REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsverzögerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misimaja
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 21:58    Titel: Sprachentwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo!!

Bin noch ganz neu hier im forum.
Mein sohn (ist anfang november 2,5 Jahre) hat eine sprachenwicklungsverzögerung.
Als M. 1,5 Jahre alt war schickte uns unser kinderarzt auf die Pädaudiologie um das Gehör zu überprüfen, (das war 01/09) tympanometrie wurde da keine gemacht da er nicht kooperativ war nur ein hörtest der in ordnung war, die hno ärztin dort sagte alles ok wir sollen ihm noch zeit geben.

Im Juni09 dann nochmals kontrolle bei der logopädin der pädaudio (der kleine machte keinen mucks bis wir wieder draußen waren und auch sonst arbeitete er überhaupt ned mit)und auf der hno diesmal, mit tympanomietrie alles in ordnung nächste kontrolle im dezember 09.

Diese Logopädin hat uns einen 10 er block logo empfohlen, leider bekommen wir erst nächsten jahr einen platz.
Auch eine entwicklungsdiagnostik hat sie uns nahegelegt, aber der KiA meint wir können noch warten, ich würd eigentlich schon gerne eine machen aber mein mann eher ned, naja mal schaun das wird noch ausdiskutiert.

so nun genaueres zu unserem söhnchen. Ja und nein spricht er ganz schön aus, mama und papa sagt er gar ned und sonst hat er noch ca 15 wörter die er verwendet (nicht korrekt ausgesprochen aber erkennbar)
Schon als baby hat er ned soooo viel geplappert wenn ich mir da die töne seiner schwester (9MO) anhöre dann weiß ich wieder ganz genau dass er das eigentlich soooo nie gemacht hat in dem alter und teilweise bis heute nicht.

er zählt in seiner eigenen sprache, er quatscht auch sehr viel und sagt auch mir sachen aber eben in seiner sprache die ich leider ned versteh.

Er hat auch so die eine oder andere eigenheit, aus anderen kindern macht er sich ned so viel, eher erst dann wenn er sie kennt.
Er kann teilweise recht lange alleine spielen, er zeichnet sehr gerne und hört auch gerne kinderlieder.
Bücher anschauen interessiert ihn überhaupt ned.
Aufforderungen kommt er nur dann nach wenn ich seine vollkommene aufmerksamkeit hab.

Ach und irgendwie ich würd gern sooo viel erzählen aber ich weiß ned wo anfangen.
Manchmal denk ich mir das wird schon noch manchmal denk ich mir da steckt mehr dahinter, ich versuch ihn eh so zu nehmen wie er ist aber manchmal fällt mir das so schwer vor allem wenn ich sehe was andere kinder mit der sprache sich selbst so einfach ermöglichen können.
Wie ist es euch ergangen mit euren spachentwicklungsverzögerten kindern, welchen diagnostischen weg seit ihr gegangen?

lg simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

annaaisa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und willkommen!!!!!!! beck
mein sohn ist auch sprachverzörget und es hat ganz lang gedauer bis sich etwas getan hat.
Wann ist dein HNO Arzt nicht komunikativ(villeicht auch verzörgert Wink ,nur er will es verstecken)
wechsle zum anderem.

mit 2,5 Jahre hatten wir nur drei Wörte und rest war sehr undeutlich.
Für mich waren es aber immer Acht Wink

Mit drei,hatten wir zehn geschaft und jetzt mit super Logopedie und,und und,sind wir besser und besser.

Bei uns waren vorher alle Hörtests sehr schlecht.
Nacht OP-Polypen und Röhrchen,sind die Tests vechselhaft.
einmall so,einmall so.
Vileicht wegen seine Grunderkrankung.(Migräne)

Unsete weg war wie bei dir,dann Bera Test-ob alle signale gehirn ereichen,OP,
logopedie,Frühforderung-weil er ist auch entwicklung verzögert,
und jetzt Reha kindergarten(Heilpedagögische)

aber was mir mut macht-mein onkel hat nur Mama gesagt,bis er vier war,
und vom Tag zum Tag hat er gesprochen wie erwachsene.
meine Oma sagt-bis jetzt binn ich in Schock wann ich daran denke....... Wink
die war so geschockt,das die könnte drei Tage kaum sprechen.........

So Hofnung stirbt als letzte Wink er ist schön dritte mall ing.

Wilkommen beck Aisa

Ich schön 4 Jahre 30:))) 2003-Megi-gesund 2006-Alex- Nie beschriebene Partielle Trisomie- 22q(in 22q11.21 und 22q13.33) Fokale Epilepsie und B6 apendige Epilepsie,Gehirn(ähnlich Dandy Walker+eine Narbe),Rheuma,Entwicklungsretardierung-(2012 wie 3,5 Jahre) ,Hypotonie,teilweise Gehbehinderung,sensible Neuropathie, und sonst ein lustiges Schlumpf
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre und stark sprachentwicklungsgestört. Wir haben in den letzten 3 Jahren die verschiedensten Ärzte aufgesucht, um eine Diagnose zu bekommen. Sein Gehör ist in Ordnung, er hört besser als Mama und Papa Wink
Seit 3 Jahren geht Luca zur Logopädie. Außerdem hat er im Heilpädagogischen Kindergarten einmal in der Woche Ergotherapie bekommen. Desweiteren gehen wir 1/4-jährlich zum Osteopathen. Das zahlt zwar nicht die Krankenkasse, aber das Geld ist es uns wert. Luca macht nach jeder Sitzung einen Schritt nach vorne.

Wir haben jetzt für uns entschieden, dass wir unseren Sohn nicht mehr untersuchen lassen. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wohl niemals eine Diagnose gestellt werden kann.

Euch würde ich allerdings den Besuch eines SPZ empfehlen. Hier wird Euer Sohn komplett untersucht und von dort bekommt Ihr dann alle notwendigen Rezepte für Therapien. Wir waren das erste Mal mit Luca in einem SPZ, als er 2,5 Jahre alt war. Je schneller Ihr das macht, desto schneller bekommt Euer Sohn Therapien.

Unser Sohn spricht mittlerweile 102 Wörter. Er geht seít Sommer auf eine Förderschule und wird jetzt in einen Sprachcomputer eingearbeitet.

Viele Grüße
Alexa

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

mein Sohn sprach bis ca. 3,5 Jahre nur Mama, Papa, Teddy und noch so einiges an unverständlichen Sachen. Bei ihm war das Gehör Ursache dafür. Nach der Entfernung der Rachenmandeln fing er ganz langsam an, zu sprechen. Er ist jetzt ein Vorschulkind. Wir machen seit 2,5 Jahren Logopädie.
Als er noch nicht so gut sprechen konnte, hat er viel allein gespielt. Ich glaube, das war einfacher für ihn. Die anderen Kinder konnten ihn doch schlecht oder gar nicht verstehen. Je besser er sprechen konnte, um so mehr hat er auch mit anderen Kindern gespielt.
Er liebt Musik, Bücher, rumtoben, Puzzles und mittlerweile malt er auch sehr gern.
Als sein Gehör noch nicht so gut war, mochte er das Vorlesen gar nicht. Er hat dann immer einfach die Seiten umgeblättert und wollte sich die Bilder anschauen.
Jetzt liebt er das Geschichten vorlesen und er erzählt mittlerweile sehr viel, wenn auch häufig mit falscher Grammatik. Der Dysgrammatismus ist jetzt eigentlich noch sein einziges Problem.
Er hatte auch zwei Jahre Frühförderung wegen allg. leichter Entwicklungsverzögerung. Die konnten wir diesen Sommer aber beenden.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden