Ich bin gelernte Ergotherapeutin, arbeite zur Zeit aber nur 8 h pro Woche in diesem Beruf (Hausbesuche bei Schlaganfallpatienten).
Ich begleite einen 11-jährigen Asperger-Autisten in der 3.Klasse Grundschule. Ich kenne M. seit er 7 Jahre alt ist und habe mit ihm einiges erlebt. Als ich ihn in der Praxis kennen lernte, war er auf der Schule für Geistig Behinderte und quasi nicht beschulbar. Nachdem wir mit Silke und Chris das ABA-Programm kennengelernt haben, ging es stetig Berg auf. Natürlich gibt es immer wieder Krisen, aber immerhin besucht er jetzt eine Regelschule.
Also könnt ihr mich im Hinblick auf Autismus, Integration, aber auch ABA-Therapie löchern.
na dann, herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind auch bei Silke und Chris und haben einen 5-jährigen Sohn mit frühkindlichem Autismus. Wo wohnst du denn genau? Hast du vielleicht noch Kapazitäten frei? Wir suchen nämlich ganz dringend eine/n Co-Therapeuten/in, der/die mit Niklas ABA/VB macht.
Übrigens, warst du auch schon auf unserer ABA-Eltern-Seite? Wir haben da auch ein Forum eingerichtet und freuen uns über regen Austausch und Tipps rund um ABA! Adresse siehe unten.
Und noch was: am 6./7. Februar nächsten Jahres planen wir in Hannover einen ersten ABA-Eltern-Kongress mit lauter guten Referenten. Details auf unserer Homepage!
LG, Ute _________________ LG Ute mit N. (2004),Tuberöse Sklerose, Epilepsie, epilepsiechirurg. Operation im Januar 05 und August 07, sprachl. und motor. Entwicklungsverzögerung u. autistisch.
Nun mit offizieller Vorstellung.... Herzlich Willkommen!
Viele Grüße, bis bald,
Silke _________________ „Ich habe gewußt, daß Du und ich niemals gleich waren. Ich habe oft die Sterne betrachtet und mich gewundert, von welchem ich wohl herstamme. Du scheinst ein Teil einer anderen Welt zu sein, und ich werde nie erfahren, wie diese aussieht. Es sei denn, Du baust mir eine Brücke. Bau mir eine Brücke, bau mir eine Brücke aus Liebe.“ (nach McKean, 1994)
Ich habe eine Frage: vielleich stehe ich auch auf dem Schlauch - Was ist den ABA?
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Danke für die Willkommenswünsche und danke Silvia fürs Links einstellen, das hätte ich nicht gekonnt!
Falls es noch Unklarheiten gibt, nur her damit!
Heike _________________ Integrationskraft bei 11-jährigem Asperger Autisten
ABA-Anwenderin
Ergotherapeutin
Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Schwerstmehrfachbehinderung
Erzähl mal über deine Erfahrungen wir haben einen Sohn war vorher auf
einer Kb Schule die wollten ihn auf eine Gb Schule schieben. Wir haben
dafür gekämft das er auf eine Regelgrundschule mit Schulbegleiterin
und Sonderpädagogischer Unterstützung kommt, wo er im Moment gute
Teilerfolge macht. Nur das Sozialamt macht Probleme und kürzt die Std
der Schulbegleiterin.
Hallo Hansgerd,
ich finds schwierig, einfach von meinen Erfahrungen zu schreiben. Am leichtesten fällt es mir, wenn du mir konkrete Fragen stellst.
Bei mir in der Schule ist es so, das M. keine einzige Stunde alleine dort sein könnte. Er wäre komplett überfordert. In 2 oder 3 Jahren könnte ich mir vorstellen, dass er soweit ist, einzelne Randstunden alleine "durchzustehen". Sport und Mathe laufen relativ gut bei uns.
Wie ist das bei euch, wo macht er gute Teilerfolge, und mit welcher Begründung kürzt das Sozialamt?
Grüße Heike _________________ Integrationskraft bei 11-jährigem Asperger Autisten
ABA-Anwenderin
Ergotherapeutin
Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Schwerstmehrfachbehinderung
Hallo Heike
Christian hat auf der Sonderschule , den Stift nicht halten können.Wenn ein Kind alles durchstrich , dann hieß es oh jetzt seit ihr überbelastet.Jetzt dürft ihr spielen.
Obwohl Christian nicht überbelastet war.Das weiß ich , von meiner Frau die hat weil
sie sich oft beschwert hatte,am Unterricht teilgenommen. 15 Minuten Unterricht ist zu
wenig bis 12 Uhr.So auf der Regelschule hat er Unterricht ohne Unterbrechung.
Das heißt er konnte nach 2 Monaten den Stift halten.Kann schreiben und wörter
ablesen,und kleine Sätze.Zahlen und Rechnen macht ihm am meisten Spaß.Kleine
Rechenaufgaben kann er auch lösen.Schulisch gesehen ist er im Mittelfeld.
Das Sozialamt hat die Stunden der Schulbegleiterin gekürzt mit der Begründung
wenn Sonderpädagogig stattfindet ,wird keine Schulbegleiterin benötigt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen