ich glaube, das ist unser großes Problem. Luca kann eben sonst nichts alleine. Er kann sich nicht auf den Beinen halten, er kann nicht ohne entsprechende Stütze alleine sitzen. Er ist ohne seine Hilfsmittel absolut hilflos. Und ich befürchte, dass ein Stehständer auf Dauer für ihn zu langweilig ist bzw. uninteressant würde.
Ok, während des Unterrichts könnte ich es mir jetzt auch vorstellen. Aber ob die Lehrer ihn dann immer umsetzen?
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Er kann sich nicht auf den Beinen halten, er kann nicht ohne entsprechende Stütze alleine sitzen. Er ist ohne seine Hilfsmittel absolut hilflos.
Dann ist mobil sicher besser.
Zitat:
Aber ob die Lehrer ihn dann immer umsetzen?
Also an meiner Schule war das kein Problem. Da kam jeder, der stehen musste, mindestens eine Schulstunde in den Stehständer,
selbt wenn dafür zwei Helfer nötig waren. Oft kam noch ein Zivi dazu. Wie das an normalen Schulen ist, weiß ich natürlich nicht. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Was die Wendigkeit angeht würde ich keine Angst haben. Der E-Rolli meines Klienten ist wendiger als sein E-Fix (das hängt ja wiederum davon ab, an was für einen Schieberolli der E-Fix montiert ist). Der E-Rolli meiner dritten Klientin kann auf der Stelle drehen. Also was die Wendigkeit angeht würd ich da keine Angst haben - und halt vorher entsprechend testen. Ob nun vorne oder hinten die großen Reifen - da hab ich echt keine Ahnung
Noch ein Vorteil vom E-Rolli: er kann sich ja auch hoch und runter fahren, und somit in Augenhöhe sein oder Tischhöhen ausgleichen (der E-Rolli fährt in Stehposition und hoher Position meistens langsamer). Der einen Rolli den ich kenne kann sich sogar zusätzlich in eine komplette Liegeposition fahren. Der andere kann jedes Bein einzeln in Höhe und Winkel verstellen. Wenn dein Sohn selbstständig keine Lagewechsel durchführen kann, würde ihm das evtl gefallen (gut tun). Lasst euch da gut beraten!
Die Rollis die ich kenne (gilt das für alle?) haben übrigens alle einen Hebel, so dass sie in Notfallsituationen auf Handbetrieb umgestellt werden können, und damit geschoben werden (ist auf längere Strecken nicht zu empfehlen, die sind SCHWER!)
So. und nun lern ich weiter!
Martina _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher
Die Rollis die ich kenne (gilt das für alle?) haben übrigens alle einen Hebel, so dass sie in Notfallsituationen auf Handbetrieb umgestellt werden können, und damit geschoben werden (ist auf längere Strecken nicht zu empfehlen, die sind SCHWER!)
Ja das ist überall so. Das ist auch nicht zum "einfach so" schieben gedacht, sondern nur dann, wenn die Elektronik mal ausfällt. Sprich der E-Rolli geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Dann muss er ja irgendwie an eine Ladestation oder Reperaturmöglickkeit geschoben werden können und man muss nicht sofort für ein paar Meter einen Abschlepper holen. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
hole das Thema noch mal vor und wollte mal berichten was es Neues gibt:
Wir haben uns dazu entschlossen, doch in Richtung E-Rolli mit Stehfunktion zu gehen und haben mittlerweile drei Modelle zur Vorführung hier zu Hause gehabt.
Nun stehen zwei zur engeren Auswahl und ich würde gerne nochmals auf eure Erfahrungen zurück greifen
Hat jemand den LSC von Lifestand oder von LEVO den C 3??
Mit beiden ist Luca sehr gut zurecht gekommen. Sie sind sehr wendig - also auch im Innenraum zu nutzen. Der Levo hat noch ein paar Funktionen mehr - deshalb schwanken wir noch.
Wäre schön, wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen würde, auf was ich alles achten soll.
Danke euch schon mal
LG Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen