ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Burn Out und Erziehungsprobleme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michaelakirsch
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

ich war im Haus Münsterthal in Stauffen bei Freiburg.
War wirklich schön, aber zu kurz.
Lg.
Michaela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabrina1980
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabine,

wir wollten Franzi anfangs in einen Regel Kindi tun da wir ihr den "normalen" Weg ermöglichen wollten. Nun frage ich mich doch hin und wieder ob das richtig war. Die Idee, das die Therapie im Kindi stattfindet wird hier leider nicht von vielen Therapeuten umgesetzt. Zum anderen ist der Kindergarten selber nicht begeistert darüber. Ich muss sagen unser Kindi gibt sich auch wahnsinnig viel Mühe mit dem Laufen bei ihr, aber sondieren tun sie nicht. Und das ist Stressfaktor Nr.1 weil man dann immer dran denken muss. Sie kann nicht über eine Pumpe, wie es bei vielen der Fall ist, sondiert werden da sie es nicht verträgt.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber momentan bereitet mir meine Arbeitsstelle auch keine große Freunde. Wir sind über 40 Leute in einem Büro und es herrscht oft Zickenkrieg. Ich denk nur immer lasst mich hier raus, ich hab genug an der Backe.
Tja, und dann gibts familiär noch Probleme, also nicht mein Mann und ich, tja, und das hat wohl das Fass zum Überlaufen gebacht.
Die lange Betreuung bietet unser Kindi auch an, war sogar letzte Woche im Fernsehen damit.. 10 Stunden. Aber das kostet auch 420 €.

Ja, die Verhinderungspflege nehmen wir durch Ihre PS 2 auch in Anspruch, aber was sind 3 Stunden? In der Zeit mach ich meist meinen Haushalt und putze, also kein Wellnesstag Laughing

Aber den Tipp mit dem Essen gehen nehme ich gerne an Smile

Hab so das Gefühl das ich an nem Punkt angelangt bin wo es nicht mehr so leicht geht sich zu motivieren, wo man erstmal langsam wieder "aufsteigen" muss....

Lg Sabrina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina1980
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela, warst du da auf ner Mutter - Kind Kur oder alleine fort? Ich war auf einer reinen Mutterkur, ohne Kind in Bad Wurzach!
lingua777
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
manchmal reichen diese einzelnen Tag einfach nicht aus. Das Akku ist einfach leer und füllt sich so schnell nicht auf.
In einer Kur war ich noch nie. Irgendwie hab ich Angst davor, weiß gar nicht wieso. Und eine Kur ohne Kind ist nicht möglich, da ich nicht weiß wo meine Tochter bleiben soll.
Meinem Mann kann ich diese Belastung auch nicht zumuten, weil er selbst fertig ist. Unsere Tochter ist jetzt 18 Jahre alt. Epileptikerin mit Gehirnschaden. Sie ist auf dem Stand eines ca 4 jährigen Mädchens, obwohl so einige 4 Jährige ihr noch einen vormachen.
Sie benötigt ständige Betreuung. Phsychisch eine sehr hohe Belastung. Sie kann sich schlecht alleine Beschäftigen und es ist an Wochenenden und in den Ferien kaum auszuhalten. Ich stehe dann dermaßen unter Druck,d amit der Haussegen nicht kippt. Ich hatte schon einen Megaburnout. Bin zum h eulen immer in Bad gegangen. Hatte einige Nervenzusammenbrüche. Manchmal war der Druck so groß, dass ich mich selbst geschlagen habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Im Moment ist es besser. Meine Energie und mein Gemüt schwanken. An manchen Tagen habe ich viel Kraft und positive Energie und dann wieder total am Boden. Mein Mann ist auch total fertig. Wir versuchen uns zu stützen wo wir nur können, dennoch kommen wir immer mehr an unsere Grenzen. Mittlerweile suchen wir uns Hilfe und hoffen, dass es was bringt. Wir denken darüber noch uns schon mal über Wohnheime zu informieren. Ich glaube, dass es keine andere Möglichkeit gibt, zumal uns in einer Beratung gesagt wurde, dass es auch für das Kind besser sei. Dass man zuhause irgendwann nur noch auf der Stelle tritt und keiner mehr ein normales erfülltes Leben leben kann. Eltern können nicht immer die Freunde und die Freizeitclowns sein. Wir merken das und der Gedanke macht mir schwer zu schaffen. Manchmal weiß ich nicht wie ich alles schaffen soll. Lebe auch Tag für Tag, plane kaum noch was, ausser Arzttermine, weil ich nie weiß wie es mir geht, und freue mich über jeden Tag den ich geschafft habe. Das schlimmste ist, dass man das Gefühl hat für alles zuständig zu sein. Alles lastet auf meine Schultern, obwohl mein Mann mir auch viel hilft. Aber Männer können das alles auch schon mal mit mehr Abstand betrachten. Mütter nicht. Loslassen ist angesagt, Aber wie. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es wenn sich nicht ändert, wir alle kaputt gehen und die Ehe zuerst. Obwohl mein Mann und ich uns sehr lieben. Wäre sehr schade.
Huch, hab ganz schön viel geschrieben, und doch war es nur ein ganz klitze kleiner AUszug von unserem Leben. Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.
ERkundigt euch nach dem Familienentlastenden Dienst des DRK. Hier bei uns wird ganz viel gemacht. Freizeitaktivitäten mit anderen. FInanzen: Krankenkasse ( Verhinderungspflege 1.432,00 EUR, Kurzzeitpflege 1.432,00 EUR, erweiterte Betreuungsleistungen, 100 pro Monat und auf Antrag 200 Euro pro Monat) Kreis( übernehmen auch auf Antrag Betreuungsstunden) bei DRK nachfragen wo zu beantragen ist. Auch für Kinder ohne Pflegestufe. Es gibt die sogenannte Pflegestufe Null. Man hat aber alle Ansprüche. einfach mal googeln.
Liebe Grüße, sonja
MarleneF
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 09:32    Titel: Re: Burn Out und Erziehungsprobleme Antworten mit Zitat

Sabrina1980 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Mitglieder,

nun suche ich bei euch einen Rat.

Ich habe ein Töchterchen, Franziska, welche nun 4 Jahre alt wird. Sie war ein Extrem-Frühchen und wir haben die letzten Jahre sehr viel durchgemacht. (wie ihr sicherlich auch). Nun war erst mein Mann bei ihr zu Hause, nach dem Erziehungsurlaub ich. Den halben Tag arbeiten, die Kleine in den Kindi und nach dem (Regel)Kindi holen, tja, und dann hat sie einige Therapien die Woche.

Ich muss dazu sagen, das sie nicht essen will!?! (hat eine PEG), wird fast den ganzen Tag sondiert, und nicht laufen kann. Daher hat sie KG, ERGO und Reittherapie, und in der freien Zeit versuche ich das auch noch nach Möglichkeit zu unterstützen.Zusätzlich hat sie Arzttermine und Heilpraktiker. Momentan ist sie wöchtenlich krank, ist dieses Jahr extrem.
Der Haushalt, kochen usw. hängt an mir.

Ich habe schon lange gemerkt das es mir ein bischen zu viel ist, habe überlegt ob ich so sensibel bin oder was mit mir los ist?!? Wo ich nicht mehr konnte ging ich zum Doc der meinte ich hätte ein Burn Out.
Mein Mann arbeitet jeden Tag sehr lange, durchschnittlich 14 Stunden, er ist auch keine große Unterstützung.

Momentan bin ich jetzt krankgeschrieben, aber ich werde mal ein halbes Jahr Auszeit nehmen.

Unsere Tochter ist momentan seeehr anstrengend, also sie hört nicht, macht nur Unfug usw... was man in dem Alter halt alles testet. Aber das nagt an meinem Nerven unwahrscheinlich. Weiss da momentan auch nicht weiter...

War im Frühjahr schon auf Kur, aber was sind schon 3 Wochen?

Vielleicht hat jemand von euch Mamis oder Papis die gleiche Situation und kann mir ein paar Tipps geben bzgl. dem Umgang mit dem "Nicht auf Mama hören"?

Hallo Sabrina,

für mich ist nur wichtig, dass in gefährlichen Situation auf mich gehört wird.
Ansonsten kann ich 5 gut gerade sein lassen und erlaube meiner Tochter von jeher sehr viel.
Auf Machtkämpfe, die in der Regel unnötig sind, lasse ich mich nicht ein.
Könntest du mal ein paar Beispiele nennen, womit du Probleme hast?

marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina, was vor allen Dingen gar nichts nutzt, ist, sich selber voller Druck zu fragen, ob man nicht belastbar ist. Rolling Eyes Ich meine, nicht, dass ich das nicht kenne, aber wir Mütter unterschätzen das, was wir leisten, so dermaßen, dass es nicht zu glauben ist.

Mein Tipp schließt sich dem an, was so einige hier auch schon geschrieben haben: Suche euch einen heilpädagogischen Ganztags-Kiga - die Entlastung brauchst du und dort wird deine Tochter heilpädagogisch behandelt und bekommt ihre Therapien. Bei uns reichte ein Regelkiga auch nicht.

Dann plane für das WE und die Ferien regelmäßig den FuD ein, um stundenweise Entlastung und Zeit für dich und deinen Mann zu haben.

Auch den Tipp mit der Erziehungsberatung finde ich ganz wichtig, denn ich konnte auch nicht unterscheiden, was Trotzalter war und was Verhaltensauffälligkeit und Janosch war mit 4 Jahren auch ganz renitent.

Dann scheue dich auch nicht, dies aber nur meine persönliche Meinung, stundenweise den "elektronischen Babysitter", also Kinder-TV, -filme und -Hörspiele einzusetzen, um eine Pause zu bekommen. Wir Eltern behinderter Kinder können die Idealziele im TV-Umgang von Eltern normalentwickelter Kinder oft nicht erfüllen. Die Experten, die dies immer noch fordern, nehmen mir mein Kind nie ab.

Wenn es keine finanzielle Zwänge gibt bei euch, dann sei soviel berufstätig und auch in dem Feld, wo du wirklich Freude und Auftanken erlebst, denn du hast es mit der Erziehung ohne Unterstützung schon schwer genug.
Es ist so wichtig, in der übrigen Zeit Dinge zu tun, die dir gut tun, ob das nun Schlafen und/oder Berufstätigkeit und/oder ganz etwas anderes ist.

Ich habe nach 5 harten Jahren mit Janosch auch ein Burnout bekommen, das ich bis heute nicht losgeworden bin, allerdings ging es mir schon bedeutend schlechter.
In den letzten 3 Jahren ist es mit JAnosch immer und immer "leichter" geworden: Er ist ganztagsbetreut und zwar sehr gut, er wird häufig am WE stundenweise vom FuD sehr gut betreut, in den Ferien auch zeitweise, die Erziehungsprobleme sind therapeutisch und medikamentös bedeutend verbessert und ich habe deutlich mehr Zeit für mich. Zwar frage ich mich mittlerweile, ob ich mein Burnout überhaupt noch los werde, bevor Janosch mal, wenn er erwachsen ist, ins Betreute Wohnen umzieht, aber zumindest hat, wenn auch bei mir ebensfalls nur mit Medikamenten und Therapien, unser Leben in und außerhalb der Familie jetzt eine richtig gute Lebensqualität.

Liebe Grüße! Marianne

Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast du es hinter dir! (Dr. Eckart von Hirschhausen)
michaelakirsch
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

ich war mit den Kindern zur Kur.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne die Kinder zu fahren.

Lg.
Michaela

SimoneK70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina, ich kann mich Michaela nur anschließen, ich würde es nicht hinkriegen, ohne die kids zu fahren. Ich war kürzlich für 3 Tage mit meinem Mann weg, ohne unseren 3-jährigen, das war das erste Mal, seit wir Kinder haben. Tja, was soll ich sagen - ich habs nicht ausgehalten ohne unseren Großen, obwohl er so anstrengend ist Embarassed Also eine Kur ohne die Kinder wäre für mich undenkbar.
Mit den "Auszeiten" hab ich Dir zwar einen guten Vorschlag gemacht, den ich selbst oft zu hören kriege - aber ich selbst kriege das auch nicht hin. Wir haben keine Oma oder sonstige potentielle Betreuungsperson in der Nähe, und mein Mann kommt leider immer um eine Zeit von der Arbeit, wo dann irgendwelche VHS-Entspannungskurse, Wassergymnastik o.ä. schon laufen oder vorbei sind. Inzwischen suche ich mir einfach "kleinere Auszeiten" - der Spaziergang mit meiner Tochter im Kinderwagen, wenn mein Sohn in der Kita ist, mal wenn mein Mann da ist 30 min in Ruhe in einem Buch schmökern. Oder vor kurzem hab ich mich mit unserem Großen mit einer REHAkids-Userin auf einem Indoor-Spielplatz getroffen - das war schön!
Schaaaade - wir wohnen leider so absolut gar nicht im 7er PLZ-Bereich.
Lieben Gruß
Simone

Sabrina1980
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

So, unsere Tochter ist nun wieder einfacher, war wohl doch ne Phase...hoffe ich Smile

Ich habe mich bei einem integrativen Kindi schlaugemacht, das Konzept gefällt mir sehr gut nur hat der JEDE Ferien zu Sad Und hat keine Vertretung, also können wir das leider abhaken... und mehr Möglichkeiten gibts jetzt hier bei uns im Kreis nicht.

Gut, jetzt werde ich mal ein halbes Jahr nicht arbeiten, und das tut mir schon unwahrscheinlich gut. Hat jetzt ne Weile gebraucht bis ich wieder fit wurde.

DANKE EUCH für alle Tipps, schön das ihr mein Problem angenommen habt!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabrina1980
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

michaelakirsch hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabrina,

ich war mit den Kindern zur Kur.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne die Kinder zu fahren.

Lg.
Michaela

Hi Michaela,

also ich war ohne die Kleine, denke aber auch nicht das ich deshalb ne Rabenmutter war da unsere Maus seeehr einfach ist und gern auch mal bei Papa oder Oma ist.

Und ich denk so ne Kur NUR für Mamas sollte es viel öfter geben!

Auf ner Mu Ki Kur kann doch Mama nicht richtig entspannen oder?
Muss ja dann auch dauernd sondieren und pflegen...wie soll man dann mal zur Ruhe kommen?!

Lieber Gruss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden