Ich heiße Nadine (unschwer zu erkennen ), bin 23 Jahre alt, und bin gerade im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Diese Ausbildung absolviere ich hier in Bielefeld (Eckardtsheim), wo ich auch wohne.
Meine Arbeit mit Menschen mit Behinderungen hat bereits sehr früh begonnen. Bereits in jungen Jahren habe ich meine Mutter zu Kochkursen in Bethel begleitet. Mitlerweile leite ich diese auch selber.
Dort hin kommen Menschen jüngeren Alters, bis ältere Menschen mit unterschiedlichesten Behinderungen.
psychische Behinderungen, körperliche und geistige Behinderungen...etc.
im Jahre 2006/2007 habe ich mein Betheljahr in einer Werkstatt für schwestmehrfach behinderte Menschen mit Autismus und Epilepsie absolviert.
Anschließend habe ich mich an der Schule für Ergotherapie beworben, wo ich allerdings keinen Platz bekommen habe (die Bewerberzahlen waren enorm hoch!).
So habe ich dann 1 Jahr Vollzeit in einem Fachkrankenhaus für Menschen mit Autismus und Epielpsie in Bethel gearbeitet.
Dort arbeite ich nun auch während meiner Ausbildung noch als Wochenendhelferin.
Wie man merkt, ist das für miche in sehr spannender Bereich.
Wir arbeiten dort (wie auch in der Werkstatt) nach dem Teacch-Konzept.
Ich liebe besondere Menschen, denn sie geben mir so viel.
Ich interessiere mich sehr für alle Arten von Behinderungen und Erkrankungen.
Ganz besonders auch für progressive Erkrankungen.
Wo es nach meiner Ausbildung genau hingehen soll, weiss ich noch nicht.
Ich kann mir die Pädiatrie super vorstellen und würde auch gern in einem Kinderhospiz arbeiten. Aber bis dahin...... man sehn
Sehr interessiert bin ich auch am Bobath-Konzept, an der F.O.T.T. und SI-Therapie....
Ich habe ein großes Wissen bereits im Bereich aller möglichen Erkrankungen und interessiere mich sehr für Neurologische Vorgänge.
Ich hoffe, ich kann hier im Forum viel beitragen!
Für Fragen bin ich jederzeit offen
Liebste Grüße von Nadine! _________________ ~Ergotherapeutin~
6 Jahre Autismus- und Epilepsieerfahrungen (Wohnheim+WfbM) Erfahrungen mit dem Teacch-Konzept, Betreuung eines Jungen Z.n. Ertrinkungsunfall
herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, noch eine Fachkollegin aus dem "Nachbarbereich" zu begrüßen. Ich hoffe auf regen Austausch. SI interessiert mich auch.
LG! Silvia _________________ Motopädin, Sonderpädagogin und Schwester von Sternen-Bruder
Du weisst ja schon eine Menge bei Deinem praktischen Wissen ! Klasse
Niemand weiß so genau wo der Weg hingeht aber Du gestaltest ihn. Ich habe das erreicht was ich wollte -harte Arbeit und viel Eigen Investitionen. Ich hoffe Dein Weg wird einfacher. Aber wie heißt es so schön der Weg ist Dein Ziel!
Liebe Grüße und viel Glück Mone80
_________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Liebe Grüße
Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Ich wünsche Euch 2 Azubis noch eine schöne Ausbildung !
Möchte von Euch 2 jemand noch danach studieren?
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
Also eigentlich möchte ich schon noch studieren, aber ich denke erst einmal nach der Ausbildung arbeiten.. Nur Schule... das geht nicht mehr und mal sehn, was sich dann ergibt.
LG Nadine _________________ ~Ergotherapeutin~
6 Jahre Autismus- und Epilepsieerfahrungen (Wohnheim+WfbM) Erfahrungen mit dem Teacch-Konzept, Betreuung eines Jungen Z.n. Ertrinkungsunfall
Ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt. Kommt aber nicht in Frage: €, Lernen und was bringt es mich weiter.
Aber ich denke ihr Jungspunts (wie schreibt man das )solltet es auf jeden Fall machen - darin liegt die Zukunft unseres Berufes!
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen