Hallo Andrea,
ich habe ja auch einen Jungen mit einer schweren Filterstörung im Störgeräuch. Es ist enorm schwierig für ihn, das wesentliche in der Schule mitzubekommen, alle Geräuche kommen ungefiltert in gleicher Lautstärke in seinem Gehirn an, egal ob ein leises Vogelpiepsen, oder ein Düsenjet (nun ja, beides ist bei uns ständig vorhanden, Vogelpiepsen da wir mitten auf dem Land wohnen, Düsenjets leider auch, da wir ganz in der Nähe eines der wichtigsten Standpunkte der USArmy wohnen ) .
Er muß sich also enorm darauf konzentrieren um das Wichtigste mitzubekommen, in der Schule halt, was die Lehrerin sagt. Und das bei einem Kind, welches enorme Konzentrationsprobleme hat . Auch hier "beißt sich die Katze also in den Schwanz". .
Zudem hat er eine auditve Merkschwäche, gleicht das aber ganz gut durch seine sehr starke visuelle Wahrnehmung aus - sagt man ihm etwas, kann es sein, daß er nicht sofort mitbekommt, das man ihm was sagen will und man muß es ihm mehrfach sagen, zeigt man ihm was, weiß er sofort wie es funktionieren soll und vergißt es nie wieder. Wahnsinn, was uns der kleine Kerl schon erzählte und wir dachten, er hätte es nicht mitbekommen, teilweise Jahre zurück und er weiß es!
Diese Störungen verwachsen sich nicht, sind oft ganz typische Begleiterscheinungen des AD(H)S, aber die Kinder/Jugendlichen müssen lernen damit umzugehen und zu leben. Von daher hab ich Hoffnung...
Übrigens - die Verbindung KISS, welches unser Junge ja auch hat - Mittelohrentzündung - AVWS verstehe ich nicht. _________________ LG
Susanne
es dann eventuell (nicht bei allen ) zu AVWS. Es kommt eins zum anderen.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Hallo Andrea,
so ist es bei uns auch, bei einem Kind chronische Tubenbelüftungsstörung und bei dem anderen wiederkehrende MOE.
Uns hat man aber die große Hoffnung gemacht, daß es sich "auswachsen" kann, wenn das Gehirn die Hörentwicklung nachholt.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Verfasst am: 27.07.2010, 06:55 Titel: Bin neu im Forum
Hallo ich bin neu hir im Forum und habe eine Tochte Jasmin 10 Jahre alt. Bei ihr wurde erst durch eine Umschukung die erfolgen soll nämlich von einer Körperbehinderten Schule zu einer Regelschule festgestellt das sie ein hörbronlem hat.
Darauf hin bin ich zu meinem Akustiger gegangen weil ich dachte das kann nicht sein und habe einen Höstest machen lassen.
der Folgender masen ausfiel.
Sprachaudiometrie mit Kopfhörer ( Göttinger Kindersprachtest 2 ohne Bilder:)
rechte bei 40/50 db 90/100 % Sprachverständnis
links bei 40/50db 80/100% Sprachverständnis
Die rieten zu ein Schulung auf die Schwerhörigen Schule wei das muss ich sagen selber Schwerhörig bin,
Links an taubheitgrenzend und rechts mittelgradig Schwerhörig bin.
Wir wollten sie eigent lich auf der Regelschule lassen aber wennes wirklich sein muss,muss es wol sein.
In der Zwischen Zeit hat sich die Regelschule schon mit der Schwerhörigen schule in verbindunggesetzt die würden auch die Bedreuung übernehmen.
Ich schickte als die Papiere hin und man sagte mir es gäbe Hilfsmittel für die Jasmin ob woll die Würtzburger sagten es gäbe nichts für Jasmin. Wer soll das Bezahlen war die Frage.
Kann mir jemad weiter helfen ?
Wer hat erfahrungen mit solch einem wir war?
Machen die Regelschulen in der Regel mit?
Wie klappt die Zusammenarbeit Mit dem Mobielen Dienst?
Kommt vieleicht jemad aus dem Raum Tauberbischhofsheim-Mergentheim-Würtzburg?
An alle im voraus vielen dank den der Text ist doch recht lang geworten.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen