Hallo Annabelle,
Ich arbeite als Facherziehrin in einer großen Berliner Kita...Wir haben einen großen Anteil von Kinern nicht deutscher Herrkunft der bei ca70% liegt und niele Integrationkinder bzw Kinder mit verschiedensten Sprachproblemen...
Nachdem wir einen Jungen bekamen, der sich gar nicht mitteilen konnte machte ich bei unserem zuständigen SPZ (bei einer dort angestellten Logopädin) einen Kurs für Lautsprachbegleitende Gebärden...Nachdem es bei dem Jungen schlagartig Fortschritte gab (er konnte sich über die Gebärden endlich mitteilen und bekam so auch Kontakt zu den anderen Kindern), machten wir als gesamtes Erzieher-Team eine Fortbildung und eigneten uns alle somit einen großen Wortschatz an...
Mittlerweile beherrschen fast alle unserer 40 Kinder die LBG und haben riesigen Spaß immer wieder neue Wörter zu entdecken...
Lautsprachbegleitende Gebärden können auf keinen Fall schaden. Es besteht bei richtiger "Anwendung" überhaupt keine Gefahr, dass dein Kind die "richtige" Sprache erlernnt, denn Lautsprachbegleidende Gebärden heißt nichts anderes, als : Die Lautsprache wird mit Gebärden unterstützt!!! Das heißt: die Gebärden ersetzten NICHT das gesprochene Wort, sondern UNTERSTÜTZEN es nachhaltig...
Kinder sollen ihre Welt be-greifen um zu lernen, was spricht also dagegen die Worte zu greifen um sie zu be-greifen?
Unsere Kinder haben einen riesigen Spaß beim Essen einfach mal zu scxhweigen und alles mit Gebärden zu machen, Lieder mit Gebärden zu begleiten (ein tolles Buch ist hier "mit den Händen singen") oder auch mal am PC "Tommys Gebärdenwelt" zu spielen...Für die Kinder sehen wir (und auch unsere Eltern) es als bereicherung an.Es ist als würden sie von Anfang an eine Fremdsprache erlernen.
Ich kann die Lautsprachbegleitenden Gebärden, wie auch die DGS, nur empfehlen...
Die DGS kann man in den meisten größeren Städten an der Volkshochschule lernen. Die LBG ist leider dort noch nichht vertreten...Hier würde ich im SPZ, bei Amtsärzten oder auch mal bei Logopäden nachfragen...
Viel Spaß beim lernen und erfahren
Liebe Grüße, Kathrin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen