Verfasst am: 06.11.2009, 14:28 Titel: Carrera Bahn - Batterieunterbrecher?
Hallo
ich habe mal eine Frage an alle Carrera Bahnen Besitzer. Wir überlegen schon länger eine zu besorgen. Nun kann Felix einfach keine Fernbedienungen benutzen. Er hat von Playmobil den großen Güterzug. Da ist eine Fernbedienung dabei, in der ich das Batteriefach öffne, einen Batterieunterbrecher einschiebe, das ganze mit seinem Big Mac Talker verbinde, den vollquatsche und wenn Felix dann drückt fährt der Zug solange, wie die Sprachansage dauert. Das funktioniert einwandfrei.
Ginge das auch bei einer Carrerabahn? Ansonsten könnte er ja nur zuschauen und der Papa hätte seinen Spass
Viele Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
mensch danke. Das ist aber nicht der Big Mac, sondern ein einfacher Taster oder? Der gibt dann immer strom durch, wenn man drückt?
Aber das könnte funktionieren. Was hast du denn bei deiner Duplo Lok gebaut?
Gruß
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
den Bigmac kannst du ja auch als einfachen Taster benutzen, du brauchst nur ein Kabel wie so etwas hier http://www.rehavista.de/produkt/40224
nur bei Tasterbetätigung kann der Strom fließen, das ist richtig.
Eine Anleitung, wie die Duplo Lok umgebaut wird , findest du u.a. im Rettforum die liebe Romana hat dazu extra eine sehr schöne Anleitung geschrieben, da kannst du auch Fotos von unserer Lok sehen http://www.rettforum.de/showthread.php?t=3366
Dafür ist allerdings ein kabelloser Taster von Vorteil (der Jelly Beamer), da sonst das Kabel stören würde.
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
der Jugendliche, den ich begleite, hat auch eine Carrera Bahn.
Die Ansteuerung funktioniert ziemlich gut, im Grunde genaus so, wie in der von Sabine verlinkten Anleitung. Er hat einen kleinen Schalter, der an der Hand fixiert ist - solange er die Hand schließt, fließt Strom und das Auto fährt. Den Geschwindigkeitsregler haben die Eltern einfach mit einem Gummiband bei einer mittleren Stufe fixiert. Damit kann man dann zwar keine Loopings befahren, weil die Geschwindigkeit so nicht reicht, und eine schnellere Einstellung dazu führen würde, dass die Autos in der Kurve rausfliegen, aber im Prinzip sind alle sehr zufrieden mit dieser Konstruktion. Für einen Looping muss dann eben eine zweite Person auf Befehl die Geschwindigkeit regulieren ...
Gruß,
Anan. _________________ Anan, seit vielen Jahren als FED-Kraft in immer derselben Familie tätig...
jetzt habe ich mal alles durchgelesen. Für mich wäre nun das erste Felix zu weihnachten einen kleinen Taster zu schenken. Dann kann er die Bahn völlig eigenständig steuern und ist nicht auf die Spracheingabe angewiesen.
dann Frage ich mich allerdings, ob das nicht schon genug umstellung an einem Spielzeug ist und die CarreraBahn erstmal gar nicht nötig Da werde ich hier mit dem Papa aber erstmal massiv diskutieren müssen, der meinen so praktischen Argumenten immer leicht widerspenstig gegenübersteht...ts
Danke euch beiden! Ihr wart eine große Hilfe
Liebe Grüße
jetzt habe ich mal alles durchgelesen. Für mich wäre nun das erste Felix zu weihnachten einen kleinen Taster zu schenken.
hmm warum willst du ihn denn einen Taster schenken? Du kannst den Bigmac ja auch ohne Sprachausgabe benutzen, aber ich würde da wahrscheinlich ein echtes Motorgeräusch drauf aufnehmen.
MarenRuth hat folgendes geschrieben:
dann Frage ich mich allerdings, ob das nicht schon genug umstellung an einem Spielzeug ist und die CarreraBahn erstmal gar nicht nötig
was ich schon über dein Sohn hier lesen konnte, ist er ja schon sehr fit und ich denke , dass das keine große Umstellung sein würde. Wir haben hier schon sehr viel selfmade adaptiertes Spielzeug und das war für Linnéa nie ein Problem. z.B. haben wir einen cha cha Bären der Musik macht, eine adaptierten CD Spieler, die Duplo Lok und den Fisher Price SchulBus von Little people u.a. adaptiert.
Wenn du trotzdem einen Taster kaufen willst, würde ich euch den Jelly Beamer empfehlen. Oder du versuchst den Jelly Beamer über die KK zu bekommen.
Einen einfachen switch Taster kannst du leicht selber bauen, siehe Akuk online Seite.
ich denke der Unterschied wäre der, dass der Zug nicht die aufgenommene Zeit fährt, sondern nur dann, wenn Felix drückt. Und das macht für ihn einen großen unterschied aus, denn er muss das dann erstmal koordinieren lernen. Er macht das überwiegend noch getrennt - aber ich denke auch, dass er das schnell lernen wird.
Mir geht es generell dann wieder darum was ich ihm alles anbieten will. Die bahn mag er und das wäre dann für ihn etwas neues damit. Da muss ich nicht extra noch was anderes holen. Das hat heute sogar sein papa auch so gesehen.
Ja ich würde den Jelly Beamer nehmen. Nein, die kasse zahlt nicht für bedienbares Spielzeug, das hatten wir schon versucht.
Felix liebt little people, das wär noch was.
danke dir
Liebe Grüße
den Jelly Beamer gibt es auch mit Timer Funktion, und der funktioniert auch mit einer adaptierten Duplo Lok, da kann man dann die Zeiten einstellen wie lange der Zug fahren soll, wenn das Kind den Taster gedrückt hat. Der Jelly Beamer mit Timer Funktion ist allerdings teurer wie der normale Jelly Beamer. Wir haben unseren Jelly Beamer mit Timer Funktion vor 1,5 Jahren aus Amerika schicken lassen, das war trotz Einfuhrsteuer immer noch billiger wie hier der Taster.
Wenn du die Umbauanleitung bzw. die Bilder vom adaptierten Fisher Price Schulbus haben möchtest, kann ich sie dir gerne schicken. Jeweils beim Drücken des Tasters kommt ein Hupgeräusch, das Buslied, Blinkende Lichter und ein Lachen der Schulkinder ist zu hören. Auch der Tierstimmen Bauernhof von Fisher Price ist adaptierbar, das ist dann vor allem interessant, wenn das Kind aus verschiedenen Tieren und ihren Tierstimmen auswählen soll.
nein, da verstehst du mich, glaube ich, falsch. Ich kann ja mit dem Big Mack diese Timer Funktion einstellen. Ich will aber, das Felix den zug da anhalten kann, wo er möchte. Z.B am Bahnhof, oder eben direkt vor sich, wenn er ihn ausladen will. Und das geht eben mit dem Big Mack nicht, also würde ich einfach den einfachen Jelly Beamer nehmen. Er muss dann auch lernen, dass der Zug nur fährt wenn er die ganze Zeit drückt, die er fahren soll. Aber ich glaube, dass würde ihm spass machen.
Das ist ja nett. Das werde ich meinem Mann zeigen mit dem Bus und dann melde ich mich. Ich habe gerade festgestellt, dass wir schon einiges an Geräten hätten, die wir eigentlich auch noch gut verwenden können
Bin echt froh, dass ich hier jetzt erstmal gefragt habe, bevor wieder was dann nur rumstehendes gekauft wird...
Danke
Liebe Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen