R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Der MDK kommt endlich!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 14:01    Titel: Der MDK kommt endlich! Antworten mit Zitat

Es geht endlich los,der MDK kommt nächsten Dienstag zu uns.Angeblich für 2 Std.und natürlich zu besten Mittagszeit!
Aber was solls...da müssen wir nun durch.Muss ich der Dame eigendlich was zu trinken anbieten und was darf oder muss sie denn alles sehen z.b Zimmer ezt?
Eine Akte von Nina habe ich ja,die soll sie bestimmt auch sehen.Leider fehlt weiterhin der Bericht von Pelzerhaken und es sieht nicht so aus,das ich ihn bis nächste Woche haben werde.
Ich würde jetzt gerne am Wochende Pflegeberichte führen, da ich ja bis jetzt kein Pflegetagebuch geführt habe. Ist mir das hilfreich für den MDK?
Nina geht in den Kiga.Wird das mir angerechnet das sie da ist?
Nach oben







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 9450
Wohnort: Zwickau (Sachsen)

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annabelle,

der MDK muß schon ein paar Dinge sehen, um den Hilfebedarf einschätzen zu können. Die Lage der Wohnung (Stufen zum Hauseingang,Fahrstuhl) ,Anzahl der Räume, Stufen oder Treppen in der Wohnung, Erreichbarkeit von Bad/Waschmöglichkeit und Toilette usw. können schon Einfluß haben.

Ein Pflegetagebuch ist vor allem für dich selbst wichtig, damit du den Hilfebedarf von Nina besser einschätzen kannst und damit du besser Auskunft geben kannst. In der Begutachtung ist man oft aufgeregt und vergisst wichtige Dinge zu erwähnen. Wenn du es mal aufgeschrieben hast, passiert das nicht so schnell und du kannst nachschauen.
Der Kiga hat keinen Einfluß auf den Hilfebedarf. Es spielt keine Rolle, wer die Pflegeperson ist oder wo die Pflege stattfindet.

LG Michael

_________________
Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffi & Alexander So
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Forchheim Oberfranken

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annabelle,

ich kann nur von uns berichten und wir hatten eine sehr verständnisvolle MItarbeiterin. Die wollte nix sehen, außer Hilfsmittel die wir hatten, die wollte auch wissen welche Medis und wann wir die geben, wollte wissen wer sich die meiste Zeit um den kleinen kümmert, ob ich arbeiten gehe, wer dann den kleinen hat, wie lange ich arbeiten gehe, ob auch mal mein Mann den kleinen "Bett fertig" macht, musst du halt aufpassen denn soweit ich weiß schauen die schon drauf wie oft dein Mann dir hilft. Zu Trinken habe ich ihr natürlich was angeboten.

Wir haben 2x Pflegetagebuch geführt und die hat es mitgenommen und 5 Werktage später ist die Genehmigung schon da gewesen zur Pflegestufe II.

Wie es mit dem Kindergarten ist weiß ich leider nicht, den unser Sonnenschein ist noch nicht so weit.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

_________________
Lg Steffi
___________
du kannst kein neues Leben anfangen,
aber täglich einen neuen Tag

Steffi (08/82) Lipödem, Hypothyreose & Günter (10/64) Morbus Addison, mit Alexander (04/08), ICP, Entwicklungsverzögerung, Hydrocephalus (vers. mit VP-Shunt), Tetraspastik, Harnblasendiverdikel, suprapubischer Katheter seit 10/11, Epilepsie seit 05/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Also werde ich am Wochenende(Sa +So) mal Tagebuch führen.Ich weis im ungefähren wieviel Zeit Nina in anspruch immt.Es sind etwas über 200 min,ob sie nun im Kiga ist oder nicht.
Hilsmittel haben wir gar keine im Haus außer sie meint einen Hocker damit sei ans Waschbecken kann und einen Hochstuhl.Mehr haben wir nicht.
Mein Mann hilft immer abends mit wenn er von der Arbeit kommt. Zweimal in der Woche muss er ja beide Kids zu bett bringen,da bin ich arbeiten.Beide Kids gleichzeitig zu Bett bringen kann ich nie...außer nächte Woche da muss ich da machen...das wird ein Stress...
Zählt es auch das ich oft in der Nacht hoch muss weil sei weint und ich letztlich auch bei ihr bleiben muss?Manchemal sogar bei ihr schlafen?
Es gibt aberRäume,die ich ihn nicht zeigen will.Was gehen sie denn unser Schlafzimmer,Computerzimmer und Waschküche und Heizraum an?
Nach oben
Steffi & Alexander So
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Forchheim Oberfranken

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annabelle,

ja unbedingt alle zeiten aufschreiben, ich weiß es ist tierisch nervig, aber es ist besser so! ich habe die Zeit die er geweint hat aufgeschrieben, wann er sich wieder beruhigt hat, wirklich ALLES! Umziehen, brechen, das aufwischen, komplett den ganzen Tag.

Bei uns wollte die keine Zimmer sehen, wollte nur wissen wie groß die Wohnung ist und wieviele Zimmer wir haben.

ich hoffe wir konnten dir etwas helfen....

_________________
Lg Steffi
___________
du kannst kein neues Leben anfangen,
aber täglich einen neuen Tag

Steffi (08/82) Lipödem, Hypothyreose & Günter (10/64) Morbus Addison, mit Alexander (04/08), ICP, Entwicklungsverzögerung, Hydrocephalus (vers. mit VP-Shunt), Tetraspastik, Harnblasendiverdikel, suprapubischer Katheter seit 10/11, Epilepsie seit 05/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 4872
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annabelle,

ein Pflegetagebuch zu schreiben kann auch ich dir nur empfehlen. In deinem Interesse, damit du nicht Wichtiges vergisst in der Aufregung. Und im Interesse des Gutachters, weil er sich ja nicht in so kurzer Zeit ein umfassendes Bild eures Tagesablaufes machen kann. Die Arbeit lohnt sich.

Hocker und Hochstuhl sind keine Hilfsmittel im eigentlich Sinn.
Die Wohnung hat sich unser Gutachter auch angeschaut: wie viele Zimmer, Ausstattung des Bades, Treppen etc.

Was die Nächte anbelangt: Die Zeiten werden nur angerechnet, wenn du anerkannte Verrichtungen ausführst, also z.B. nachts wickeln, zu trinken geben, umziehen etc. musst. Beruhigen zählt nicht, auch wenn du im schlimmsten Fall (bei uns oft dagewesen Rolling Eyes ) die ganze Nacht mit dem Kind auf dem Arm verbringst...

Viel Erfolg!
LG Jule

_________________
J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 8982
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Überlege dir ob du erwähnst das du arbeiten gehst wenn dann wird die Pflegezeit gegebenenfalls zwischen euch aufgeteilt. Das hat dann keinen Einfluß auf die Pflegestufe aber für die Rentenzahlung die du eventuell bekommst.

Schlafzimmer brauchst du nicht zeigen. Sie wird vermutlich wenn überhaupt Kinderzimmer und Badezimmer sehen wollen.

Ach ja was die Uhrzeit angeht ruf beim MDK an und frag bei der Dame direkt nach wann sie kommt. Das ist meist kein Problem. Auch nicht die Uhrzeit zu verschieben.

_________________
LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss das mit der Uhrzeit.Da lässt sich nix ändern,sonst wird der komplette Termin geändert.Finde es ja auch doof das Nina dann den ganzen Tag aus dem Kiga muss...
Sie kommt nächten Dienstag von 10-12 Uhr. Ich hoffe sei findet hier her. Wir sind nicht leicht zu finden.

Ich sage eh nicht das ich arbeite.Das geht sie nix an.
Nach oben
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 8982
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gut bei uns konnte man da an der Uhrzeit drehen. 10-12 Uhr wäre bei uns garnicht möglich.

Aber gut dann habt ihr es hinter euch.

_________________
LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 4872
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, aber ehrlich sein solltest du natürlich schon, wenn du danach gefragt wirst...
_________________
J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.12 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber