Heute ein Update:
Es sind ein paar Monate vergangen und wir haben weitere Diagnostik hinter uns gebracht...
Leider geht es Friedrich schlechter als noch im Oktober. Je nach Tagesverfassung kann er kaum noch laufen, seine Bewegungen sind sehr ataktisch geworden und er hat ziemlich massive Schluckstörungen bekommen. Friedrich hat nach wie vor täglich Anfälle, eine Höherdosierung der Medikamente bringt leider nur immer für einige Tage eine Besserung. Wir haben aber bemerkt, dass Friedrich an diesen Tagen viel wacher und aufnahmebereiter ist und dann auch Wörter dazulernt und ihre Bedeutung ungefähr versteht.
Es ist für uns alle sehr frustrierend, dass er uns meist nicht versteht und wir ihn auch nicht. Inzwischen haben wir bei der Logopädie mit GUK angefangen, vielleicht können wir so an schlechten Tagen mit Gesten arbeiten.
Durch die Medikamente ist Friedrich extrem unruhig und kaum zu händeln. Das hat schon oft zu Diskussionen mit anderen Eltern geführt, die denken, er müsste bessere Erziehung genießen...
Die Fieberschübe sind momentan ein bisschen in den Hintergrund getreten und die Temperaturregulationsstörung und Atemregulationsstörung sind auf eine Schädigung im Hirnstamm zurückzuführen. Auch seine Anfälle werden wohl von dort ausgelöst.
Gesundheitlich ist er nicht sehr stabil und wir haben in den letzten Monaten einige Wochen im Krankenhaus verbracht. Die Lunge bereitet uns immer wieder große Probleme.
Wenigstens wissen wir inzwischen, dass das Herz gesund ist. Die Herzrhythmusstörungen waren durch die Medikamente verursacht gewesen. Das wurde dann geändert.
Leider ist auch noch Neurodermitis dazugekommen. Das ist sehr unangenehm für Friedrich und hätte ihm doch wenigsten erspart bleiben können...
Die Diagnostik hat uns kaum weiter gebracht. Zitat:" Insgesamt ist die Befundkonstellation jedoch außergewöhnlich und derzeit, auch in Zusammenschau mit der klinischen Symptomatik, noch nicht sicher einzuorden."
Wir suchen weiter...
Liebe Grüße _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Hallo Mandy!
Ich habe deine Vorstellung gelesen und war tief betroffen, wie bei so vielen Beiträgen die ich hier schon gelesen habe. Ich weis wie viel leid und Sorgen du ertragen musst. Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.
Den die Eltern von besonderen Kinder brauchen davon ganz viel.
Mir hat dieses Forum etwas gegeben aus dem ich wieder Kraft schöpfen kann, weil wir alle nicht aufgeben. Gemeinsam sind wir stark.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Claudia 35
Thomas *06.2002 hypoton, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachstörung, wahrnehmungsgestört, Ataxie, Gehirn reifeverzögert, Epilepsie, wird als geistig behindert eingestuft, dabei hat er das faustdick hinter den Ohren.
Daniel *09.2000 Entwicklungsverzögert mit Aufholtendenz und ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen