REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Suche Eltern zum Austausch, Kinder mit Morbus-Hirschsprung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mascha
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist dieses Forum noch aktiv? Würde mich gerne mit euch austauschen..

Grüessli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anke22
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 00:33    Titel: Morbus Hirschsprung: Wie geht es Euch? Antworten mit Zitat

Hi!

Es hat sich in diesem Forum zwar lange nichts getan, aber Morbus Hirschsprung bleibt....

Hat Dein Kind auch MH? Wie geht es Euch?

Grüße,

Anke
Mascha
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke22,

sorry, ich habe das Forum nicht mehr gefunden.

Unser Jonas ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat auch MH. Bei ihm musste "nur" 10 cm entfernt werden aber wir haben seit Dezember grosse Probleme. Kurz vor Weihnachten hat seine Chirurgin gesagt er habe einen Stuhlstein und er brauche eine Notop um ihn rauszuholen. Weil wir eine Woche auf den Termin warten mussten, mussten wir jeden Tag ins Spital um einen Einlauf zu machen. Sie wollte das wir ins Spital gehen um ihn zu machen damit sie die Kontrolle darüber haben was rauskommt. Laut Schwestern ist nie was rausgekommen aber die OP wurde am Morgen abgebrochen weil der Stein weg sei.

Nun ist mittlerweile April und er kann seit Dezember nicht mehr selber stuhlen. Die Chirurgin meint nun wir müssten am nächsten Mi kommen er habe warscheinlich wieder einen Stein und sie müsse operieren oder schauen was es sonst sein könnte. Habe ihm jetzt die letzten Tage Einläufe gemacht da er sehr harten Stuhl drin hatte. Jetzt scheint der Darm leer zu sein aber sehr ausgeweitet. Ich denke das Problem ist einfach das der Stuhl viel zu hart unten ankommt. "Früher" war er relativ weich und Jonas konnte ihn selber rausdrücken. Kennt das jemand von euch?

En liebe Gruess
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mascha,

mein Sohn hat keinen Morbus Hirschsprung, aber eine Analatresie. Viele Kinder mit operierter Analatresie haben ebenfalls große, teilweise auch extreme Probleme mit Verstopfung.

Wir selbst sind davon zum Glück weitestgehend verschont geblieben, aber wenn Du unter "Krankheitsbilder" in den Thread "Analatresie" guckst findest Du viele Infos zum Thema Verstopfung/Einläufe/Abführmittel/Stuhl weich halten usw

LG

anjash
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mein Sohn, 16 Monate hat ebenfalls eine Analatresie und damit verbundene schwere Stuhlentleerungsstörungen. Obwohl die OP erfolgreich verlaufen war, kann er nicht spontan entleeren. Rr bekommt täglich Abführmittel (Movicol) und bei Bedarf zusätzlich Einläufe (Sorbit o. Practoclyss). Es besteht der Verdacht auf Morbus Hirschsprung (zusätzlich zur Atresie!!!), der demnächst per Darmbiopsie ausgeschlossen werden soll.

Gruss, Anja

Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Mascha
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde in einer ruhigen Minute alles durchlesen und hoffe ich finde den einen oder anderen Tipp.
Anke22
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mascha!

Damit Du in dieser etwas hektischen Zeit vielleicht nicht das ganze Forum durchsuchen mußt, hier eine kleine Auswahl:

- Pflaumensaft / Dörrpflaumen
- Milchzucker (z.B. auch in Baby(milch)nahrung enthalten) Vielleicht das morgendliche Fläschchen wieder einführen?
- Darmtraining (d.h. 2x täglich immer zur selben Zeit zur Toilette gehen und mit dem Kind versuchen den Stuhl zu entleeren... Dauert länger, hat später aber häufig gute Resultate.)

Liebe Grüße,

Anke

P.S. Was ist denn ein Stuhlstein?
Mascha
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Kurzfassung! Mit Pflaumensaft haben wir schon probiert, aber er nimmt ihn nicht. Im Moment experimentieren wir mit Kefir. Ich setzte jeden Morgen und Abend an und versuche ihm das in den Schoppen oder ins Eiskaffee zu mischen.

Ein Stuhlstein ist Stuhl der so lange im Darm bleibt, dass er hart wie ein Stein wird und nicht mehr selber "rausgedrückt" werden kann.
Mascha
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

ahja, ich habe ihn gestern und heute aufs Häfi gesetzt und es ist beide male ein wenig Stuhl gekommen. Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und ihn jetzt regelmässig draufsetzten.

E liebe Gruess

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anke22
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mascha!

Auch wenn es nur wenig Stuhl war, ist das doch schon prima. Denn wenn immer ein wenig kommt, dann entsteht bestimmt auch so schnell kein Stuhlstein mehr!

Anke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 2 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden