| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daniela und Deniz REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:36 Titel: Woher Bescheid, wieviel Prozent der Behinderung? |
|
|
Hallo an alle !
Ich brauche eure Hilfe !
Wir haben uns für eine Neubauwohnung angemeldet.
Wir möchten einen Wohnbauförderungskredit einreichen, das hat ja auch alles gut geklappt, aber wenn ich nachweisen kann das mein Sohn über 45 Prozent behindert ist bekommen wir auch den Grundkostenanteil ansonsten bekommen wir nur den Baukosten Anteil.
Meine Frage ist ?? Wo kann ich einen Bescheid bekommen wie hoch die Prozentanzahl der Behinderung meines Sohnes ist.
Deniz ist mit 18 Monate in den Entwicklungsstadium von einen 3 Monat alten Baby laut Physiotherapeuten!
Wir sind für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank!!
LG Dany und Deniz _________________ Sebastain 2002
Deniz 2008 VD PCH 1-Syndrom Epi und PEG- Sonde Schwer Merfach Behindert. Ein Süsser Engel der viel lacht.
Mama 1982 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oetti REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Dany,
sag mal gibt es bei euch denn keinen Schwerbehindertenausweis? Alleine der bescheinigt doch die schwere der Behinderung.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Sahra
Bei uns gibt es einen Behindertenausweis aber den habe ich noch nicht gemacht. (leider)
Und die Bestätigung für das Pflegegeld hilft auch nicht weiter.
Deniz bekommt seit fast einen Jahr Pflegestufe 3.
LG Dany _________________ Sebastain 2002
Deniz 2008 VD PCH 1-Syndrom Epi und PEG- Sonde Schwer Merfach Behindert. Ein Süsser Engel der viel lacht.
Mama 1982 |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte&Manuel Stamm-User

|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Du bekommst ja auch die erhöhte Familienbeihilfe oder?
Da hast ja eine Untersuchung beim Bundessozialamt. Und da bekommst normalerweise automatisch ein ärztliches Gutachten mitgeschickt wo die Prozentzahl drin steht. So war es bei uns _________________ Leah KS 05.07.2007
Manuel 15.02.2003
Wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...
In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=2212 |
|
| Nach oben |
|
 |
anja0711 Stamm-User

|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Hallo Daniela,
Also den Grad der Behinderung stellt meines Wissens nur das Gesundheitsamt fest.
Rufe dort mal an und erkundige Dich.
Liebe Grüße _________________ Domenic, 12.01.1998
Cornelia de Lange Syndrom, Zwerchfellhernie-angeboren und operiert, Gastroösophagealer Reflux-operiert, Hyperbilirubinämie, Krämpfe....
Psychomotorische Retardierung, Schlafstörung, Retardierung-mental, Schwerhörigkeit, Sprachretardierung, Wahrnehmungsstörung, aggressive Anfälle... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo Brigitte
Das Finanzamt wo wir die Erhöhte Kinderbeihilfe bekommen haben die Befunde von Deniz gesehen von der Neo Intensiv wo Deniz die ersten 5 Wochen war, gesehen und haben auf weitere Untersuchungen verzichtet.
Da haben wir leider auch nichts.
Beim Pflegegeld Bescheid habe ich auch schon nachgesehen dort steht auch nichts.
Ich bin gerade dabei die Stelle anzurufen wo wir auch das Pflegegeld bekommen vielleicht wissen die wo diese Prozentanzahl der Behinderung bekomme.
Danke!!!!!!!!
LG Dany _________________ Sebastain 2002
Mama 1982 |
|
| Nach oben |
|
 |
Geri Stamm-User

|
Verfasst am: 23.10.2009, 08:47 Titel: |
|
|
Du mußt aber trotzdem einen Bescheid vom Finanzamt haben oder vom medizinischen Dienst des Bsa, wo eben die angeführte Prozentanzahl steht..
Seid ihr nie am Bsa gewesen, bzw. bei einer Untersuchung? |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneE REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2009, 08:57 Titel: |
|
|
Hallo Dani!
Bei uns steht im vom BSA (das für die Bestätigung dass wir erhöhte Kinderbeihilfe bekommen) drinnen dass Lara zu 100 % behindert ist.
Auch im Behindertenausweis steht das. Den solltest du sowieso beantragen, weil nur mit dem kannst du Deniz in der Arbeitnehmerveranlagung absetzen und du bekommst Geld zurück. Da du nicht arbeitest und dir das nicht vile bring, und der Vater von Deniz mit euch im Haushalt lebt, kann er das absetzen, wird mehr bringen.....
LgYvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma |
|
| Nach oben |
|
 |
Geri Stamm-User

|
Verfasst am: 23.10.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Übrigens ist mir grad noch eingefallen...Deniz hat laut Fa 50% Behinderung um überhaupt die erhöhte beziehen zu können.
Vielleicht gibts da eine Bestätigung vom Fa, wenn ihr sonst keinen Bescheid habt
Erhöhte Familienbeihilfe
Voraussetzung:
•der Grad der Behinderung des Kindes beträgt mindestens 50 Prozent oder
•das Kind ist dauerhaft außerstande, sich selbst den Unterhalt zu verschaffen.
Für den Nachweis der Behinderung erfolgt nach erfolgter Antragstellung eine Einladung zu einer amtsärztlichen Untersuchung.
Auszug aus der Seite: http://www.help.gv.at/Content.Node/.....22/Seite.1220300.html#fam |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Danke Geri und Yvonne
Die Amtsärztliche Untersuchung hatten wir nicht die Befunde waren ausreichend.
Ich war jetzt am Bundessozialamt zu einreichung für denn Behinderten Ausweis.
Da die ja die Befunde haben mit denen ich für die Kinderbeihilfe einreichen war werden wir den Ausweis schneller bekommen sagt die Dame dort sie hat auch dringend dazugeschrieben vielleicht funktioniert es.
Ich habe auf den Zettel geschaut wo die Kinder Beihilfe betätigt wurde, aber nichts gefunden. Aber ich werde am Dienstag in der Früh gleich dort anrufen ob ich ein Duplikat bekommen kann und wenn es möglich ist gleich losfahre und es hole.
Yvonne
Wie lange hast du warten müssen bis du den Ausweis für Lara bekommen hast ?
nochmal vielen Dank !!!!!!!!!
Dany _________________ Sebastain 2002
Mama 1982 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|