Verfasst am: 11.10.2005, 09:53 Titel: Stabilschuhe von Schein
hallo, nun haben wir nach langem warten endlich die Schuhe von Schein genehmigt und geliefert bekommen nur um dann festzustellen das die mit Einlagen nicht passen!!! Wir müssten sie dann eine Nummer größer nehmen was aber viel zu groß ist und auch wenn mein Sohn nicht steht oder läuft würden wir den Schuh verleiren und es sieht auch einfach blöd aus!! Rehaberater meinte nun Schein stellt die Schuhe nur so her und da könnte man nichts machen, ganz toll! Warum bieten die dann überhaupt Stabilschuhe für Einlagen an??? Jedenfalls habe ich nun ein Problem, mein Sohn braucht dringend Schuhe und ich habe einfach keine Lust nochmal die ganze Stadt nach Handelsüblichen schuhen abzusuchen um schlußendlich nichts zu finden oder das billigste passenste Paar mit knapp 100,- Euro zu bezahlen!! Und wie läuft das nun mit der Kasse? Bekommen die ihr Geld zurück? haben den Schuh ja nicht nehmen können? Bin so verzweifelt und enntäuscht, endlich finden wir mal Schuhe die nett aussehen und bewilligt werden und dann so was! Und ,sorry, aber die Schuhe von Otto Bock finde ich alle rundweg hässlich bis auf zwei Paar und die haben wir schon! Was soll ich nun tun?? Gruß Jill
wie kommt denn das, dass sie nicht passen? Florian hatte auch Stabilschuhe von Schein mit orthopädischer Zurüstung, das heißt Einlagen, und das hat prima zusammengepasst .
Der Orthopädieschuhtechniker hat erst gemessen, welche Größe er von den Schuhen braucht und dann die passenden Einlagen dafür gefertigt. Ist es bei Euch so, dass Ihr die Einlagen schon hattet und genau die vorhandenen Einlagen nicht in die Schuhe passen? Dann müsstet Ihr vielleicht auch neue Einlagen bekommen . Schuhe die Paul verliert sind bestmmt sinnlos.
Aber so richtig raten kann ich Dir leider nicht und wie das mit der Kasse läuft weiß ich auch nicht .
Liebe Grüße, Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
wir haben da auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt, dass die Schuhe dann mit Schienen oder Einlagen nicht mehr passten. Wichtig ist dabei eine gute Beratung durch den Orthopädieschumacher. Wenn ich neue Schuhe für Kai aussuche, dann sagt er mir immer gleich schon, der geht oder geht eben nicht, weil z.B. nicht hoch genug über dem Spann oder nicht breit genug, so dass es gar nicht zu bösen Überraschungen kommt. Manchmal lässt sich auch noch was ermöglichen, wenn der Schuh ein wenig verändert wird, aber diese Aussagen bekommen wir jetzt immer schon bei der Auswahl des Schuhs. Frag doch einfach mal nach.
da die Schuhe wohl eindeutig durch eine Fehlberatung des Orthopädiemechanikers nicht passen, hat er sie auch wieder zurück zu nehmen.
Schein-Schuhe sind in der Regel breiter als Otto-Bock Schuhe. Auch empfinde ich das Mess-System von Otto-Bock als exakter als das von Schein.
War sich unser Orthopädie-Mechaniker nicht sicher, welche sSchuhgröße, bzw. -breite nun wirklich stimmig ist, hat er beim Lieferanten beide zur Ansicht bestellt. Dass klappt wunderbar.
Lieben Gruss
Silke _________________ Silke, Mama von Sarah
Hallo, vielen dank für die Antworten. Wir wurden noch nie bezüglich Schuhe von einem speziellen Fachmann bzw Orthopädiemechaniker beraten. Vielleicht liegt der Fehler schon daran. haben bis jetzt immer alles über einen sachbearbeiter bzw Hilfsmittelberater gemacht. Auf Nachfragen heute bei Schein hat man mir auch gesagt das der Schuh den wir haben gar kein Stabilschuh ist sondern ein Antivariusschuh und der kommt gar nicht in Frage weil er etwas völlig anderes ist. Leider gibt es bei den Antivariusschuhen die hübscheren Modelle, da wir auch einen braunen Schuh suchen! Bei den stabilschuhen gibt es vielleicht drei Modelle für Jungs für den Herbst in knöchelhoch die wie immer nicht wirklich toll aussehen und somit nicht in Frage kommen!! habe ich vielleicht zu hohe Ansprüche??? Kann ich nicht erwarten das man ein behindertes Kind auch hübsch anziehen kann?? Oder denken die ganzen Firmen das Eltern von behinderten Kindern das Aussehen egal ist da viele Kinder eh nicht mitbekommen wie sie angezogen sind?? Meine Güte der Tag heute fängt genauso frustrierend an wie der gestern geendet hat, aber es muß wohl auch solche Tage geben. Also, wer kennt hier noch eine Firma für Stabilschuhe für Kinder mit Einlagen AUSSER Schein und OtTo Bock?? Es müssen sich doch irgendwo ein Paar hübsche und geeignete Schuhe finden lassen. Im Handel kommen meist nur die von naturino in Frage das war jedenfalls so als wir noch die Peelites hatten. Die sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer, da hat mich bei Gr 21 schon ein Paar 98,- Euro gekostet. Gruß Jill
wir haben das Glück, einen ausgezeichneten Orthopädieschuhmacher zu haben. Dort wurde immer erst ein Abdruck gemacht, die Größe gemessen, die Schuhe bestellt und anschließend die Einlage passend dafür gefertigt.
Ich muß aber auch sagen, dass wir (da wir ja nicht unendlich Schuhe bekommen haben) auch immer versuchten, ein Paar zu finden, das ziemlich überall dazu paßt. Und da hatte ich bei Otto Bock schon immer die schöneren Modelle gefunden. Bei Schein gab es eigentlich nur eine Art Turnschuhe, die wir 2 x hatten.
Hast Du schon einmal gegoogelt? Da kommt auch einiges bei raus!
Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle wirklich einen guten Orhtopädieschuhmacher (ist bei uns nicht gleich mit dem Orthopädiehaus=Hilfsmittelversorgung) suchen! Das hat bei uns auch nicht gleich auf Anhieb geklappt. Wir mußten auch 2 ausprobieren!
Viele Grüße
Irene _________________ Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
anscheinend habe ich meinen zweiten Beitrag ins Nirwana geschickt, deshalb nochmal:
es gibt auch Stabilschuhe von Nimco www.nimcoorthopaedics.com . Die haben sogar braune Jungsschuh, die ich jedenfalls ganz hübsch finde . Am besten Du bestellst Dir mal den Katalog.
Beschaffen solltest Du sie dann aber am besten tatsächlich über einen Orthopädiemechaniker, den dann auch die richtige Anpassung an die Einlagen machst.
Liebe Grüße, Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Hallo Rachael, danke für den Link,leider kann ich zwar keinen Katalog bestellen aber ich konnte mir die Modelle ansehen, werde das nun mal an unser rehahaus weitergeben und schauen ob die etwas bestellen können. Und dann werde ich mich mal intensiv um einen richtigen Orthopädietechniker oder wie die heißen kümmern. Gruß Jill
Hallo Jill,
in PElzerhaken hatte ich ein Ehepaar kennengelernt die immer nach Bonn fahren um sich Schuhe, in diesem Falle aber Orthesenschuhe, bauen zu lassen. Die gehen dort mit genauen Vordstellungen hin und der gute Mann baut die Schuhe so wie man sie möchte.
Hier die Daten dazu: Orthopädie Bartel, Schuhmannstrasse 60, 53113 Bonn, Tel.: (02 28) 21 51 08,
Fax: (02 28) 26 10 95, Internet www.orthopaedie.com
Ich selber fahre immer zu Fa. R.Schilk(orthopädie-Technik) in die Schönberger Str.98 bei euch in Kiel (72098-0) Er wurde mir von Dr. Kemlein(Orthopäde) empfohlen.
Hallo Anke, vielen dank für den Tipp, Bonn ist mir zu weit aber bei Firma Schilk habe ich Freitag (ohne erfolg) gleich angerufen, werde es Montag nochmal probieren oder einfach mal vorbei fahren. Gruß Jill
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen