REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Monitore nur für Risiko-SIDS-Kinder?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 15:05    Titel: Monitore nur für Risiko-SIDS-Kinder? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mal eine Frage die bald uns aber momentan vor allem im Bekanntkreis an Relevanz gewinnt.

Als "Fachpersonal" ist man vielleicht übersensibel oder auch übertrieben vorsichtig...

Wie handhabt ihr die Angst vor dem SIDS? Abgesehen von den Maßnahmen die man ohnehin schon trifft: Kühle Schlafumgebung, keine Babynestchen, kein Zigarettenrauch etc. .

Steht einem ein Monitor nur dann zu, wenn man bereits ein verstorbenes oder geschädigtes Kind durch SIDS hat? Es wäre doch im Grunde unfair wenn erstgeborene und gesunde Kinder nicht das Recht auf Gefahrenverhütung hätten.

Weiß jemand mehr dazu? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche
Laila
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

marion76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laila,

Da ich ja auch zum "Fachpersonal" gehöre hab ich mir darüber auch den Kopf zerbrochen....... Wir bekamen damals die Auskunft, daß ein völlig fittes, gesundes Kind in der richtigen Umgebung keinen Monitor braucht und auch keinen von der Kk bekommt.......
Ich habe mich dann ein bisserl informiert und habe letztlich ein Angel care gekauft. Jaaaaaa ich weiß die sind umstritten, aber wenn man es richtig einstellt (Sensibilität etc.) funktioniert es absolut richtig und verläßlich!

Wir haben auch für unsere Kleine eines angeschafft und dadurch hatte ich wirklich ruhige Nächte Razz

LG
Marion
Magdalena&Tomasz
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich kann nur jetzt als mutter schreiben. ich habe ein Baby der Algemain gesehen nicht in Risiko gruppe ist. wir haben noch Monitor von Tomasz zu hause aber auf die Idee bin ich nicht gekommen Joni da rein zu schließen.
man sollte sich doch nicht verrückt machen. dazu kommt das es eine Risiko mit Monitor noch großer werde weil da ein Kabel ist wo er sich strangulieren kann.

ich finde wenn kein risiko Faktor da ist sollte man das lassen.
bei Bett auswahl nicht nur auf Preis schauen und auch bei matratze . dann ihm keine decken und spielsachen drin haben .

LG Magdalena

Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laila,

ich kann dir fachlich keine zuverlässige Antwort geben.

Deine Ängste kann ich verstehen, aber was wäre deine Vorstellung? Sollten alle Erstgebärenden vorsichtshalber einen Monitor bekommen. Diese Überwachung ist ganz schön teuer. Ich glaube die Mietpauschale ist ca. 300 Euro im Monat (zumindest bei unserem Gerät). Der Kaufpreis dürfte auch entsprechend hoch sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kassen für diese Kosten ohne eine medizinische Begründung aufkommen würden.

Eine Bekannte wollte gerne einen Monitor für ihren Sohn. Die Zwillingsschwester war kurz nach der Geburt gestorben. Die psychische Belastung hat aber nicht gereicht, dass sie einen Monitor bekam. Das fand ich damals ganz schön heftig.

Fachpersonal und Eltern von verstorbenen oder geschädigten Kindern sind sicher ängstlicher. Da schließe ich mich nicht aus. Aber ich denke, man wird wohl selber für die eigene Ruhe sorgen müssen. Wenn wir den Monitor wieder abgeben, werde ich sicher auch erst ein paar schlaflose Nächte haben.

Viele Grüße
Christine
helene.drilling
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ein wichtiges Thema was abgeklärt werden muss. Hast Du die Möglichkeit mit dem KiA, Mitarbeiter eines Sanitätshauses oder beim SPZ darüber zu sprechen und Dir Hilfe bei der Entscheidung zu holen? Sich bei den verschiedenen Herstellern mal zu informieren was es gibt und welche Kosten auf einen zukommen würden wenn man es selber kauft. Es gibt doch bestimmt Geräte die keine zusätzlichen Gefahrenquellen bieten.
Gebe nicht auf und viel Erfolg. Das Ergebnis interessiert bestimmt hier viele Leser.

LG Helene
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich gehöre zum sogenannten Fachpersonal und habe immer gewettert über die Leute, die sich ein Angelcare gekauft haben, weil es die totale Sicherheit eigentlich nicht gubt und man sich damit eigentlich noch ein bisschen mehr verrückt macht.

Dann hat meine Tochter als Neugeborenes im Schlaf aspiriert und hatte ein wahnsinniges Glück, dass ihr Papa, der sonst schläft wie ein Stein, ein seltsames Röcheln aus dem Bettchen hörte. Als er aufstand und mich panisch weckte, hat sie praktisch nicht mehr geatmet. Danach haben wir uns ein Angelcare besorgt...

Ich würde mal davon ausgehen, dass gesunde Kinder tatsächlich keinen Anspruch auf eine Monitorversorgung haben, weil es einfach finanziell nicht möglich wäre, jedem Neugeborenen so ein Gerät zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, wenn man wirklich trotz des Nichtvorhandenseins von Risikofaktoren eine zusätzliche Sicherheit haben will, ist das Angelcare wirklich das Richtige.

Liebe Grüße!!!
Laila
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke auch dass man sich nicht verrückt machen sollte, aber ich finde es ist auch eine schwammige Begründung dass erst ein gesundes Kind gestorben sein muss bis einem so etwas zusteht. Und die Geschichte von Verena zeigt ja auch, dass Säuglinge nun mal anfälliger sind.

Auf der anderen Seite verstehe ich den Kostenfaktor... Das ist alles schwierig. Ich hab Angst dass ich dann bei meinem eigenen Kind nicht zur Ruhe komme. Und Bekannte machen das ähnlich durch.

Aber ich denke ein AngelCare wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich guck mich da mal um. Die sind ja, soweit ich weiß auch sehr teuer, aber das soll es mir wert sein und schützt die Haut vor den Elektroden.

Dankeschön für die rege Beteilung
Laila
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laila,

Julian ist ja ein Frühchen und war insofern viele Wochen lang in der Klinik am Monitor. Als es ans Nachhausegehen ging, haben wir natürlich auch darüber nachgedacht. Bei seinen Komplikationen wäre es kein Problem gewesen, einen zu bekommen. Die behandelnden Ärzte haben uns jedoch versichert, dass Julian ihrer Meinung nach trotz allem kein erhöhtes Risiko trägt; Atempausen hatte er schon länger vor der Entlassung nicht mehr gehabt. Und so haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden.

Am ersten Tag zu Hause habe ich es bitter bereut, bei jedem Huster beim Trinken war mir klar, dass jetzt der Monitor läuter würde, wie die Sättigung aussähe etc. Grauenvoll. Aber: Ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt, keinen Monitor zu haben und war im Nachhinein froh, denn ich glaube, zu Hause wäre der "Abschied" von der Überwachung noch schwerer gefallen als in Verbindung mit der Entlassung.

Ein Angel Care haben wir uns einige Zeit später gekauft, als wir ein Babyfon brauchten. Es ist nicht teurer als gute Babyfone und unglaublich beruhigend. Wir nutzen es immer noch abends in Verbindung mit dem Babyfon. Es funktioniert wirklich zuverlässig; gibt auch zuverlässig Alarm, wenn Julian von den Matten runterkullert. Wohl wissend, dass es keinen so guten Schutz bietet wie ein Pulsoxy, halte ich die Anschafung dennoch für empfehlenswert.

LG Jule

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal hallo,

das Angelcare kostet neu so um die 160 Euro.

Wir hatten damals unseres gebraucht bei ebay erstanden, da sind sie oft günstig zu haben. Man sollte dann allerdings drauf achten, dass es ein Gerät der neueren Generation ist, da die älteren nicht so gut waren.

Liebe Grüße!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir wurde im Fachhandel vom Angelcare abgeraten. Sie meinten, es gäbe so viele Fehlalarme und wäre nicht so zuverlässig. Vielleicht ist das im letzten Jahr auch besser geworden. Aber bei Unruhe ist ein Fehlalarm sicher besser als gar keine Überwachung.

Kennt jemand von euch dieses Respisense. Ich bin letztens im Internet zufällig darauf gestoßen. Bisher habe ich es aber noch nie im stationären Handel gesehen. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative. Vor allem, da es laut Hersteller nicht nur im Bett zu nutzen wäre.

Viele Grüße
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden