REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

EDULINK für meinen Sohn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 13:48    Titel: EDULINK für meinen Sohn? Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

ich komme mit Jan gerade vom HNO-Arzt zurück. Er hat ihn untersucht
wegen AVWS (auditive Verarbeitung- und Wahrnehmungsstörung). Vieles
ist besser geworden, einiges nicht (kann Konsonanten nicht so richtig
auseinander halten). Bei Jan wurde auch Legasthenie festgestellt.

Der HNO-Arzt meinte, wenn es mit der Hörverarbeitung nicht besser wird,
dann sollte man sich Gedanken über ein EDU-Link machen Shocked . Habe ja mal
gegoogelt. Krankenkassen bezahlen so etwas kaum. Eine Alternative wäre
ein FM.

Hier FM:

http://www.deaf-deaf.de/gesundheit/.....itaet_f_r_fm-anlagen.html
Hier EDULINK:

http://www.phonak.ch/com_028_0076_e.....brochure_professional.pdf

Aber diese Sachen verwirren mich icon_shaking2.gif . Kann mir jemand
was dazu sagen? Müßte ich den mobilen Dienst (wird bei Sinnesbeein-
trächtigungen oder -behinderung in Regelschulen eingeschaltet z. B
bei Schwerhörigkeit, Körperbehinderung, um zu sehen wie optimal mit
solchen Kindern gearbeitet wird)einschalten.

Diese Sache ist ganz neu für mich, hilfe Shocked ?

LG
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

1. bei AVWS ist der mobile Dienst der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören zuständig, den du unabhängig von einer möglichen Hilfsmittelversorgung kontaktieren solltest - schon um eine Beratung und Information der Lehrer von Jan zu ermöglichen.

2. Die Edulink-Anlage wird von einigen KKn (z.B. TKK) bezahlt, von einigen nicht - mit der Begründung, dass das wegen der fehlenden Hilfsmittelnummer nicht möglich sei.

3. Auch bei einer FM-Anlage kann es Probleme mit der Finanzierung geben, weil die oft erst bei Vorliegen einer mittelgradigen Schwerhörigkeit von der KK bezahlt wird. Außerdem sind für eine FM-Anlage meist Hörgeräte erforderlich.

4. Du kannst zu einem Pädakustiker deiner Wahl gehen und dir eine Edu-Link-Anlage zur Probe geben lassen - das geht meist auch ohne Verordnung. Dann kannst du schauen, ob die Anlage Jan wirklich hilft, bevor du dich in den Kampf mit der KK stürzt. Außerdem hast du mit der schriftlichen Fixierung deiner Beobachtungen und der der Lehrer eine bessere Argumentationsbasis gegenüber der KK.

Viele Grüße Kaja
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry, Andrea, wenn ich deinen Thread zweckentfremde, ich lese hier aber interessiert mit. Mein Sohn hat keine AVWS, das wurde definitiv ausgeschlossen, aber er hat enorme Probleme mit dem Störschall und mit der auditiven Aufmerksamkeit.
Das ist uns nicht neu, aber jetzt, mit der Einschulung, sehen wir, daß er es super schwierig damit hat. Ansonsten funktioniert es super in der (Regel-)schule, wenn "nur" dieses Problem nicht wäre Rolling Eyes Confused .
Meine Gedanken gehen dahingehend, ob der mobile Dienst der Schwerhörigenschule auch uns helfen könnte?

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

grundsätzlich ist der mobile Dienst der SH-Schule - und zwar auch ohne festgestellten Förderbedarf Hören - für alle gesundheitlichen Probleme zuständig, die mit der akustischen Wahrnehmung zusammenhängen.

Aber: schon bei AVWS sind einige Mitarbeiter dieser Beratungsstellen sehr zurückhaltend. Aber in diesen Fällen ist ihr Einsatz rechtlich festgelegt. Bei ADHS mit zusätzlichen akustischen Wahrnehmungsproblemen wird man sicher versuchen, die Betreuung an andere Beratungsstellen "abzuschieben". Aber einen Anspruch auf Betreuung durch diesen Dienst hast du dennoch.

Viele Grüße Kaja
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hakki Kaja,
herzlichen Dank für deine Info.
Nun, momentan sind Herbstferien, ich habe mit der Lehrerin vereiinbart, daß wir ihn nach den Herbstferien weiter dahingehend beobachten. Sie findet das Problem noch nicht soooo auffällig, wir sind aber natürlich schon "in Alarmbereitschaft", wissen wir ja nicht erst seit gestern genau davon.
Alle Ärzte, Therapeuten, Kiga, nicht zuletzt die in Werscherberg, haben uns gesagt, daß dies das Hauptproblem meines Sohnes werden wird, wir wußten nur alle nicht in welchem Umfang. Nun ja, wir werden weiter sehen und gegebenfalls den Rat dem ambulanten Dienst der Schwerhörigenschule folgen.
Wobei mir sich dann die nächste Frage stellt: soweit ich gehört habe kommt 1 oder sogar 2x die Woche eine Lehrerin der Sprachheilschule in unsere Grundschule um mit Kindern mit den Auffälligkeiten Sprache/Konzentration extra zu arbeiten - vielleicht wäre DAS auch der richtige Weg?

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
JudithH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 12:42    Titel: Re: EDULINK für meinen Sohn? Antworten mit Zitat

Andrea5 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle Zusammen,

ich komme mit Jan gerade vom HNO-Arzt zurück. Er hat ihn untersucht
wegen AVWS (auditive Verarbeitung- und Wahrnehmungsstörung). Vieles
ist besser geworden, einiges nicht (kann Konsonanten nicht so richtig
auseinander halten). Bei Jan wurde auch Legasthenie festgestellt.

Der HNO-Arzt meinte, wenn es mit der Hörverarbeitung nicht besser wird,
dann sollte man sich Gedanken über ein EDU-Link machen Shocked . Habe ja mal
gegoogelt. Krankenkassen bezahlen so etwas kaum. Eine Alternative wäre
ein FM.

Hier FM:

http://www.deaf-deaf.de/gesundheit/.....itaet_f_r_fm-anlagen.html
Hier EDULINK:

http://www.phonak.ch/com_028_0076_e.....brochure_professional.pdf

Aber diese Sachen verwirren mich icon_shaking2.gif . Kann mir jemand
was dazu sagen? Müßte ich den mobilen Dienst (wird bei Sinnesbeein-
trächtigungen oder -behinderung in Regelschulen eingeschaltet z. B
bei Schwerhörigkeit, Körperbehinderung, um zu sehen wie optimal mit
solchen Kindern gearbeitet wird)einschalten.

Diese Sache ist ganz neu für mich, hilfe Shocked ?

LG
Andrea

Hallo!

Meine Tochter hat eine stark ausgeprägte Auditive Wahrnehmungsstörung und eine Edulinkanlage, die die Krankenkasse - erst nach Widerspruch, aber immerhin - bezahlt hat.

Eine FM-Anlage wird deinem Kind nichts nützen. Wenn, dann braucht es die Edulinkanlage.

Seid ihr nicht bei einem Päaudiologen? Nur dieser kann doch sicher feststellen, ob dein Sohn wirklich eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat und das entsprechende Gerät verschreiben. Der Arzt kann dir dann auch sagen, an welchen Hörgeräteakustiker du dich wenden sollst. Nicht alle haben es im Programm (hier gibt es nur einen einzigen im weiten Umkreis).

Vielleicht bekommt ihr sie von diesem auch probeweise zur Verfügung gestellt und habt damit auch gleich eine Argumentationshilfe für die Krankenkasse, wenns ich gleich die Besserung einstellt (wir haben den Unteschied schon nach wenigen Tagen deutlich sehen können und Kind und Lehrer ebenso).

Wir haben kurz nach Schulanfang einen Antrag auf Integration beim Kultusministerum gestellt. Die haben dann die Testung veranlaßt. Dazu kam jemand von der Sprachheilschule. (Schwerhörigen-/Gehörlosenschulen sind in dem Fall nicht zuständig, weil das Gehör ansich ja in Ordnung ist).
Sie ist heute als I-Kind an der Regelstunde mit entsprechenden Integrationsstunden.

Gruss

Judith
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 13:57    Titel: Re: EDULINK für meinen Sohn? Antworten mit Zitat

JudithH hat folgendes geschrieben:

Hallo!

Meine Tochter hat eine stark ausgeprägte Auditive Wahrnehmungsstörung und eine Edulinkanlage, die die Krankenkasse - erst nach Widerspruch, aber immerhin - bezahlt hat.

Eine FM-Anlage wird deinem Kind nichts nützen. Wenn, dann braucht es die Edulinkanlage.

Seid ihr nicht bei einem Päaudiologen? Nur dieser kann doch sicher feststellen, ob dein Sohn wirklich eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat und das entsprechende Gerät verschreiben. Der Arzt kann dir dann auch sagen, an welchen Hörgeräteakustiker du dich wenden sollst. Nicht alle haben es im Programm (hier gibt es nur einen einzigen im weiten Umkreis).

Vielleicht bekommt ihr sie von diesem auch probeweise zur Verfügung gestellt und habt damit auch gleich eine Argumentationshilfe für die Krankenkasse, wenns ich gleich die Besserung einstellt (wir haben den Unteschied schon nach wenigen Tagen deutlich sehen können und Kind und Lehrer ebenso).

Wir haben kurz nach Schulanfang einen Antrag auf Integration beim Kultusministerum gestellt. Die haben dann die Testung veranlaßt. Dazu kam jemand von der Sprachheilschule. (Schwerhörigen-/Gehörlosenschulen sind in dem Fall nicht zuständig, weil das Gehör ansich ja in Ordnung ist).
Sie ist heute als I-Kind an der Regelstunde mit entsprechenden Integrationsstunden.

Gruss

Judith

Hallo Judith,

Jan hat ja noch eine VO für das Lautdifferenzierungstraining bekommen.
Die will der der HNO-Arzt (ist auch ein Pädaudiologe, ist aber speziell
auf größere Kinder spezialisiert, unser letzter Pädaudiologe konnte bei
Jan kein AVWS feststellen, das ist ein Jahr her Evil or Very Mad ) noch abwarten.
Ich habe schon per Mail den mobilen Dienst für Schwerhörige per Mail
kontaktiert. Die sollen mir sagen, ob ich bei denen richtig bin.

Ein Problem haben wir noch. Die Psychologin, die Jan Legasthenie positiv
getestet hat, hegt einen V. auf ADS bei Jan.

Es ist alles großer Mist Rolling Eyes . Ich hoffe, daß die neue VO noch mehr bringt.
Ich bete, daß wir die Legasthenie-Therapie genehmigt wird Rolling Eyes . Trotz
positiver Testung kann das Jugendamt die Therapiekostenübernahme
ablehnen. Evil or Very Mad

Ich hoffe, daß es mit AVWS hoffentlich wesentlich besser wird. Eine
EDULINK-Anlage möchte ich Jan am liebsten ersparen. Aber wenn es
nicht anders geht, dann ist es ebenso. Ich habe ihm im Internet so
etwas mal gezeigt. Jan sagt, nein danke, das will ich nicht. Er war
ja beim Gespräch mit dem HNO dabei. Und fragt mich natürlich, Mama,
was ist das?. Ich habe auch Angst vor Hänseleien in der Schule.
Ich mache mir nur im Moment soviele Gedanken Sad darüber.

LG
Andrea

JudithH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:46    Titel: Re: EDULINK für meinen Sohn? Antworten mit Zitat

Andrea5 hat folgendes geschrieben:
JudithH hat folgendes geschrieben:

Hallo!

Gruss

Judith

Hallo Judith,

Jan hat ja noch eine VO für das Lautdifferenzierungstraining bekommen.
Die will der der HNO-Arzt (ist auch ein Pädaudiologe, ist aber speziell
auf größere Kinder spezialisiert, unser letzter Pädaudiologe konnte bei
Jan kein AVWS feststellen, das ist ein Jahr her Evil or Very Mad ) noch abwarten.
Ich habe schon per Mail den mobilen Dienst für Schwerhörige per Mail
kontaktiert. Die sollen mir sagen, ob ich bei denen richtig bin.

Ein Problem haben wir noch. Die Psychologin, die Jan Legasthenie positiv
getestet hat, hegt einen V. auf ADS bei Jan.

Es ist alles großer Mist Rolling Eyes . Ich hoffe, daß die neue VO noch mehr bringt.
Ich bete, daß wir die Legasthenie-Therapie genehmigt wird Rolling Eyes . Trotz
positiver Testung kann das Jugendamt die Therapiekostenübernahme
ablehnen. Evil or Very Mad

Ich hoffe, daß es mit AVWS hoffentlich wesentlich besser wird. Eine
EDULINK-Anlage möchte ich Jan am liebsten ersparen. Aber wenn es
nicht anders geht, dann ist es ebenso. Ich habe ihm im Internet so
etwas mal gezeigt. Jan sagt, nein danke, das will ich nicht. Er war
ja beim Gespräch mit dem HNO dabei. Und fragt mich natürlich, Mama,
was ist das?. Ich habe auch Angst vor Hänseleien in der Schule.
Ich mache mir nur im Moment soviele Gedanken Sad darüber.

LG
Andrea

Hallo Andrea,

meine Tochter war auch wenig begeistert zu Anfang. Sie ist nur wenig jünger als dein Sohn.

Aber sie hat selbst gemerkt, wieviel ihr die Anlage bringt und legt heute großen Wert darauf, dass sie verwendet wird. Dass ein Lehrer es vergißt oder sie selbst, kommt deswegen quasi überhaupt nicht mehr vor.

Es hat bisher auch nie jemand deswegen gelacht. Im Gegenteil die Kinder finden es meist total cool, dass ihr Lehrer wie jemand auf einer Showbühne rumläuft Wink .

Sie ist übrigens jetzt in der 5. Klasse.

Berichte doch wie es weitergegangen ist. Auch wie es mit dem Schwerhörigenverband weitergegangen ist (wie gesagt, uns wurde jetzt mehrfach gesagt, dass man nicht für uns zuständig sei).

Wie ausgeprügt ist denn die Auditive Wahrnehmungsstörung? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass jemand überhaupt nichts feststellt und ein anderer eine Ausprägung die eine Edulinkanlage nötig macht.

Gruss
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

tja, ich weiß auch nicht warum der eine Pädaudiologe das letztes Jahr nicht fest-
stellen konnte. Ich habe dem Jetzigen die Sache mal erzählt. Der meinte, es gibt
eben solche HNO´s die nur auf Vorschulkinder spezialisiert sind. Da ist die Test-
geschwindigkeit wesentlich langsamer. Und wenn Jan auf Vorschulnivéau getestet,
worden ist, dann ist es auch kein Wunder, daß man da nichts findet. Fehler hatte
Jan auch letztes Jahr dort gemacht, aber daß war lt. Pädaudiologe noch im Rahmen
(also kein AVWS). Und bei dem Jetzigen wurde er auf Realschulniveau getestet
(wußte gar nicht das da der Schultyp wichtig ist Shocked , aber ich bin ja kein
Fachheini Wink ). Und das Testergebnis war die reinste Katastrophe. Starke
auditive Merkschwäche Shocked .

Aber da müssen wir jetzt durch. Schließlich soll Jan die besten Chancen auf der
Realschule bekommen. Und ich werde berichten, wie es weitergeht. Das kann
aber 2 1/2 Monate dauern wegen der neuen VO. Davon wird einiges abhängig
gemacht wegen dem EDULINK.

LG
Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

die EDULINK-Anlage ist erst einmal vom Tisch. Das halbe Jahr mit dem Laut-
differenzierungstraining von Cramer und Nikisch hat eine ganze Menge gebracht.
Seine auditive Merkschwäche ist so gut wie verschwunden. Was bleibt ist eben
halt die Filterstörung im Störgeräusch, d.h wenn es z.B in der Klasse laut wird
kann er das Gehörte nicht so verarbeiten. Er wird AVWS wohl sein Leben lang
behalten Sad und sollte nach dem Lautdifferenzierungstraining diese Sachen besser
kompensieren können.

Für sein AVWS sind höchstwahrscheinlich seine drei schweren Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter verantwortlich. Und die Mittelohrent-
zündungen werden mit seinem KISS-KIDD-Syndrom in Zusammenhang ge-
bracht. Also eine Kette ohne Ende. Und dazu kommt auch noch eine ausge-
prägte Legasthenie. Und so bin ich als Ahnungslose durch die Jahre gegangen,
was sich daraus entwickeln kann.

http://www.kisskidd.de/htdocs/kidd_syn.htm

Tja, das haben wir nun davon Sad Rolling Eyes . Eben das ist eben Pipifax gegenüber
was sein Bruder Ben hat. Und danke für eure lieben Antworten

LG einer sehr nachdenklichen think
Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.49 Sekunden