Verfasst am: 22.11.2009, 11:51 Titel: Denkt früh an Lifter!
Hallo,
nach dem Baden heute war ich mal wieder so begeistert, dass wir einen Lifter haben, dass ich mich frage, warum wir das nicht früher gemacht haben. Ich habe Linn völlig problemlos alleine gebadet. Ihr hat es gefallen, für mich war es nicht anstrengend, mein Rücken wird geschont.
Vor dem Lifter war es so anstrengend, dass wir sie immer zu zweit baden mussten und sie unter Anstrengung aus der Wanne heben mussten, wenn sie glitschig war und sich streckte und verdrehte.
Wir haben ihn beantragt, als Linn 17 kg wog, jetzt hat sie 19 kg. Ich würde sagen, mindestens ab 15 kg bei einer Größe über einem Meter finde ich es schon sehr sinnvoll!
Unser Lifter stört auch gar nicht, da er an einer Schiene an der Decke hängt und wir sie ins Tuch in den Stuhl setzen und von dort dann liften. Wenn er nicht gebraucht ist, fährt man ihn ganz hoch und man hat nichts rumstehen.
Wenn Linn schwerer wird, werden wir eine oder zwei weitere Schienen anbringen lassen, um sie vom Stuhl ins Bett und umgekehrt zu heben.
Wir hatten im Übrigen gar keine Probleme mit der Beantragung und Genehmigung, obwohl unsere Kasse mit Hilfsmitteln sonst sehr zickig ist.
Ich kann es einfach nur empfehlen! Eure Rücken werden es Euch danken. Die brauchen wir nämlich alle noch lange.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Nellie.
Wir denken auch schon länger über einen Lifter nach, denn Socke hat mittlerweile 21 kg und ist ja nun leider auch wie ein kleiner "Mehlsack"
Und sowohl die Mama, als auch einige von uns haben derbe Rückenprobleme (einschließlich mehreren Bandscheibenvorfällen)
Allerdings würden wir einen zum Schieben brauchen, habe auch auf der Reha care einen recht kleinen gesehen.. Denn erst in den Stuhl und im Badezimmer raus... Wir brauchen einen, mit dem mans ie eben auch vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer bringen kann, ohne sie erst extra in den BUggy oder so zu setzen, denn dannhat man ja auch wieder die Belastung beim Hoch und Runterheben..
Ihr macht es mit einem Tuch, ja? Linn hat aber eine eigene Grundspannung, denke ich. Wir vermuten fast, dass Socke es iht so gut tolerieren würde, denn der Kopf würde auf die TK rutschen und somit die Beatmung erschweren.. Das mag sie überhaupt nicht. Wie ist das bei Linn?
Habt Ihrt noch andere Alternativen angeboten bekommen? Welches Tuch habt Ihr, wenn ich fragen darf..
GlG Rina _________________ LG Rina
mit kleiner frecher "Schwester"- smaI, Tracheostoma, dauerbeatmet, PEG..
Cousin mit Downsyndrom
Hallo Nellie,
wir haben eine bodengleiche Dusche und einen Duschstuhl, sodass wir aktuell noch keinen Lifter brauchen - die Maus ist zwar 115cm lang, aber im letzten Jahr 3 Kilo leichter geworden - jetzt nur noch 16,5kg aber das ist ein anderes Thema...
Meine eigentliche Frage:
Was meinst du denn, ab welchem Gewicht und/oder Körperlänge der Lifter zur reinen Umsetzen nötig wird? _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Hallo
Nellie
Das hört sich gut an ,habe auch einen Lifter komme problemlos durch alle Türen ausser ,was am wichtigsten wäre leider nicht durch die Badezimmer Türe ist zu schmal und wir haben schon den kleinsten Lifter.
Müssen Sven mit seinen 28 Kilo immer noch in den Badewanne tragen,mein Rücken und deren Schwestern merken es auch ,nun ist der Weg vom Kinderzimmer zum Badezimmer nicht weit aber ,nun ja ist Sven doch recht schwer
Aber selbst wenn wir durch die Türe passen würden hätten wir ein Problem Sven vom Lifter aus in die Wanne zu legen,habe keine unterfahrbare Wanne und selbst die Füsse vom lifter lassen sich nur bedingt spreizen,weiss auch nicht wie es weiter gehen soll,kann doch hier die Wohnung nicht umbauen lassen ,ich denke meine Vermieterin würde durchdrehen,darf noch nicht mal Löcher in die Decken bohren und dabei hätte ich so gerne eine Hängeschaukel für Sven.
Informiere dich mal bei Mieterbund, einige Sachen schreiben die Vermieter zwar in die Verträge, sind aber gegenstandslos.
Gerade das Bohren von Löchern muss schon durch triftige Gründe (Decke nicht tragend, ...) begründet werden.
HS
das hört sich wirklich gut an. lenny wiegt zwar noch immer erst 10kg, doch bei 94cm ist er doch wie ein mehlsack. wir bauen ja gerade das bad um. zählt eine lifter als hilfsmittel??
danke für den hinweis, denn morgen haben wir so oder so ein termin zu hilfsmittelbesprechung.
Hallo Nellie, stimmt da gebe ich Dir vollkommen recht.
An alle,
Denkt rechtzeitig dran!!!
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Wer welchen Lifter gebrauchen kann, ist sehr individuell, weil es ja von den Kindern, den Eltern und auch von den Wohnungen abhängig ist.
Wir haben momentan nur eine Schiene im Bad, an der ein abnehmbarer Motor hängt. Zukünftig soll es in ihrem Zimmer und im Wohnzimmer dann auch eine Schiene geben. Dann hängt man den Motor (der keine 10 kg wiegt) einfach um. Bei uns geht wegen abgehängter Decke im Flur, worunter eine Be- und Entlüftungsanlage versteckt ist, kein durchgehendes Schienensystem. Für einen fahrbaren Lifter fehlt uns schlicht der Platz und er würde auch nicht durch die Badtür passen.
Also geplant ist es dann so: Tuch im Bett unter's Kind, liften in den Stuhl, rüberfahren, Motor umhängen, liften in die Wanne oder auf die Lagerungsinsel oder in den Buggy.
@Rina: Linn ist ja eher steif, wird aber dann im Wasser auch ganz locker und hängt dann auch eher wie ein Sack. Dadurch, dass man das Tuch oben und unten einhängt und das in verschiedenen Höhen möglich ist, können wir sie fast sitzend oder fast flach liegend positionieren. Ich finde, Linn wird nicht zu sehr wegen der Atmung gequetscht. Aber das kann man ja vorher ausprobieren.
@Britta: Das ist kein Geheimnis: Unser Rehatechniker kam mit einem Mitarbeiter von AKS http://www.aks.de/ . Sehr positiv überrascht war ich von dem Vorgehen der Firma. Er hatte einen rollbaren Lifter dabei, einerseits um mit Linn das Tuch auszuprobieren und dann das richtige zu bestellen (Linn ist darin sofort eingeschlafen, nachdem sie 2 Stunden nur am Jammern war), andererseits hat er Fotos für die KK gemacht, mit ihr im Tuch, aber auch im Bad, wo das Ding einfach keinen Platz hat und man auch nicht an die Wanne dran käme.
@Ulla: Eine bodengleiche Dusche haben wir nicht, daher geht bei uns kein Duschstuhl. Aber Linn mag es auch nicht, wenn sie ohne Kleidung sowas berührt. Und sie liebt Baden auch einfach.
Hm, ich weiß es auch nicht, ab wann man es so braucht. Wir haben es ja auch noch nicht. Ich finde, von Pflegebett zu Stuhl oder von Stuhl zu Buggy geht das alles noch schnell und nicht zu anstrengend. Linn hat jetzt ca. 19 kg und 111 cm. Ich stell mir die nächsten 5 kg da auch noch ok vor. Das müssen wohl die beantworten, die schon schwerere Kinder haben.
@Inge: Das war ja auch unser Problem. Wir haben ne ganz normale Wanne und normal breite Türen, die vom Bad sind etwas schmaler. Daher ist das unsere Lösung. Es gibt aber auch Lifter, die schwenken können. Daran dachten wir zuerst. Vielleicht könnt Ihr ja auch eine Schiene anbringen lassen + Motor dazu und auch mit Rolli ins Bad fahren und dann das Tuch einfach in den Badlifter einhängen.
@Bianca: Ja, ein Lifter ist ein Hilfsmittel und zählt nicht mehr wie früher als eine umfeldverbessernde Maßnahme. Da gab es ein Urteil.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
wir bekommen jetzt nach 20 Jahren endlich eine behindertengerechte Dusche
Sina kann ja eine Weile stehen, aber in und vor allem aus der Badewanne hebe ich sie bis heute noch. Ich lasse das Badewasser raus und warte, bis sie trocken ist, damit sie mir nicht aus der Hand rutscht beim Rausheben. Ihre 75 kg sind natürlich für mich unerträglich geworden.
Sie badet aber täglich und das für ihr Leben gerne. Da sie immer auf dem Bauch in der Wanne liegt, kam ein Badelifter für uns nicht in Frage und den Lifter, den man flach in der Wanne liegen kann, hat uns die AOK nicht bewilligt, weil es ja nicht darum geht, was Sina gerne macht, sondern nur der Nutzen entscheidend ist.
In der neuen Wohnung werde ich sie dann nur noch am WE baden lassen und unter der Woche wird sie geduscht.
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen