Verfasst am: 03.10.2009, 19:30 Titel: Kabelloser Taster für Power Link gesucht
Hallo,
ich suche für ein Kind was ich über die Ergotherapie betreue einen besonderen Taster - Habt ihr Ideen?
Das Kind hat eine schwere Bewegungstörung (Ataxie) und eine geistige Behinderung.
Er liebt es die Bigmacks im Raum umherzuwerfen -tut denen nicht so gut könnt ihr Euch bestimmt vorstellen und den anderen Geräten mit Kabel aber sehr weich (so dass sie beim werfen nicht gleicht kaputt gehen) die beißt er an-sehr gefährlich.
Es ist sehr schade da er bei UK sehr motiviert dabei ist, aber aufgrund seiner Einschränkungen und seines besonderen Verhalten es einem fast unmöglich macht - da weiter zu arbeiten.
Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Idee.
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
LG mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
solche einen gepolsterten kabelosen Taster zu finden, dürfte sehr schwierig sein. Ich kenne auch nur die kabellosen Jelly Beamer.
Vielleicht kannst du das Kabel unter einem Spielteppich herführen, in dem Spielteppich (oder diese grünen kurzflorigen Teppiche) ein kleines Loch hineinschneiden, dann da drüber den Taster ankletten. Wenn man den Taster mit sehr breiten Klett versieht, kann man den eigentlich nicht so leicht abreißen. So habe ich das bei meiner Tochter gemacht, weil sie sich mehr für das Kabel als für den Taster interessierte. Als wird dann den Jelly Beamer von der KK bekamen, habe ich den Jelly Beamer an eine NaviHalterung fürs Auto mit Saugfuss befestigt. Der Saugfuss hält auf sehr glatten oberflächen optimal.
Bei dem Korkboden siehe Bild, hat die Halterung allerdings nicht so lange gehalten. Ich habe dann die Saugfusshalterung auf eine kunststoffbeschichtete Holzplatte angebracht.
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
Hallo Sabine-LiLi, das ist eine ganz gut Idee. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ...
-man hat der Bub Kraft und da hat er auch eine Menge Zielmotorik!
Ich habe mir auch schon gedacht das es schwer wird.
Ich Danke Euch für Eure Bemühungen.
Bitte noch mehr Ideen
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
ich würde ihm erst mal den Taster selber hinhalten, vor allem wenn es ihm mehr um den Taster an sich geht und er diesen bewusst wegschmeisst. Dann hat er auch nicht das Ursache-Wirkungsprinzip verstanden. Was schliesst du denn an einem Bigmack an, ein adaptiertes Spielzeug? Vielleicht kann man auch etwas mit positiven und negativen Verstärkern erreichen. Also konsequent den Taster und das Lieblingsspielzeug weg tun, wenn er den Taster wegschmeisst. Das würde ich dann so interpretieren als "ich habe keine lust mehr" und ihm auch so sagen, " du schmeisst den Taster weg, na gut dann hast du auch keine lust mehr". Auch wenn es nicht von ihm so beabsichtigt ist, lernt er durch diese konsequente Vorgehen das Wegschmeissen mit "ich habe keine Lust mehr" in Verbindung zu bringen und damit das Verständnis von Ursache /Wirkung.
Hallo Sabine-LiLi, so haben wir es seit Monaten versucht - bis jetzt erfolglos. Es könnte auch sein das es Jahre dauert .
Das Urs. Wirkungsprinzip hat er voll verstanden.
Er schmeißt einfach alles weg - den Löffel -auch wenn es gut geschmeckt hat. Er möchte ihn auch gerne wieder haben. Gleich beim nächsten schwubs weg ist er.
Dies zieht sich durch.
Ich denke er übt das Urs. Wirkungsprinzip mit uns durch .
Man hat der eine Geduld und wir vielleicht zu wenig .
ich hätte auch eine idee zum fixieren des Tasters:
das klappt bei isabella ganz gut!
Tasterbefestigung mittels extrastarkem Klett (durch an-nageln befestigt) auf massivem Holzklotz
_________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
wegen der Kabel - das hatten wir auch - wir haben damals einfach die Kabel mithilfe eines breiten Tesa-films oder paket-klebeband am Tisch fixiert, kaum waren die Kabel nicht mehr so richtig "greifbar", war das problem gelöst!
feinmorisch schafft isa es ja GsD nicht, das klebeband herzunter zu kletzeln ..
edit: (verstehst du dieses österreichische Wort? , herunterkletzeln?!) _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo anamor78, super Idee!
Leider wird das nicht reichen außer wenn man den festschraubt-auch das festkleben reicht nicht.
Dieser Bub ist einfach unglaublich da er wenn selbst sehr motiviert sogar seinen Gürtel aufmachen kann, Du kannst Dir bestimmt vorstellen wie schnell er das festgeklebte Kabel lose hat -reizt ihn um so mehr!
Vielen Dank für Deine Idee.
Ich glaube langsam es gibt dafür keine Lösung. Wir fahren nächste Woche mit dem Praxisteam zur Reha - Messe, vielleicht finden wir da etwas oder können zu einer Entwicklung dahin anregen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen