Verfasst am: 06.10.2005, 19:14 Titel: Therapiestuhl Woody mit integr. Sitzschale
Hallo, sind neu hier und haben auch gleich einige Fragen.
Ein heutiger Besuch beim Med. Dienst hat mich doch sehr bestürtzt.
Im Vorfeld: Vom SPZ wurde für Friederike ein oben genannter Therapiestuhl verschrieben. Wie ich erfahren habe, gehört der aber nicht in den Hilfsmittelkatalog. Deshalb mußten wir uns heute beim MDK vorstellen. Mal abgesehen davon, dass ich mit meinem KiWA gar nicht die Treppen hochkam und der vorhandene Fahrstuhl auf halber Treppe zu klein!!! für unseren Kiwa war, war der Besuch glaub ich nicht erfolgreich. Der Dr. wollte uns zu einem klassischen Zimmeruntergestell drängen, welche ja teurer ist als der Woody, doch wohl praktischer ...?! Ich und Friederikes Krankengym. sehen das aber gar nicht so. Wie kann ich im Falle eines nötigen Widerspruches argumentieren? Wer hat Erfahrungen etc.? Danke für Eure Antworten!!!!
Doreen aus Leipzig mit Friederike, 15.07.2004, 64 cm klein und 5600 gramm leicht.
ich kenne den Therapiestuhl Woody. Ich kann mit kaum vorstellen, dass er für eure Tochter geeignet ist. Voruassetzung für den Woody ist eine sichere Kopf- und eine relativ sichere Rumpfkontrolle. Das heißt, es ist ein toller Stuhl für Kinder, die auf dem Boden eigentlich (fast) alleine sitzen können, aber von einem normalen Stuhl doch einfach herunterfallen würden.
Das Hauptproblem ist jedoch, er ist für euer Mäuschen viel zu groß. Wir hatten den Woody für unsere damals 78 cm große und 8,5 kg schwere Tochter in Betracht gezogen und sie war viel zu klein und zu zart für den Woody. Sollte eure Tochter schon relativ sicher alleine sitzen, würde ich den Tripp-Trapp von Stokke empfehlen. Dieser wird häufig von Sanitätshäusern behindertengerecht umgebaut. Den Umbau zahlt die KK. Den Stuhl müsst ihr eventuell selbst zahlen (Verhandlungssache). Der Tripp-Trapp ist aber eine Anschaffung fürs Leben.
Wir sind damit sehr gut gefahren. Wenn Friedericke motorisch noch nicht so fit ist, ist sie mit einer angepassten Sitzschale und einem Zimmeruntergestell besser versorgt. Bei so einem kleinem Mäuschen passt auch kein Standard-Therapiestuhl.
Hallo Kerstin, danke für die schnelle mail. Der Woody ist mit Sicherheit noch zu groß, deshalb soll ja eine Sitzschale auf den Woody integriert werden. Die Schale wird anatomisch vom Sanihaus angepasst. Nur der vom MDK sagt, dass " Schießt über das Ziel hinaus".( Weil Friedrike heute beim Dok sich hat hochziehen lassen und das Köpchen hat sie auch schon mitgenommen). Sprich: die integrierte Sitzschale bräcuchte sie fast gar nicht mehr?!
Die Zimmeruntergestelle sehen aber doch so sehr nach Behinderung aus ... Und wenn meine Therapeutin sagt, dass der Woody + Sitzschale das Geeignete ist, dann überzeugt mich das.
Bis bald Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Hallo Doreen wir haben diesen Therapiestuhl bekommen er heißt wombat vielleicht ist das was für eure Tochter.
Gruß Kerstin
Ps:Leider zählen der Therapietisch und die Armlehnen die es dazu gibt nicht zur Kassenleistung das sie mit der Behinderung nicht´s zu tun haben.
_________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
Florian hat einen angepssten Tripp Trapp, ich hab auch schon Fotos davon reingestellt.
Im letzten halben Jahr hat er allerdings in der Kita in einer Sitzschale gesessen, denn für das Stühlchen, dass sie für ihn hatten, war er schon zu groß geworden und einen Kita-Tripp Trapp haben wir gerade erst gebaut.
In der Sitzschale war er aber total eingesperrt und konnte sich gar nicht mehr bewegen. War für ihn eine totale Überversorgung.
Vorstellen kann ich mir das übrigens auch nicht wirklich, Sitzschale auf Woody oder meinst Du damit so ein Sitzkissen wie wir auf dem Tripp Trapp haben?
ich habe den woody auch vor kurzem beantrag, und wurde uns abgelehnt, da er nicht in dieser hilfsmittelverordnung drinnen ist, und die Krankenkasse diesen nicht bezahlen darf laut MDK.
Ich habe auch wiederspruch eingelegt, und der wurde auch abgeschmettert mit der begründung, das der woody baugleich ist und nichts anderes wie der Tripp Trapp Kinderstuhl, und man den doch kaufen sollte und das auch billiger ist. Auspolstern kann man den auch alleine. Dies war die Antwort vom MDK.
Ich habe einen weiteren Wiederspruch sein lassen den die genehmigen diesen Stuhl nicht, und wenn dann nur wenn der MDK Überzeugt ist das es keine andere Alternativen gibt.
lg Tanja _________________ Lisa-Marie (11) Gehndefekt der Haut,(Epidermolysis Bullosa),Entwicklungsverzögerung,Wachstumsretadierungen ,Dystrofien,Fütterstörung, Kleinwuchs, Wahrnehmungsstörungen,schwere ADHS, Reaktive Bindungsstörung im jungen Kindesalter.Rolli und Rehabuggy fahrerin.
Leonie-Sofie 5 jahre gesund.
Alleinerziehende Mama 33 J. Peroneusparese, Rollifahrerin
Habe mit großem Interesse die Fotos von Eurem "frisiertem" Tripp Trapp gesehen.
Heute im Kiga kam nämlich die motopädin auf uns zu und meine, mein sohn bräuchte vielleicht beim essen einen therapiestuhl . ich hab sie angeguckt wie ein auto, wir haben grad wirklich viele andere probleme (frische autismusdiagnose,...) da habe ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet, da marlon eigentlich seid langen frei sitzt (und läuft ... wenn allerdings auch nicht in vergleichbarer "Qualität" wie normale Kinder...) aber sie meint wegen seiner Hypotonie und wahrnehmungsstörungen, wäre es wichtig, dass er sich beim sitzen spürt. aber bei diesen "rundum-Therapiestühlen" hätte ich eher sorge, dass es sich faul hängen lässt. daher scheint mir eure variante eine perfekte lösung... .
langer rede kurzer sinn: wie seid ihr denn zu diesen Schaumstoffanfertigungen gekommen? Auf was für Fachleute muss man denn da zugehen?
verzeih die späte Antwort, aber wir waren im Urlaub .
Den Tripp Trapp hat unser Rehahaus für uns umgebaut und diese Polster haben sie irgendwann mal mit einer Kinderärztin entwickelt.
Auf den ersten Blick sehen sie so aus, als ob man sie leicht selber machen kann, aber dann muss doch immer an irgendeiner Stelle noch was zusätzlich gestützt, unterfüttert, oder ausgebeult werden .
Andereseits, wenn Marlon eigentlich doch frei sitzen kann, kriegst Du es vielleicht doch selber hin? Ich schick Dir in den nächsten Tagen mal ne PN zu dem Thema.
Bis dahin liebe Grüße,
Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen