Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe und Eure Kreativität (davon hab' ich leider nicht viel ).
Meine Tochter wünscht sich einen Detektivgeburtstag. Das ganze ist Ende Oktober - draußen ist wahrscheinlich schlecht, was mit Bewegung auch, da wir eher weniger Platz haben und ihr bester Freund Duchenne hat und der viel zugucken müsste...
Eine Idee für eine Einladung haben wir (Puzzle), eine Kuchenidee auch und es solle in Detektivausweis gebastelt werden. Vorlage habe ich im Netz gefunden.
Es soll vielleicht eine Schatzsuche sein, aber mit einer "einfachen" alla Schnitzeljagd kann ich wohl keine 8-jährigen mehr begeistern....
Auch eine Idee für ein (sinnvolles) Mitgebsel und für's Abendbrot fehlen mir noch...
Wäre soooo dankbar für Ideen und Anregungen...
vielen Dank,
AnKa _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
Hi, habe mal gegoogelt und folgenden Link gefunden, fand ich gar nicht so schlecht:
http://www.hoppsala.de/index.php?me.....ID=106&contentID=1489 _________________ Mama Claudi*80, mit Anna-Lena*99 gesund und Marie-Eveline*01 Chromosoendefekt Translokation 1:14 unbalanciert, Mikrozephalus und Epilepsie, jedoch seit 2004 Anfallsfrei ohne Medikamente
Hi,
wir haben (auch beim 8. Geburtstag unserer großen Tochter) u.a. folgende Spiele gemacht:
10 Tier-Miniaturen (geht auch mit Bildkärtchen o.ä.) wurden allen gezeigt, dann wurde eines verdeckt weggenommen, und ein Kind musste sagen, welches fehlt. Das fanden sie alle so gut, dass sie jeweils mehrfach raten wollten.
Knöpfe-Raten: Eine Anzahl gleicher Knöpfe sind in einem undurchsichtigen, festen Behälter, jedes Kind darf diesen schütteln und muss dann raten, wie viele es sind.
Einen Tischtennisball auf dem Schläger mindestens 10 Mal dotzen (dabei weiß ich ja jetzt nicht, ob der eine Junge auch mit den Armen eingeschränkt ist)
Jedes Kind kriegt einen Zettel auf den Rücken mit einem Namen und man muss raten, wer man selber ist - die anderen dürfen nur mit ja und nein antworten. Natürlich altersgemäß eher mit leichten, bekannten "Persönlichkeiten" wie dem Hausmeister der gemeinsamen Schule oder Kunstfiguren wie Wickie oder Bibi Blocksberg
Ansonsten hatten wir noch mehr Motorikspiele, war bei uns auch draußen bei guten Wetter _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
... und fürs Abendbrot:
Pistolen (Würstchen) mit Kugeln (z.B. Mais oder Erbsen) und viel Blut (Ketchup)?
Mitgebsel, vielleicht eine kleine Lupe (gibt es ja auch aus Plastik ganz günstig)? _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Gegenstände im Raum verändern, und die Detektive müssen dann herausfinden was du verändert hast.
Das kann etwas sein, dass du dazugestellt hast, oder auch weggenommen hast.
Zum Essen : Es gibt doch Ausstechförmchen als Fuss, vielleicht so einen Kaufen und aus Wurstbroten kleine Füsse ausstechen, so wie eine Fährte
Die kann man dann ggf. auch über den Tisch legen wie Fussspuren.
Dann gibt es doch solche Blöcke wo man mit Bleistift drüberfahren muss, erst dann kommt das Bild zum Vorschein ... oder
Mit Zitronensaft auf einem Blatt einen Weg schreiben, die Kinder müssen das Blatt dann gegen das Licht halten und versuchen zu lesen, wo sie eine kleine Überraschung finden.
(Ich meine schon dass das Zitronensaft war mit der Schrift oder ? )
Hast du im Google schon mal Detektivgeburtstag eingegeben ? Vielleicht kommt da noch mehr an Ideen ! Versuchs doch mal !
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
ich habe letzten Monat erfahren, dass man mit einer Schnitzeljagd durchaus Kinder begeistern kann, die 10 bis 14 Jahre alt sind! Wir hatten die Kinder in 2 Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hat bis zu einem (der zweiten Gruppe unbekannten) Treffpunkt die Strecke mit Kreide markiert. Dort wurde getauscht und die zweite Gruppe markierte den Rückweg. Einige Kinder fanden das Markieren glatt interessanter.
LG! Silvia _________________ Motopädin, Sonderpädagogin und Schwester von Sternen-Bruder
Die Schnitzeljagd kann ja auch so aussehen, dass die Hinweise "verschlüsselt" sind, also nicht "gehe bis zur Tanne und dann rechts" sonder gehe zu dem immergrünen Baum und dann in Richtung der Sonne" oder so ähnlich. Dann wird es etwas komplizierter _________________ Andrea mit Gesa (*30.10.2004, DS) und Lara (*29.01.07)
wir haben die "Schatzsuche" (als die Kinder älter wurden) so gemacht:
Die Kinder bekamen einen Zettel mit einem Hinweis. Sie gingen in besagtes Zimmer und mussten dort den nächsten Zettel suchen.
Der Hinweis wurde mit "Geheimschrift" verschlüsselt.
Du brauchst im Computer nur eine besondere Schriftart (z.B. Quadrate, Kreis eun Dreiecke, die unterschiedlich gefüllt sind)
Dann wird der Satz "Gehe ins Bad und suche beim Waschbecken" markiert
und durch diese Geheimschrift ersetzt.
Damit die Kinder die Geheimschrift lösen können,
bekommen sie einen CODE:
Da sind alle Zeichen und die dazugehörigen Buchstaben drauf.
Sie müssen also zuerst den Satz lösen und dann suchen sie.
Wenn es viele Kinder sind, kann man den Satz auch teilen und je 2-3 Kinder lösen einen Satzteil.
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Ideen, besonders das mit der Geheimschrift kam gut an...
Es gab eine "Lupentorte" (Rezept o. Foto gerne per PN), Buchstabenkekse und Tinte (blaue Faßbrause ), dann haben wir Detektivausweise mit lustigen Fotos (tollen Hüten und Schokozigaretten ) gebastelt, dafür mussten sie sich mit ein paar Spielen die Stempel "verdienen" und dann haben wir eine längere Spurensuche draußen veranstaltet. Danach haben wir noch Fingerabdrücke genommen (das macht allerdings "geringfügig" Dreck...)
Zum Abendbrot gab es stilechte Buchstabensuppe u.a.
Falls jemand ähnliches plant, kann ich gerne die ausgearbeitete Spurensuche, mit einigen Rätsel, Vergleichen von Fingerabdrücken, Duchsieben der Sandkiste, gemeinschaftliches "Bewegen des Autos" um an den nächsten Hinweis zu kommen etc., gerne weiter geben.
LG,
AnKa
P.S.:
unser "Notfallplan" für heftiges Regenwetter oder noch übrige Zeit wäre eine DVD von Kalle Blomqvist gewesen. _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
hallo,
schau doch mal unter www.mytoys.de rein und werkel dich da über Kinderparty weiter zum Thema Detektive. Da findest du Ideen zur Einladung, zum Essen und zu Spielen.
Schön, dass du hier diese Frage gestellt hast, es ist mal schön, Ideen von anderen zu lesen und es ist auch mal ein fröhliches Thema in diesem Forum.
Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen