Hallo, nochmal ich: kannst du mir auch für den fränkischen Raum Adressen für Therapeutisches Reiten mitteilen? Und (auch wenn es schon mal gefragt war?!?!), ab wann kann man mit Therapeutischem Reiten anfangen mit der Prämisse, dass das Kind nicht von sich aus greift??
Würde mich auf Antwort freuen,
Martina
Hallo Jörg, Hallo MartinaHoessel,
danke für Euer schnelles und freundliches Willkommen.
Liebe MArtina,
Grundsätzlich gilt für dem Durchschnitt entsprechende Kinder, dass sie während des Prozesses Sitzen-Krabbeln-Laufen-Lernen nicht reiten sollten, weil der starke Input eines Schritt gehendes pferdes diesen Prozess zu sehr beeinflusst.
Wir sind einer von zwei Ställen in Deutschland, die auf besonderen Pferden mit Säuglingen arbeiten, z. B: mit sog. KISS-Kids oder Babys, die schwere Geburten hatten. Diese "Behandlung" dauert aber nur zwei bis drei Einheiten, da dann die eigentlichen Therapien wie Vojta oder Bobarth deutliche Fortschritte erwirken können.
So fangen die meisten Therapie-Kids bei uns so mit 2,5 bis drei an, lieber in kurzen Einheiten, dafür häufiger.
Aber eigentlich muss die Antwort heißen, das kommt auf Dein Kind mit seinen Besonderheiten an. Individualität hat Priorität bei dieser entscheidung.
Wenn du Lust hast schreib mir, was er kann oder was er später noch lernen kann, ich kann meine Emailadresse noch nicht aktivieren, bin gar kein PC-Mensch.
Daher jetzt hier: SWiemer@aol.com
liebe Grüße
sibylle
auf deine Frage, ob Therapeutisches Reiten auch dann angefangen werden kann, wenn ein Kind nicht von sich aus zugreift, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur sagen:JA! Denn es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie Kinder, die ihre Hände sonst nicht gebrauchen oder sie sogar ständig selbstverletzend im Mund haben, auf dem schreitenden Pferd auf einmal völlig von sich aus die Gurtgriffe ergreifen. Selbst wenn sie dieser Griff sie aus verschiedenen Gründen nicht vor einem Abrutschen bewahren würde, so haben die Hände dennoch plötzlich eine Aufgabe. Die Sicherheit des Kindes ist aber natürlich nicht in Gefahr, denn bei der Hippotherapie (=Krankengymnastik auf dem Pferderücken unter Zuhilfenahme der Schwingungsimpulse) geht der Therapeut ohnehin sichernd auf Reiterhöhe mit oder sitzt sogar hinter dem Kind mit auf dem Pferd. Auch im Heilpädagogischen Reiten/Voltigieren ist Sicherheit oberstes Gebot. Bei Therapeuten, die wie z.B. ich alleine arbeiten, werden die Eltern in die Tätigkeit des Sicherns miteinbezogen, was oftmals zu ganz neuen Eltern-Kind-Erlebnissen führt.
Zu dem Beitrag von Sybille möchte ich ergänzen, dass gerade in der letzten Ausgabe "unserer" Fachzeitschrift ein guter Artikel über den Einsatz des Pferdes in der Frühförderung nicht krabbelnder, nicht laufender Kinder war, der keineswegs von zu starken und entwicklungsstörenden Impulsen sprach, sondern im Gegenteil sehr gute Erfolge durch die Pferde/das "Reiten" beschrieb.
Für die Frage nach einem Betrieb, schau mal beim Dachverband der Reittherapeuten unter www.dkthr.de , da gibt es eine Betriebe-Liste nach Postleitzahlen geordnet. Alternativ kannst du auch bei Praktikumsplätzen nachschauen, da sind sogar noch mehr Anschriften zu finden.
Hallo Sabine
zu
(Zu dem Beitrag von Sybille möchte ich ergänzen, dass gerade in der letzten Ausgabe "unserer" Fachzeitschrift ein guter Artikel über den Einsatz des Pferdes in der Frühförderung nicht krabbelnder, nicht laufender Kinder war, der keineswegs von zu starken und entwicklungsstörenden Impulsen sprach, sondern im Gegenteil sehr gute Erfolge durch die Pferde/das "Reiten" beschrieb)
Kannst Du mir den Artikel irgendwie besorgen (z. B. faxen - oder mailen oder oder ???)
Leara ist "erst/schon" 16 Monate und ich bin mir heute schon sicher, dass ich sie so bald wie möglich mit einem Pferd in Kontakt bringen möchte. Leider aber bin nur ich mir sicher und meine Umwelt völlig entsetzt, wie verantwortungslos ich doch mit dem Einsatz "neuer" Therapiemethoden umgehe.
Leara ist schwer-mehrfachbehindert aufgrund Sauerstoffmangel vor Geburt, hat ICP und kann weder drehen, noch sitzen, geschweige denn krabbeln - greifen klappt auch nicht, da sie ihre Hände nicht einsetzt. Sie versucht gerade, eine Kopfkontrolle zu bekommen, und in den Unterarmstütz. Trotz alledem glaube ich fest daran, dass ein früher Kontakt zum Pferd nur sinnvoll sein kann. Hierzu dachte ich, dass nächstes Frühjahr (knapp vor dem 2. Lebensjahr) vielleicht eine Möglichkeit wäre, da ich "befürchte", dass wohl keine Therapeutin bei meinem Vorschlag mitmacht. Daher möchte ich gerade für die Frühförderung ein paar "Argumentationsvorschläge".
Als "Zielsetzung" möchte ich die Regulierung des stark wechselnden Muskeltonus und eine Unterstützung beim Aufbau der Rumpfmuskulatur.
Warum hält mich mit dieser Zielsetzung jeder für vollkommen bescheuert ?
Wie kann ich eine Therapeutin finden, die einer "Frühförderung" eher wohlgesonnen ist ?
Vielen Dank schon im Voraus für Deine Antwort
Anja mit Leara _________________ leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
Hallo, ich kann Dir eine Zusammenfassung des Berichtes zumailen, bitte melde dich einmal unter Swiemer@aol.com. Da das hier zu lang wäre.
Wir haben einige - zur zeit nur jungs - kinder zwischen 2 und 3 Jahren mit unterschiedlichen Handicaps. Sie kamen auf Empfehlung der Physiotherapeuten oder Kinderärzte. Ich sage nicht, dass Reitne Wunder bewirkt, aber die Fmailien sind sehr zufrieden, teilweise fasziniert, Rückmeldungen der anderen Therapeuten sind positiv. ich bin tief davon überzeugt, dass reiten Selbstheilungskräfte in Gang bringt und besondere Kinder in der Entwicklung unterstützt. Dazu macht es Spaß und wird nicht als "Behandlung" empfunden.
liebe grüße
aus dem www.reitzentrumwuemmetal.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen