habe mir das Buch von Frau Dr. Kannegießer-Leitner gekauft und wollte fragen, ob schon jemand von euch mit euren Kindern bei ihr war, und wenn ja was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Wie oft pro Jahr muss man zu ihr fahren, da ich aus Österreich bin ist das doch ganz schön weit, wie aufwendig ist das Üben zu Hause, sind die Übungen für einen Laien überhaupt durchführbar und was hat es euren Kindern gebracht?
Vielen Dank für eure Berichte
L.G.
Karin _________________ Heinz(40), Karin( 41), Adoptivtochter Franziska(3/06)); PS Raphael(11/07) psychomotorische Retardierung ohne Diagnose
habe das Buch letztes Jahr auch gelesen. In der Zwischenzeit habe ich schon mal mit Frau Dr. Kannegießer-Leitner telefoniert und gemailt und heute Nachmittag fahren wir zum Elternseminar hin. Bisher weiß ich noch nicht, ob es das Richtige für uns ist. Wir lassen uns nachher mal überraschen und entscheiden dann, ob wir einen Einzeltermin machen oder nicht. Sie sprach von 2-3 Einzelterminen pro Jahr. Ich kann dann morgen mal vom Seminar berichten.
wäre beinahe auch zu dem Elternseminar gefahren, war mir dann aber doch zu kurzfristig, wäre toll wenn du berichten könntest wie es euch gefallen hat und ob ihr die Therapie machen werdet.
l.g.
Karin _________________ Heinz(40), Karin( 41), Adoptivtochter Franziska(3/06)); PS Raphael(11/07) psychomotorische Retardierung ohne Diagnose
entschuldige, dass ich bisher nicht berichtet habe. Hatte viel um die Ohren. Das Seminar hat durch Filme und Präsentation einen ganz guten Einblick in die Hintergrundtheorien, die Therapie und die "Übungsvielfalt" gegeben. Uns hat das Seminar und vor Allem Frau Dr. Kannegießer-Leitner mit ihrem Denkansatz überzeugt. Wir warten jetzt gespannt auf einen Vorstellungstermin.
wir waren auch wie Sylvia an diesem Tag dort. Unsere Anreise war sehr lange, wir brauchten ca. 6 Stunden und dann noch 4 Stunden Seminar aber es hat sich gelohnt. Gott sei Dank konnten wir gleich einen Termin mit unserem Sohn für den Tag darauf bekommen. Sie hat ihn sich angeschaut und einen Therapieplan für ihn entworfen. Es ist auch gar nicht so umständlich wie ich erst dachte. Nur beim Patterning brauch man halt 3 Leute. Da suche ich mir Bekannte, Verwandte, Physiotherapeuten, Arbeitskollegen oder wer noch gerade Zeit hat. Alles andere kann man in den täglichen Ablauf einbauen. Natürlich ist es trotzdem Zeitintensiv aber 50 % weniger als die Doman-Therapie und man kann auch am WE Pause machen. Dies tun wir nicht, denn wir wollen ja Fortschritte erzielen. Aber man kann auch einfach mal 1 Tag pausieren zwischendurch und das finde ich sehr gut. Es sind Übungen, die man abends beim Fernsehen, beim Spielen mit Geschwisterkindern, sogar beim Spazieren gehen machen kann. Also scheue dich nicht diesen langen Anfahrtsweg zu meistern und gib deinem Kind die Chance auf Besserung(nicht auf Heilung!!!!)
LG Judith _________________ Judith *01/80, Stefan * 08/79, Eik * 05/05 und Arne 07/08 therapieresistente multifokale Epilepsie mit Beginn in der Neugeborenenzeit (4. Tag), Mikrozephalie, Erhebliche supratentorielle Hypomyelenisierung, Schwerste psychomotorische Retardierung
vielen Dank für deine Info, für uns wären es auch ca. 6 Stunden Fahrtzeit und meistens ist es ja so, dass man den Termin für das Kind erst Monate später bekommt, dass heißt 2x hinfahren, doch wenn es etwas bringt würde ich es schon machen, ich habe jedoch keine Ahnung wann das nächste Seminar ist.
Du schreibst es ist zeitintensiv, was ist zeitintensiv, wieviel Stunden pro Tag sollt ihr denn üben?
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
L.G.
Ein Durchgang dauert ca. 30 min. und das ganze dann 6 mal am Tag! Du kannst dir ja ausrechnen wie lang dies dauert. Kommt ja auch immer darauf an wieviel Personen du da hast, die dir beim Patterning helfen können. Wenn keiner da ist, dann kannst/bzw. musst du diesen Teil ja weglassen und so ist die Zeit dann auch weniger in diesem Durchgang. Ich mache das auch nicht kontinierlich sondern auch nach Gefühl. Das heißt wenn ich merke, er findet das Schwingen in der Schaukel im Augenblick total super dann lasse ich ihn auch mal länger als 3 Minuten drin und mache im nächsten Durchgang diese Übung nicht. Oder Bilder anschauen ist im Augenblick total blöd, weil er eh fast schläft naja dann kann ich mir das auch sparen und schaue es mit ihm später etwas länger an! Also es ist halt variabel und trotzdem sollte man schon die Häufigkeit einhalten. _________________ Judith *01/80, Stefan * 08/79, Eik * 05/05 und Arne 07/08 therapieresistente multifokale Epilepsie mit Beginn in der Neugeborenenzeit (4. Tag), Mikrozephalie, Erhebliche supratentorielle Hypomyelenisierung, Schwerste psychomotorische Retardierung
das nächste Seminar ist glaube ich zwischen März und April. War uns zu lange hin. Eigentlich versucht Frau Dr. Kannegießer-Leitner aber auch bei denen, die von weiterher anreisen, die Vorstellungstermine am Tag nach dem Seminar zu machen. Wir fahren nur ca. 30 Minuten pro Strecke.
@Judith Ward Ihr die mit dem Kleinen, der auf der Decke lag? Wir waren die, die zu spät gekommen sind Hört sich gut an, was Du so schreibst. Da sind wir wirklich gespannt.
Nein das waren die Eltern von Leo. Wir saßen direkt rechts daneben und haben erstaunt Leo angeschaut. Wir hoffen, dass unser Arne auch bald solche Fortschritte macht(die Eltern arbeiten schon einige Zeit nach Doman)!
Es hängt ja auch immer von den Kindern ab also welche Erkrankung sie haben und in welchem Umfang! _________________ Judith *01/80, Stefan * 08/79, Eik * 05/05 und Arne 07/08 therapieresistente multifokale Epilepsie mit Beginn in der Neugeborenenzeit (4. Tag), Mikrozephalie, Erhebliche supratentorielle Hypomyelenisierung, Schwerste psychomotorische Retardierung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen