mit SPZ rauskommt. Und sie arbeitet mit einer Methode für Dyspraxie. Danke war guter tip von dir Smile . Ich blicke eh mitlerweile nicht durch was er so haben könnte. Es scheint mir mitlerweile so als ob Gabriel jede Baustelle mitnehmen muß Sad. Wir haben am Freitag erstmal eine OP wegen Phimose, danach ist die Baustelle zumindest schon mal weg. Und hoffentlich können wir dan endlich mal Nachts durchschlafen.

LG Olga

Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olga,

dein sohn erinnert mich sehr an mika, einiges was du so schreibst ist bei uns auch so. wir gehen anfang des jahres ins kinderneurologische zentrum, um abzuklären, ob es sich um eine isolierte sprachstörung (also verbale dyspraxie) handelt oder um eine kombinierte entwicklungsstörung. vielleicht liest du dir mal die dyspraxie-threads durch und guckst, ob du gabriel da wiederfindest? ich finde jedenfalls sehr viele parallelen... Wink

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....8&highlight=dyspraxie

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....2&highlight=dyspraxie

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....2&highlight=dyspraxie

lg, isa

OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Milka:
Aber was ich nicht so ganz verstehe.. Die meisten schreiben das die Kinder recht spät erst gekrabelt sind od. laufen konnten. Bei uns war es umgekehrt es war alles zu früh..

Gabriel ist eine we nach dem termin geboren worden. Der hebame ist damals wie uns aufgefallen das er sich auf die arme versucht hat zu stützen und den kopf anzuheben. Mit 5 ist er uns von der komode auf alle 4 gefallen wie eine Katze. Er war damals immer wo anders im bett am liegen aber wir dachten anderer Partner hat ihn verschoben.. Mit 3M kamm dann der schock, er hat kurz alleine im Kinderautoschaukel sitz im wohnzimmer gesesen. Als wir wieder drin waren Balansierte er im sitzend im Autositz. Also wir schokierend beim Kinderarzt angerufen und die meinten wir habn nicht alle und wenn er doch versucht dann anbinden. Dann folgten lustige Monate wo er in Kinderwagen nicht mehr liegen wollte und festgeschnallt werden mußte. Eines Tages waren wir ann wegen geräusch am herzen in Kinderkrankenhaus und ein anderer Arzt meinte alles quatsch last ihn wenn er will. So dann folgten 5-6M. krabeln und alle schränke leeren. Mit 7-8m lief er schon relativ sicher rum. Mit 10M. haben wir es mit dem Gitterbett aufgegeben weil er einfach drüber kletterte.. Seid er 1,5j ist hat er ein Hochbett und es ist bei ihm nix passiert. Seid er zwei ist kriege ich herzinfarkt wenn wir auf dem spielplatz sind.. bzw wenn er auf dem Klettergerüst hochklettert und sich dann an dem äußeren Seil nur mit den händen abseilt. Er hatte zwar noch etwas in feinmotorik Question hoffe das war jetzt richtig also beim spielen etwas problemme und ist durch die räume wie zunami gefluttet. Naseputzen geht auch nicht leider, aber an sonnsten ist er körperlich fit und viel zu stark. er hebt seine schwester mit ca 10 kg ohne aufwand hoch. Und mitlerweile spielt er sehr gern Lego und Playmobil was gute Motorik anfordert. Die wahrnemung ist nur etwas gestört:Er hat ein impuls und plötzlich gibts in innenstadt keine Autos, Fußgänger usw. wenn ich nicht schnell genug manchmal wäre hätten wir vermutlich mitlerweile ein Kind weniger.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

OlgaB hat folgendes geschrieben:
@ Katja: Ich hatte ja schon vor nem halben Jahr ne Vorführung, aber die Logopädin in Kita will nicht momentan, weil er zu sehr Spaß dran hat auf die Feuerwehr Kärtchen zu drücken. Sie sagte halt, so lang es für ihn Spielzeug ist hat es kein Sinn.

Hallo,
warum soll denn der Talker kein Spielzeug sein. Auch ein gesundes Kind spielt mit der Sprache, warum sollen das andere Kinder nicht auch tun.
Nur durch Rumspielen mit dem Talker lernt das Kind auch die Struktur des Talkers kennen.

Wenn er zum Spiel immer wieder auf einigen Tasten rumdrückt, dann muß die Erzieherin ein Spiel draus machen, in das andere Tasten mit eingebunden werden.

Ein Talker ist kein ernster Gegenstand, vor allem KEIN Therapiegerät. Es soll Spaß machen und solche Äußerungen zeigen, warum sie oft ohne Erfolg eingesetzt werden.

Oft sieht es auch erst stumpfsinnig und nach oberflächlichem Spiel aus, wenn das Kind ohne Kommunikationszusammenhang die verschiedenen Bereiche immer wieder vorspielen läßt. Läßt Du ihn machen, wirst Du sehen, er hat sich dabei genau gemerkt, wie er welches Wort und welche Phrase ansteuern kann. Dann kann er es auch "sinnvoll" einsetzten.

Wenn Du meinst, es wäre was für Ihn, dann mach ruhig weiter, laß Dich aber auch firmenübergreifend beraten.
Vielleicht auch schon mal zu der wahrscheinlichen Schule Kontakt aufnehmen, mit welchen Talkertypen die hauptsächlich arbeitet.

Klein anfangen und dann zu "größeren" Talkern wechseln birgt das Problem in sich, daß dann die KK sagt, keine Kostenübernahme, er sei schon ausreichend mit dem kleinen Talker zB 8 Tasten versorgt.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ IngeH

Also ich find das verspielte beim Talker nicht schlimm, eher die Logopädin in Kita. Außerdem bezweifle ich eh das ein PECs system alleine für die Schule ausreicht. Daher will ich auch einen. Aber ich will für ihn keinen 8tasten Gerät sondern den dynamischen Touchdysplay. Ich weis das Gabriel viel mehr uns ärzehlen würde wenn er nur könnte. Er plappert gerne rum.. nur leider versteht tut das keiner.

Icdh habe damals mit Ergotherapeutin den angeschaut, leider sagte der Berater alle müssen mit ihs Bott also warte ich bis auch die Logopädin vom Kita mit einsteigt. Wobei sie sagte sie kenne günstigere Alternative also was solls ich habe mit ihr auf warten bis kurz vor sommerferien geeinicht. Dann beantragen wir das gerät.

http://www.rehavista.de/produkt/12600-bl Das ist mein Favorit bis her wegen der szenenwahlmöglichkeiten und weil es nach alter eigestellt werden kann. So müste er auch kein neues mehr erlernen

Zur Schule kann ich nur sagen das wir ja eh nicht wissen wohin unser Sohn verfrachtet wird.. Schulamt sagte schon als letztens anrief was von E schule Shocked Davor konnte ich genug negative Komentare über diese art der schule mir anhören von einer mutter hier aus dem Forum. Ich habe aber noch nicht die hofnung aufgegeben das er auf Sprachheil kann.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Talkerbeantragung alleine gemacht und das hatgutgeklappt. Ohne alle anderen. Ich hatte nur das Gutachten hinsichtlich der Beratung.

Wir haben den PowerTalker von PRD und sind sehr zufreiden. Er nutzt die Wortstrategie.

Wir haben unsere Tastatur von Rehavista, die ist ganz toll. Was die Talkerberatung von denen angeht, habe ich selber grausam schlechte Erfahrung gemacht. Wir waren damals zu einer Intensivbehandlung in Lindlar und haben da die erste Beratung durch Rehavista bekommen.
Ich bin froh, damals mich noch weiter beraten lassen zu haben.

Einer Blogfreundin ist es für ihren Sohn auch so bei einer Beratutung von Rehavista ergangen. Alternativen zu Deinem Favoriten wurden nicht aufgezeit. Der Junge kann aber gut schreiben. Daher wären auch andere Geräte in Frage gekommen.
Ergebnis ist, Talker genehmigt, aber wird nicht benutzt. Es wird weiter auf dem Laptop geschrieben.

Daher mein individueller Rat aus ganz subjektiver und nicht übertragbarer Erfahrung, such nochmals eine unabhängige Beratungsstelle auf, zB eine von Isaac. Dort auf der Homepage findest Du die Beratungsstellen. Ich will damit jetzt nicht sagen, daß Dein Favorit nicht gut ist. Entscheiden kannst Du nur, wenn Du die Alternativen kennst.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
OlgaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ IngeH

naja gabriel kann ja nicht schreiben und ist erst 4,5j alt daher fand ich schon ganz cool das man auch mit einem Talker über jahre arbeiten kann und das er verschiedene altersstufen ausgelegt ist. Werde mich aber eh noch weiter Beraten lassen.

Edit: So der neue Befund ist da aber ich seh da keine Diagnose richtig:

Sprachverstehen:
Die Ärztin schreibt er versteht in situation die sätze nicht (wo ist deine schwester) Föliger quatsch Rolling Eyes Der kann die nur nicht beantworten oder hatte kein bock.
Zeigen Bilder 4-er auswahl beim T-wert 45 für 30-35M alte Kinder im SETK2 gabs schwierichkeiten innerhalb von wortfeldern
Beim Entschlüsseln von sätzen verwendet er die Schlüsselstrategie Twert 37 für 30-35M im SETK2

Aussprache: sponte Äußerungen sind nahe zu unverständlich,Durchführung von PLAKSS erschwert; etliche Bilder wurden über entscheidungsfragen elizitiert. Durchsicht der Benennungen ließ keine aussage über konsequente Prozesse zu. Dann kommt eine abhandlung über inkonsequentung wortbildung bei bennenung oder wiederholung und ein verdacht auf speicherstörung in auditiven Kurzzeitspeicher.

Syntax/morphologie: Mehrwortäußerung vorhanden aus 2-3 wörtern aber die enthalten selten verb und wenn dann in Endstellung.

Sematik/Lexikon:AWST-R wurde nicht gemacht Question Beim untertest aus dem SETK" bei wortprobuktion erreicht gabriel Twert 40 für 30-35M. Kinder. Er macht viele Fehlbenenungen (sonne für stern, Löfel für gabel)
--------------------------------
Befund: Schwere Sprachentwicklungsstörung mit gestörten Aufbau des rezeptiven und expressiven Wortschatzes, mglw. damit zusammenhängend hinweise auf Inkonsiquentstörung, verzögerte Grammatikentwicklung (In Folge verlangsamerten Wortschatzaufbaus, Verben), bei deutlichen schwierichkeiten im Sprachverstehen. verdacht auf auditive Kurzspeicherproblematik.
----------------------------------
Therapie empfehlung: 3 Monate ca 10-20 wörter korekt lernen. jedes wort 10 min wiederhollen? ich hab mal heute aus spaß mit "da"versucht und weis das er das nicht mitmacht. Ja und sie will nochmal Diskutieren mit allen SPZ Ärzten was mit ihm gemacht werden soll
---------------------------------------------------------------------------------

@ Birgit aber was ich mich Frage das sind doch keine richtigen Diagnosen was die da reinschreibt ? Sie sagte auch die denkt an Inkonsequente Phologische Störung und schreibt nur Inkonsequenz drauf Was verbirgt sich den hinter anderen Aussagen würd ich auch dann ganz gerne wissen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden