REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Auswertung IQ-Test
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:22    Titel: Auswertung IQ-Test Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab jetzt eeeendlich auch mal den Befund vom Januar von der letzten Testung von Vivienne bekommen und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Also getestet wurde K-ABC:
Skala einzelheitliches Denken 69
Skala ganzheitliches Denken 88
Skala intellektuelle Fähigkeiten 79
Fertigkeitenskala 65

Beurteilung: kann ich noch dazu schreiben wenns interessiert
Embarassed

Dann noch SON 2 1/2 - 7:
Snijders-Omen non-verbaler Intelligenztest (Standardwerte, in Klammern Referenzwerte):
Mosaike (3;2), Kategorien (3;8), Puzzles (3;8), Analogien (3;3), Situationen (3;7), Zeichenmuster (2;8). Als Gesamtwert wird daraus ein Intelligenzquotient von 73 berechnet (80% Intervall 66-84).
Dann würde sie doch aber mit 73 im "normalen" liegen oder ? Question Question
Ich wär dankbar wenn mir jemand hilft beim Durchblicken. Man hat mir damals nur gesagt, sie läge an der Grenze zur geistigen BEhinderung.

V. (10/04) FraX-Sonnenschein
F. (01/10) bislang gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isa07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rine.

Generell wird ein Intelligenzwert zwischen 114 und 85 IQ-Punkten als durchschnittlich betrachtet. Von einer Lernbehinderung spricht man bei einem Wert zwischen 84 und 70 IQ-Punkten. Unter 70 IQ-Punkten beginnt die geistige Behinderung.

Für die Auswertung des K-ABC bedeutet das, dass Deine Tochter in ihrer Gesamtintelligenz (Skala der intellektuellen Fähigkeiten) mit 79 IQ-Punkten im Bereich der Lernbehinderung liegt.

Die Skala der intellektuellen Fähigkeiten unterteilt sich wiederum in die Skala des ganzheitlichen und die Skala des einzelheitlichen Denkens. Mit einem Wert von 69 IQ-Punkten liegt Deine Tochter auf der Skala des einzelheitlichen Denkens im Bereich der geistigen Behinderung. Auf der Skala des ganzheitlichen Denkens ist ein Wert von 88 IQ-Punkten im Bereich der durchschnittlichen Intelligenz einzuordnen. 65 IQ-Punkte (Fertigkeitenskala) bedeuten, dass Deine Tochter hier deutlich im Bereich der geistigen Behinderung liegt.

Bezüglich des SON 2 1/2 - 7 stellen die 80% das sogenannte Vertrauensintervall dar. Aufgrund dessen, dass man davon ausgeht, dass eine Intelligenztestung immer mit Fehlern behaftet ist und der wahre Intelligenzwert nie ermittelt werden kann, gibt es Vertrauensintervalle. Bezüglich des Wertes Deiner Tochter bedeuten die 80%, dass der Intelligenzwert Deiner Tochter mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% im Bereich zwischen 66 und 84 IQ-Punkten liegt. Ein Wert von 73 IQ-Punkten liegt noch im unteren Bereich der Lernbehinderung nahe an der Grenze zur geistigen Behinderung.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße, Isa. Very Happy

Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Isa, das ging ja schnell und sooo ausführlich. Na vielen herzlichen Dank !!!!
Aber daraus lese ich was mir auch gesagt wurde, LB an der Grenze zur GB. Man hat mir auch gesagt ich solle die weiteren Testungen erstmal abwarten (wird ja jährlich gemacht) um zu sehen ob die Entwicklungsschere weiter auseinander geht.

Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir haben das nun auch schon dreimal durch, 70 ist die Grenze zur GB, mein Sohn lag beim letzten Test bei 71. Da sich seine Entwicklung aber total anders entwickelt hat, habe ich ihn nochmal testen lassen und erwarte ein ganz anderes Ergebnis (steht noch aus). Immerhin hat er sich selber das Lesen beigebracht und liest Bücher sinnerfassend Cool .

Gruß Renate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Renate das hört sich aber toll an. Ich bin auch mal gespannt was beim nächsten Test rauskommt. In manchen Dingen ist unsere Tochter so erstaunlich "schlau", das mein Mann und ich dasitzen und nur staunen können. Grad auch in emotionalen Dingen ist sie wirklich manchmal richtig erwachsen... Ich weiß auch immer nicht wie stark ihr Sprachdefitzit die anderen Werte runter zieht...

Renate machst mir echt Mut.

Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rine,

bei uns ist das größte Problem die sozial-emotionale Entwicklung und ein fragliches ADHS, die Epi wird immer unproblematischer. Unser erster IQ Test war sprachfrei und lag bei 52, der 2. bei 71 mit Sprache . Nun kommt der dritte....

Ich hoffe doch sehr für Dich, dass es bei Euch auch bergauf geht!

LG Renate

Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ADS steht bei uns auch noch im Raum, wir waren auch im März in Maulbronn im SPZ und dort hat man uns gesagt das man auch mal unter Medis testen könnte, weil ja einiges auf ADS bei ihr hinweist und sie bei den Testungen nicht ganz bei der Sache ist, aber das mit den Medis möchte ich derzeit nicht. Erst mal abwarten wie es weiter geht. Sie macht ja schon so gute Fortschritte.

Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

@tina35 ????

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rine,

ich kann mit ganz ähnlichen Testergebnissen aufwarten und diese wurden auch im Lauf der Zeit nicht besser.
Bei uns hieß es auch Grenzbereich Lb und Gb , trotzdem hat mein Sohn der an einer Förderschule Lb eingeschult wurde im Grundschulzweig mithalten können Very Happy .
Seine Leistungen werden immer besser und er gehört zum guten Mittelfeld bzw. besseren Drittel der Klasse.
Wer sein Zeugnis sieht geht bestimmt von keiner solch massiven Lernbehinderung aus Wink .
Selbst die Lehrer sind immer fassungslos wie er zu solch schlechten Ergebnissen kommt.
Hauptproblem ist wohl immer noch seine rezeptive Sprachstörung und seine schlechte Motorik. Er ist bei den Tests einfach zu langsam und der sprachliche Teil zieht ihn auch enorm runter.
Er macht übrigens (inzwischen) gut mit bei den Tests, sodass es nicht daran liegen kann.
Insgesamt weist er ein sehr schwankendes Leistungsprofil auf , mit deutlichen Bereichen in Gb und anderen im durchschnittlichen Bereich.
Ich werde ihn nicht mehr testen lassen , lieber lasse ich seine Schulnoten für ihn sprechen.
Er hat auch definitiv keine LRS , er liest gut und macht so gut wie keine Rechtschreibfehler , obwohl er nicht mal großartig übt.
" Ich weiß schon wie man das schreibt , schließlich habe ich das Wort schon mal gelesen", sagte er erst vor kurzem Shocked .
Seine visuelle Grundformwahrnehmung ist übrigens extrem gut - vielleicht liegt es daran.
Für ihn war aber die beondere und ruhige Atmosphäre an der Förderschule extrem wichtig, an einer normalen Grundschule hätte er niemals mithalten können und wäre kläglich gescheitert.
Also lasst euch nicht unterkriegen , da ist noch einiges drin Wink . Wichtig ist bestimmt erstmal die richtige Schule zu finden.

Liebe Grüße Petra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden