ich tue mich nach wie vor mit dem Lifter schwer, habe auch nicht die Ruhe dafür, weil hier immer alles oft recht fix gehen muss bzw. ich auch meistens alleine mit drei Kindern bin. Und mit einem Baby, das ständig dazwischenwuselt, habe ich auch zuviel Angst, etwas verkehrt zu machen. Alleine schaffe ich das auch nach wie vor nicht. Trotz Üben brauche ich da immer einen Assistenten oder zumindest jemanden, der mir dann Lea abnimmt. Ich kann sie nicht so lange im Laufstall lassen, das geht einfach nicht.
Ich freue mich aber für alle, bei denen es gut klappt.
LG
Sabine
Hallo Sabine, und wie setzt du dann um?
Ich setze auch nicht mehr um, ich glaube, ich werfe um
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Bei uns steht das Thema Lifter eigentlich auch schon lange auf dem Plan (ca. 125cm und 27kg massiv wechselnde Körperspannung), aber die rezeptierten Hilfsmittel vom letzten SPZ-Besuch im April sind noch nicht alle durch...
Mich interessiert, wie bekommt Ihr in eine angepasste Sitzschale ein Liftertuch rein oder raus?
Wie zufrieden seid Ihr mit Systemen, die tatsächlich durch die Wohnung, das heißt "untert" Türstürzen durch laufen?
Wie viele Schienen für solch ein System bekommt man von der KK übernommen - wir bräuchten, da das ständige Umsetzen von Jessy nicht toleriert wird, für KinderZi., Flur, Bad und Wohnzi. mindestens eine Schiene?
Und da wir Jessy ja ständig bei uns haben müssen, wäre es super, könnten wir sie auch weiterhin mit ins 1. OG nehmen (Büro und die Zimmer der Buben), meint Ihr, das kann man durchbekommen?
Danke für die Unterstützung!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Hallo Ursula, also für das Erdgeschoss muss es durchgehen, da gibt es ein Urteil vom BSG, wenn ein mobiler Lifter aus Platzgründen nciht geht. Wie kulant die KK für ins 1.OG sein wird, oje, ich glaube kaum, denn dann wird man sich darauf berufen, dass man nur die Basis/Grundversorgung leisten muss. Kommt aber immer auf den Versuch an
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Ging total Klasse! Muss man auch üben, aber sah bei dem Fachmann total easy aus.
@Ursula,
wir haben den Deckenlifter nur in A.s Zimmer, um sie vom Bett in die Sitzschale/Duschstuhl oder zurück zu heben. (Das Bad ist direkt neben ihrem Zimmer.) Daher müssen wir nicht unterm Türsturz durch.
Wenn ich das Liftertuch benutzen will, wenn A. in der Sitzschale ist, kippe ich erst die Sitzschale nach hinten (halb liegend, normalerweise sitzt sie fast ganz aufrecht), schnalle ich sie obenrum ab, kippe den Oberkörper etwas nach vorne und schiebe das Rückenteil vom Liftertuch am Rücken entlang. Das Liftertuch hat eine aussteifende Platte hinten eingearbeitet, deshalb geht das gut. Ich lasse sie wieder anlehnen und schnalle sie an (zumindest einmal diagonal, das reicht für einen Moment bei uns aus).
Dann schnalle ich die Füße und Oberschenkelgurte los und ziehe das Liftertuch, das die Beine hält, durch... das ist ein bisschen Gefummel, weil ich ihre Beine einzeln anheben muss, um das Tuch durchzuziehen... hänge dann alle 6 Gurte (Beine, Oberkörper, Kopf) in den Lifter und schnalle den Oberkörper wieder ab. Und dann gehts elektrisch hoch
Wir haben diesen hier http://www.rehatechnik-heymer.de/Pr.....rodukte/Liftersysteme/Duo nur eben nicht unter der Tür durch, aber das Liftertuch sieht so aus. Die Neigung (eher liegend oder sitzend liftern) ist einstellbar bzw. ist das Tuch sowieso eine Sonderanfertigung. _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Nachdem unsere Verordnung für den Deckenlifter schon 5 Monate bei der KK weilt, ist nun eine "persönliche und unabhängige Beratung zur individuellen Ausführung des Hilfsmittels" notwendig....
Die Firma Consana wird diese durchführen....
Habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn der aber so kompetent ist, wie unser letzter "MDK"-ler......
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Drück Dir die Daumen, dass der Fachmensch schnell kommt und auch was taugt, so dass Ihr das Thema dann doch irgendwann endlich über die Bühne bekommt - ist ja wichtig!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
So, eben war der Berater da und hat einen Wandlifter befürwortet ....und wird der KK auch mitteilen, daß das Pflegebett seid 5 Wochen kaputt ist, und das Ersatzteil noch weitere 5 Wochen Lieferzeit hat .....
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Habe bei der KK angerufen, das 5-seitige Gutachten sei heute eingetroffen, auf den 1. Blcik sehe es nach einer anderweitigen Empfehlung aus....
Werde aber diese Woche nochmal angerufen....
Morgen kommt ein 2. Sanitätshaus um einen weiteren Kostenvoranschlag zu machen.....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen