Bilder in Murmeltechnik gestaltet, dann zusammen mit einem farblich passenden Passepartout in einem Rahmen befestigt. Ein Kunstwerk!
Schön finde ich auch, ein Murmelbild in Rottönen, denn ein paar Fingerabdrücke in rot, die du mit einem feinen schwarzen Stift zu Marienkäfern verwandeln kannst. Ist auch schön als Glückwunchkarte, z. B. noch irgendwo klein "herzlichen Glückwunsch" o. ä. reinschreiben.
Einfache weiße Porzellantassen (-teller o.ä.) mit Porzellanfarbe verzieren. Meine Kinder haben mit Handführung Fingertupfen darauf gemacht, schön bunt, ich habe dann noch den Namen des Beschenkten dazu geschrieben. Man kann die Farbe aber auch mit dem Pinsel oder Stift auftragen, je nach Fähigkeit des Kindes. Dann muss man das im Backofen aushärten lassen (riecht nicht) - fertig. Die Tassen sollten allerdings nicht in die Spülmaschine.
Baumwolltaschen mit Hand/-Fußabbruck (Stoffmalfarbe) verzieren, kann man auch mit Pinsel oder Stift bemalen. Ich habe dann noch "Omas Tasche von..." daraufgeschrieben. Kam sehr gut an und wird mit Stolz benutzt.
Schöne Schachteln/Dosen bemalen oder mit Serviettentechnik gestalten, dann (selbstgebackene) Kekse reinlegen oder andere "Schätze", schöne Sprüche o. ä.
Ein Bilderbuch gestalten aus den Kunstwerken der Kinder: Bilder auf ein gleiches Format bringen, zwei dickere Pappen als Deckel und Boden (Umschlag) schön gestalten, einen Titel darauf schreiben, Lochen und mit Geschenkband oder Schlüsselringen zusammenhalten. Die einzelnen Seiten kann man auch mit Fotos oder netten Texten aufpeppen.
Ich habe auch mal eine Geschichte geschrieben und als Hintergrund der Erzählung die Bilder benutzt, die sich bis dahin von meinem Sohn angesammelt haben. Das kam natürlich super-gut an.
murmeltrechnik ist ganz einfach
du nimmst einen leeren karton legst ein plattpapier da rein und n paar kleckse farbe drauf (möglichst etwas dickere) dann murmeln mit reinlegen und die nun durch schütteln und hin under herbewegen des karton, geben dann tolle bahnen.
sieht cool aus und das können mit handführung auch schwerbehinsderte z.b.
lg
anne _________________ Lukas *27.08.1997 (Mukoploysaccharidose IIIA), geb. 27.08.1997
Lena im Herzen 28.06.2002 (ebenfalls MPS IIIA)
wir haben letzten Jahr kleine Mitbringsel für alle Fam.Mitglieder gebastelt......da ging es um kleine Schutzengel.
Die werden aus kleinen Tontöpfen angefertig.
- kleiner Tontopf als Körper (weiß anmalen)
- Pfeifenreiniger als Arme und Beine
- Haare Watte oder richitges Engelshaar
- Flügel aus weißem oder goldenen Tonpapier
- Gesicht mit Eding (Gold) anmalen
ging schnell und die Kinder hatten Spass
Man kann sie als Hänger (dann mit Band) oder als Stizer anfertigen.
Ach ja und auf die Flügel haben wir noch kleine Wünsche für die jeweilige Person drauf geschrieben z.B. Gesundheit oder Zufriedenheit was man halt so wünscht.
Gruß und viel Erfolg
Ideen hast du ja jetzt reichlich und muss sagen, es sind sehr schöne Sachen dabei
Gruß an alle _________________ Alleinerziehend Bj.1980/ Sohn Nico Bj.2000 ADHS v.s Autistische Züge und Wahrnehmungsstörungen wird aber alles gerade Getestet, dazu Spitzfuß /
Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
Kochlöffel nehmen, und entweder nen Nikolaus draus machen , also Hut aus rotemPapier ausschneiden, Gesicht bemalen und nen Rauschebart aus Watte hinkleben, sieht süss aus. Dann noch aus Stoff ne kleine Schleife um den Hals oder einen Kittel zusammenkleben.
oder nen Engel, selbes Prinzip : Gesicht malen, Watte nehmen für Haare, nen kleinen goldenen Kranz aufsetzen, und um den Hals eine golden Schleife oder wieder weissen Stoff als Kleid, einfach zusammenkleben oder mit Goldfaden zusammennähen und mit Goldsternen bekleben.
Geht sehr schnell und sieht echt sehr nett aus.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Anne hat es ja schon beschrieben, was Murmeltechnik ist. (Danke! )
Ich nehme immer "dick" angerührte Wasserfarbe, weil ich die da habe. Aber im Kindergarten wurde auch Abtönfarbe benutzt, die ist etwas dicker und trägt dann schöner auf.
Man kann auch mehrere Farben mischen, probiere es einfach aus. Es ist ganz leicht.
Noch eine Technik, bunte Bilder zu bekommen ist folgende: dicke Farbkleckse auf ein Blatt Papier tropfen und dann mit Hilfe eines Trinkhalms hineinpusten. Die Farbe verläuft/verteilt sich sternförmig. Sieht auch gut aus. Allerdings können ja nicht alle Menschen in den Trinkhalm pusten, mein Sohn kann das z. B. nicht.
Liebe Grüße,
Elisabeth _________________ Sohn *2002, Adenylosuccinat-Lyase-Mangel
schönen sand in Bastelkleber einrühren, einen Haufen auf einen Pappteller oder auch anderen(der nicht mehr gebraucht wird) oder einen Bilderrahmen tun und die kinder drücken dann steinchen, Muscheln, stöckchen Eicheln, Kastanien oder bunte Glassteinchen und ein Teelicht hinein. Das können schon die Kleinsten.
LG Angie _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Hallo Angie,
was für einen Bastelkleber hast du dafür benutzt??
LG Steffi _________________ Steffi 11/72, Dietmar 06/72 mit Maurice 07/98(Komplexer Herzfehler Fallow tetralogie) ,Autismus mit Retadierung- mental, PEG entfernt 08/09 und chirug. Stroma Verschluss,Z.n.Rektumatresie mit Uretrafistel Z.n.Tracheomalazie, Z.n Ösophagusartesie TypIIIb)
Phil 04/08 Kerngesund
Sind ja schon viele Ideen dabei, habe auch schon einiges davon gemacht ( Serviettentechnik, Löffelchenkerle, Bilderrahmen, ...) aber ohne meiene Tochter - ist noch zu klein.
Kann dir aber noch einen Tipp geben, schau mal unter buttinette.de oder opitec (oder so ähnlich) nach. Die haben auch immer schöne kleine niedliche Ideen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen