ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ursachenforschung bei Sprachstörungen möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte noch einen Link einbringen, den ich sehr interessant finde:
http://arbeitsblaetter.stangl-talle.....EHIRN/GehirnSprache.shtml
Das erklärt die Funktion Sprache, Sprachentwicklung und Verständnis sehr gut.

Viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Dani: Danke für die Infos.

Habe gerade ein wenig gegoogelt.
Ein Neuropädiater ist jemand, der darauf spezialisiert ist, Bewegungsstörungen zu diagnostizieren, also auch Dyspraxie.
Ein Pädaudiologe kann Wahrnehmungsstörungen diagnostizieren?

Eingliederungshilfe und SBA haben wir schon.

Habe gerade im Internet nachgelesen, daß die Leiterin des SPZ`s, zu dem wir jahrelang hingegangen sind, ihren Schwerpunkt in Neuropädiatrie hat. Warum ist sie dann nicht auf die verbale Dyspraxie gekommen Evil or Very Mad. Das gehört wohl nicht zum eng umgrenzten Fachgebiet?
Ich habe mir die Infos über VED von Ailia durchgelesen und finde, daß die Beschreibung schon recht gut auf unseren Sohn paßt.

Aber danke für die Infos.
Werde mich jetzt auf die Suche machen ..

Gruß,
Ursula

Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 10:42    Titel: VED Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,
die VED sollte eine HNO-Klinik mit Pädaudiologie und Logopädie diagnostizieren können. Das SPZ hätte euch in diese Abteilung überweisen müssen. Die Koordinationstörungen kann fast jeder Kinderarzt
feststellen.
Jetzt brauchst du richtige Dyspraxie-Therapien: TAKTKIN, MC Ginnes,
Niederländisches-Dyspraxieprogramm oder PMS nach VEDiT usw.!
@ Mariaa
das ist ja eine coole Seite, Danke!
Die VED macht sich ab der 2. Lallphase bemerkbar, also gibt es da Störfaktoren von innen und aussen!
Bis bald.
LG Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria, Dani und alle anderen,
welche Untersuchungen müssen denn gemacht werden um auszuschließen ob und in welchen Bereichen des Gehirns eine Störung vorliegt.
Wir haben bisher in diesem Bereich lediglich EEG (Schlaf und Wach= OK) gemacht.
Unser Sohn hat VED.
Würdet ihr mir noch weitere Untersuchungen ans Herz legen? Pädaudiologie und HNO haben wir natürlich auch gemacht und diverse Entwicklungstests...
Viele Grüße
Susanne
Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

die einzige Möglichkeit eine sichtbare Störung festzustellen ist meines Wissens ein MRT. Dort kann man aber wirklich nur Schädigungen des Gehirns erkennen! Eine Sprachentwicklungsstörung kann von Schädigungen verursacht werden, muss aber nicht.

Habe Deine Vorstellung gelesen, dass die Sprache Eure einzige Baustelle ist.
Ich denke, dazu ist wohl schon vieles abgeklärt mit HNO, Pädaudiologie und EEG.
Ich persönlich würde wohl erstmal keine weitere Diagnostik machen, auch wenn der Wunsch nach Erklärungen natürlich immer groß ist.
Aber das ist eine ganz individuelle Entscheidung, was sagen denn Eure Ärzte?

Die Frage ist ja immer der Nutzen einer Diagnose. Da bei Euch alle anderen Bereiche normal sind und sonst keine Auffälligkeiten bestehen, kann man vielleicht schon von Ärztesicht davon ausgehen, dass keine Krankheit zu Grunde liegt?

Meiner Meinung nach ist es bei einer isolierten Sprachverzögerung erstmal wichtig die organischen Ursachen auszuschliessen, wie die Hörunfähigkeit und so weiter.. das scheint ja bei Euch geschehen zu sein

Viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria,
vielen Dank für Deine Antwort.
Unser Kinderarzt und auch alle anderen Ärzte, bei denen wir unseren Sohn im Laufe der Zeit vorgestellt haben, sagen noch heute "das kommt..."
Als Untersuchungen sollten wir diese machen, die wir bis heute gemacht haben.
Auf eigene Faust waren wir dann im Therapiezentrum Iven. Dort wurde die Diagnose VED gestellt. Auf eigene Faust machen wir auch eine Hörtherapie und stellen den Antrag auf eine Sprachheilintensivkur. Es wird alles immer ganz toll vom Arzt befürwortet aber drauf kommen, muss man meistens selbst.
Glaube eigentlich auch nicht, dass eine Schädigung des Gehirns vorliegt. Er ist wirklich auch super fit in allen anderen Bereichen. Auch spricht er mittlerweile Mehrwortsätze aber viel in seiner eigenen Sprache...
Liebe Grüße
Susanne
Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 08:56    Titel: Funktionsstörungen im Gehirn? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in einem medizinischen Fachbuch gelesen," dass eine Apraxie
auch eine Aphasie sein kann".
"Bei einer Sprech- und Motorik-Apraxie/Dyspraxie, können die Kommi-
surenbahnen geschädigt sein".
"Bei einer Muskelhypotonie, kann es sich auch um eine leichte Zerebral-
parese handeln".
Wo liegen die Kommisurenbahnen, oberflächlich oder im inneren Hirn?

Wenn das MRT eine normale Struktur des Gehirns darstellt, könnte doch
trotzdem die Funktion gestört sein, durch Stoffwechselstörungen oder
Durchblutungsstörungen?
Da gibt es neue MRT-Untersuchungen, die den Stoffwechsel/Durchblutung des arbeitenden Gehirns darstellen können.
Könnte man damit nicht sämtliche Krankheitsbilder besser erkennen?
(Ich weiß, es ist zu teuer und ändert vielleicht nichts an der Therapie.)

Ich wüste eben gerne, wo im Hirn, was für eine Läsion und wodurch eine
Schädigung, wann aufgetreten ist! ???

LG Dani

Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dani,

es ist ziemlich schwierig in einfachen Worten zu erklären, welches Gehirnareal für welche Funktionen verantwortlich ist und welche Verletzung / Läsion dann welche Störungen auslöst - dafür muss man wirklich Medizin studiert haben, denn das Ganze ist enorm komplex. Aber ich versuche mal in einfach auf deine Frage zu antworten Smile :

Eine Apraxie kann definitiv keine Aphasie sein! Das sind zwei verschiedene Sachen - sie können aber beide zusammen auftreten.

Eine Aphasie ist eine erworbene SPRACHstörung - "erworben", weil durch eine Läsion verursacht (z.B. Schlaganfall) und SPRACHstörung weil eben die sprachlichen Modalitäten Sprachverständnis, Sprachproduktion, Lesen und Schreiben in unterschiedlichem Ausmaß gestört sind.

Eine Dysarthrie ist eine erworbene SPRECHstörung, die durch eine Verletzung / Erkrankung des Nervensystems verursacht wird. Bei diesen neuromuskulären Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Parkinson, Enzephalitis) ist die Arbeitsweise (z.B. durch Tonusveränderungen) der Muskeln gestört.

Eine Apraxie ist eine SPRECHstörung bzw. Artikulationsstörung. Bei einer Sprechapraxie ist die "Programmierung" von bewussten Muskelbewegungen gestört.
Es geht also nicht umd die Ausführung von Bewegungen der Sprechmuskulatur (wie bei der Dysarthrie) sondern um den Schritt davor - die Planung der Bewegungsmuster im Gehirn.

Die Kommissurenbahnen sind Nervenbahnen, die in der weißen Substanz des Großhirns liegen. Das bekannteste ist der Balken (corpus callosum) der die beiden Hirnhälften miteinander verbindet - man braucht sie also für den Austausch zwischen rechter und linker Hirnhälfte.

So. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert?! Shocked

Es gibt so viele Arten von Läsionen / Erkrankungen und die daraus resultierenden Störungen sind auch immer sehr unterschiedlich, wie auch der Schweregrad. Wenn es um Sprach- und Sprechstörungen geht ist neben der medizinischen Diagnostik eine gute logopädische Diagnostik wichtig, denn durch die verschiedenen Tests und Untersuchungen kann der Logopäde die "Fehler" / "Sprachprobleme" analysieren und einteilen und so eben herausfinden um welche Störung es sich handelt.
Manchmal treten mehrere Stöungen gemeinsam auf und manchmal kann man eben nicht genau sagen, was jetzt die genaue Ursache ist...
Wie das Leben nun mal ist - so wie im Lehrbuch ist es so gut wie nie Wink

Viele Grüße
Aila
Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 22:02    Titel: Medizinische Grundlagen Antworten mit Zitat

Liebe Aila,

tausend Dank für Deine klar verständlichen Ausführungen!!!

Wo genau findet die Bewegungsplanung-Programmierung statt?

Der Balken, die beiden Sprachzentren und die Durchblutung sind in Ordnung. Nur der rechte Hippocampus ist volumengemindert und es gibt
multiple kleinste gliöse Narben bilateral im Grenzbereich zwischen Mark und Rinde.

Der Hippocampus ist ja für das Gedächtnis wichtig, also vielleicht auch für die Programmierung und Speicherung von Bewegungsabläufen?

Wenn eine Hirnläsion um die Geburt herum passiert, und die 2.-3. Lall-
phase ausbleibt, ist es dann noch eine Entwicklungsdyspraxie oder
doch eine erworbene Sprechdyspraxie?

Wie werden geschädigte Nervenbahnen sichtbar gemacht?

Zählt die Apraxie/Dyspraxie zu einer Erkrankung des Zentralen Nerven
Systems in Form einer Funktionsstörung?

Oder muss das Broca oder Wernicke Sprachzentrum gestört sein, durch
Durchblutungsstörungen?

Ich frage dass, weil wir ja eine komplexe Dyspraxie mit Muskelhypotonie
und zentralmotorischen Koordinationsstörungen haben.

Vielen Dank!
LG Dani+F.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Logopädin Aila
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dani,

hilfe, hast du viele Fragen und manchmal schmeißt du alles ordentlich durcheinander (Läsionsorte, Störungsbilder, Symptome...)
Shocked Smile Wink

Aber es ist ja auch nicht einfach das alles auseinander zu halten. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass ich kein Arzt bin! Und vieles kann ich dir hier gar nicht so einfach schriftlich erklären.

Die Bereiche Neuroanatomie, Neurophsyiologie und Neuropsychologie sind so komplex, dass man sich bei solchen Fragen wirklich an den behandelnden Facharzt wenden sollte, denn der ist schließlich Spezialist auf diesen Gebieten! Und der müsste dir auch erklären können, was die Gebiete, die bei Feli betroffen sind für Aufgaben haben und wie die Untersuchungsverfahren funktionieren.

Das motorische System (was für die Planung und Ausführung von Bewegungen verantwortlich ist) kann ich dir z.B. auch nur in „grob“ beschreiben, denn auch das ist zu komplex und würde hier den Rahmen sprengen: es gibt das zentrale motorische System (liegt im Gehirn und Rückenmark) und das periphere motorische System (Nerven die vom Gehirn und Rückenmark zu den Muskeln laufen). Außerdem spielen bestimmte Neurotransmitter eine bestimmte Rolle.

Wenn bestimmte Gehirn-Areale wie z.B. Broca oder Wernicke-Areal durch Läsionen betroffen sind, entstehen eher Sprachstörungen (Aphasien). Aber wie schon oben geschrieben: das ist alles so unglaublich komplex (und ich bin ja auch kein Neurologe oder Neuropsychologe), dass ich dir das so haarklein gar nicht aufdröseln kann.
Wenn du nun z.B. wissen willst, was bei Feli genau betroffen ist müsstest du wirklich euren Arzt "löchern" Wink

Viele Grüße
Aila
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden