Verfasst am: 26.11.2009, 14:26 Titel: Welche Unterstützende Kommunikation für Justin?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich im REHAkids-Wiki etwas eingelesen, aber ich bin nicht so recht fündig geworden.
Justin spricht ja nicht viel unbedingt viele Worte. Viele Worte kommen auch in seiner "eigenen Sprache". Nun bin ich feste am überlegen, ihn mit einer unterstützenden Kommunikationshilfe unter die Arme zu greifen.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Kann man das ausprobieren?
Ich habe am Montag einen Termin zum Elterngespräch mit seiner Logopädin, um dieses Thema zu besprechen.
GLG Sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Hi, da müsste ich Justin bisschen näher kennen... grundsätzlich finde ich immer sinnvoll, wenn man unterschiedliche Kommunikationsmethoden verwendet, in der einen Situation sind Gebärden sinnvoller, in der anderen ein Talker oder ein Symbolbuch..
Könnte er Gebärden ausführen? Erkennt er Fotos oder sogar Symbole?
Ganz wichtig: Kennt die Logopädin sich überhaupt mit UK aus? Viele kennen sich nämlich nicht aus.
Gruß Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Hi, da müsste ich Justin bisschen näher kennen... grundsätzlich finde ich immer sinnvoll, wenn man unterschiedliche Kommunikationsmethoden verwendet, in der einen Situation sind Gebärden sinnvoller, in der anderen ein Talker oder ein Symbolbuch..
Könnte er Gebärden ausführen? Erkennt er Fotos oder sogar Symbole?
Ganz wichtig: Kennt die Logopädin sich überhaupt mit UK aus? Viele kennen sich nämlich nicht aus.
Gruß Caroline
Hallo Caroline,
ob sich unsere Logopädin mit UK auskennt weis ich ehrlich gesagt nicht, wir hatten dieses Thema vor X Jahren mal.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass Justin Gebärden ausführen könnte, ebenso kann er Fotos erkennen und auch Symbole.
Wir habe es zu Hause so, dass wir alles was Justin ißt am Kühlschrank haben, d.h. Fotos davon und er zeigt uns dann was er essen möchte. Beim trinken läuft das über die Farbe des Getränkes.
GLG Sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Dann ist das doch schon mal ein Ansatz Ich würd es glaub mit ner Kommunikationstafel/nem Kommunikationsordner mit Symbolen prbieren- von dem kann man dann auch relativ leicht auf eine elektronische Kommunikationshilfe umsteigen.
GGF. auch Gebärden- da müsste aber das Umfeld (also ihr, evtl. Oma und Opa, Schule) mitlernen.
Vor allem lassen sich Kommunikationstafeln einfach selbst erstellen und ausprobieren, an elektronische Hilfen zum ausprobieren zu kommen ist nicht so einfach.
Wenn ihr das wollt (also elektronische Hilfe), würde ich euch zu einem Besuch bei einer Beratungsstelle für UK raten!
Beratungsstelle für UK? Wie kommt man denn da ran???? _________________ Sandy und ihre Mäuse
http://www.isaac-online.de/cms/inde.....e&id=75&Itemid=89
War grad schon am schauen für euch weiß aber nicht genau, was in der Nähe von euch ist _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Bundesland ist Sachsen in Deutschland *lach* _________________ Sandy und ihre Mäuse
Da denke ich, Dresden ist für uns näher. Hast Du nochmal einen Link dazu? Bitte... _________________ Sandy und ihre Mäuse
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen