ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bildkarten, PC-Progr., o.ä. gesucht, um Gefühle mitzuteilen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 18:28    Titel: Bildkarten, PC-Progr., o.ä. gesucht, um Gefühle mitzuteilen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn tut sich wahnsinnig schwer seine Gefühle mitzuteilen, um ihm da etwas zu helfen, bin ich auf der Suche nach geeigneten Mitteln um ihm diese zu vermitteln. Ansonsten kann er sich ganz gut artikulieren, ist nur noch minimal verzögert, ausser eben was Emotionen anbelangt.

Hat wer eine Idee was es da gibt in dieser Richtung? Talker, Bildkarten, PC-Programme .....!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

es gibt zum Beispiel
- Emotionskarten ( https://www.landoftoys.com/artikel......el.aspx?CID=2&ID=2718 ), die sind aber vielleicht etwas abstrakt für Kinder
- GuK (GuK1: https://www.landoftoys.com/artikel......el.aspx?CID=2&ID=3194 , GuK2: https://www.landoftoys.com/artikel......el.aspx?CID=2&ID=3195 )
- verschiedene Symbolsammlungen, als Beispiel PCS-Symbole (werden auch bei vielen Talker eingesetzt), die man mithilfe eines PC-Programms namens Boardmaker passend auf sich zugeschnitten ausdrucken und z.B. einlaminieren kann => http://www.rehavista.de/produkt/51702-win => sehr teuer!!! (kann man ggf. über die KK erstattet bekommen, das wissen zahlreiche Eltern hier besser als ich)
- eine schönere, aber nicht ganz so umfangreiche Variante wie PCS: die METACOM-Symbole: http://www.metacom-symbole.de/METACOM.html

Liebe Grüße,
Julia

Anneke*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

schau mal bei www.landoftoys.com den Artikel "Emotionskarten" (BestellNr: LL606) an. Sind nicht billig, ich bin auch am überlegen, ob das was für uns ist.

Berichte bitte was ihr macht und wie es klappt.

Gruß
Anneke

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Eine elektronische Kommunikationshilfe wäre natürlich auch eine Variante! Da ich deinen Sohn aber nicht kenne, kann man natürlich nicht einschätzen, was da optimal wäre. Ich würde auch vorher erst einmal ausprobieren, wie Sohnemann auf Symbole reagiert Wink
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Talker halte ich nicht für angebracht, denn der spricht ja nur die Wörter, die man denkt und sagen will und nicht aussprechen kann.

Aber das Problem liegt ja bei Deinem Sohn eher darin nicht zu wissen, welches Gefühl er hat. Oder versteh ich das Problem jetzt falsch.

Diesbezüglich bringt ein Talker nichts. Kann ich mir nicht vorstellen. Lediglich wenn er eine Blockade hat, dies selbst auszusprechen.

Hinsichtlich der KArten weiß ich nicht, ob die helfen, die eigene Gefühlslage zu erkennen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die von Land of Toys hab ich schon bestellt, aber ich finde auch sie sind teilweise etwas abstrakt, manche sind sehr eindeutig, aber bei manchen muss sogar ich überlegen, was da jetzt gemeint ist und ich tu mir da sicher nicht schwer. Nico sieht sie zwar an, aber wirklich was anfangen kann er damit nicht.
Was ich aber an ihnen ganz gut finde ist, dass die Gefühle in einem Kontext gezeigt werden, z.B. nicht nur ein Gesicht das weint, sondern ein Kind das auf der Straße sitzt und weint, weil es vom Rad gestürzt ist, das liegende Rad wird im Hintergrund gezeigt.

Ich befürchte auch, wie Inge schreibt, dass das Problem bei ihm etwas vielschichtiger ist und er seine Gefühlswelt irgendwie gar nicht einordnen kann.

Die Frage ist halt, wie kann ich ihm da helfen oder geht das nur über den therapeutischen Weg? Aber ich denke, wenn ich ein anschauliches Material habe und wir das irgendwie in Geschichten einbaue, vlt. gelingt es ihm dann leichter Zugang zu seiner eigenen Gefühlswelt zu finden.

Ich muss auch gestehen, so ganz hab ich das Prinzip eines Talkers noch nicht verstanden.

Bei den teuren Materialen ist halt das Problem, dass wir nur einen kleinen Teil dieser Karten/Materialien brauchen, weil er sich an sich im Alltag gut artikulieren kann. Ich bin gerne bereit etwas auszulegen, aber nicht wenn wir dann mehr als die Hälfte davon nicht wirklich brauchen können.

Interessanterweise ist das Einzige, wo er zur Zeit wirklich Emotionen zeigt unsere Katze Rolling Eyes !

Silvia80
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ich habe gerade in deiner Signatur gelesen, dass dein Sohn Autist ist. Für einen Autisten ist es doch normal, Gefühle nicht wie wir ausdrücken zu können. Er nimmt sie schließlich auch anders wahr.

Ich denke, die Materialien werden ihm eher zeigen, wie wir Gefühle wahrnehmen. Aber auf sich übertragen dürfte ihm schwer fallen.
Vielleicht könnt ihr zusammen ausprobieren, womit er sich und seine Wahrnehmung von Gefühlen ausdrücken kann? Evtl. liegen ihm Farben oder Formen mehr als Mimik und Gestik (schwarz für schlechte Laune oder viele Ecken für wütend oder ...)

Ansonsten kenne ich noch dieses Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....7796425/rehakdasforum-21/
Ich weiß aber nicht, ob die Übertragung vom Dino auf den Menschen leichter für ihn ist. Confused

LG! Silvia

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Zitat:
Interessanterweise ist das Einzige, wo er zur Zeit wirklich Emotionen zeigt unsere Katze

Viele Autisten finden leichter Zugang zu Tieren. Das liegt daran, dass die auf einer tieferen Ebene kommunizieren und dass es keine Mimik zu entschlüsseln gibt. Genau das ist ja das Problem von Autisten: Unsere Sprache zu entschlüsseln. Zum einen eben die tatsächliche Bedeutung, z.B. bei Ironie, zum anderen aber auch die viel kompliziertere Körpersprache. Das haben sie es bei Tieren leichter.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Nicos Problem ist. Er nimmt seine eigenen Gefühle nicht wahr. Was passiert dann? Vielleicht kannst du es noch konkreter erklären? Very Happy

LG Katrin

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,

ja ich weiß, dass das bei Autisten normal ist, aber ich will es ihm trotzdem vermitteln, zumindest versuchen. Danke für den Buch-Tip Very Happy !

Hallo Katrin,

ich denke auch, dass es ihm mit der Katze besser geht, weil er auch weiß, dass sie keine Anforderungen an ihn stellt und ihm so nimmt, wie er ist (oder sie verkriecht sich Wink !).
Inwieweit er seine eigenen Gefühle wahrnimmt, ist oft schwer zu erkunden, ausser es handelt sich um sehr dominante Gefühle, wie Freude, Angst, Wut. Auf Nachfrage reagiert er entweder nicht oder wird wütend. Er sagt auch nie, wie er sich fühlt, erkennt aber auch bei anderen nicht wirklich was in ihnen vorgeht. Er versucht nicht zu trösten, wenn jema0nd weint oder sich weh getan hat. Er fragt nicht nach, wenn jemand Gefühlsausbrüche hat, eher flüchtet er. Auf Bildern erkennt auch eher nur die oben angesprochenen Gefühle.
Wenn z.B. jemand traurig schaut, ist das für ihn eher wütend.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

alles, was du beschreibst, liegt an den Spiegelneuronen- die sind nun mal das Problem bei Autismus.

http://www.dr-mueck.de/Wissenschaft.....iegelneurone-Autismus.htm

Natürlich kann man das üben. Axel Brauns hat berichtet, dass er regelrecht gelernt hat, welche Stellungen von Augen, Augenbrauen und Mund welche Gefühle bedeuten. Er hat es als sehr mühsam beschrieben.

Bekommt Nico Autismustherapie? Dort wäre ein guter Ort, um das zu üben.

Es ist übrigens so, dass Autisten mehr Probleme mit Fotos als mit Zeichnungen haben. Von daher eher mit Bildern anfangen.

Das hier finde ich noch gut:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....0MWT4AI/rehakdasforum-21/
Ist übrigens grad im Angebot Wink

Hier ne Beschreibung des Spiels:
http://www.fantasyguide.de/4675.0.html

Vielleicht wäre das auch noch was:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....1P80CZ4/rehakdasforum-21/

Hier noch was zum Basteln:
http://www.zaubereinmaleins.de/komm.....e/der-mimikwuerfel....47/

Hier sind auch nette Ideen drin:
http://www.volksschulbildung.lu.ch/.....errechte_l-reihe_dino.pdf

LG Katrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden