Verfasst am: 02.10.2009, 20:38 Titel: Schutz und Reinigung des Ambubeutels
Hallo,
Unser Ambubeutel muss immer überall dabei sein: in der Kita, in der Buddelkiste, in der Tasche ...
Trotz großer Sorgfalt zieht er irgendwie "magisch" Staub und Dreck an. Ist das bei euch auch so? Habt ihr den Beatmungsbeutel in irgendwelchen Taschen zum Schutz?
Und wie sieht es mit der Reinigung aus?
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Wir haben unseren Ambubeutel in einer normalen Stofftasche (so eine einfache Tragetasche) und damit ist er auch immer mit dabei, wobei er nicht mit in die Buddelkiste kommt sondern im Buggy bleibt.
Bei uns wird der Ambubeutel einmal in der Woche vom PD gründlich gereinigt und überprüft. Seit dem mache ich eigentlich gar nichts mehr in Bezug auf die Pflege.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
bei mir ist es fast das gleiche Problem...der Ambu zieht unglaublich schnell Staub an....Ich reinige ihn i.d.R. nur mit klarem heißen Wasser ...
LG
Alex _________________ Meine Kids:
Marcel (11/89), Darya (08/96), Kiyan (04/98) und Kaywan (06/05) Kaywan mit:
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom
Hallo Mandy,
wir haben unseren Ambubeutel auch immer überall dabei. Wir reinigen ihn alle viertel Jahre mit Essigwasser, wenn wir ihn gebrauchen, dann reinigen wir ihn zusätzlich. Wir haben einen Rollirucksack (von Schürmann) da haben wir alles drin (Wäsche, Notfallbox ect.).
LG
Daniela _________________ Hannah(12/03)Metachromatische Leukodystrophie,seit Sept. 06 Sondenkind, Blind,seit. Apr. 07 Tracheostoma, Button seit November 2010
unserer ist entweder im Rucksack oder im Netz vom Kinderwagendach. Er wird regelmäßig vaporisiert.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
In Rucksack, Tasche oder Netz zieht er doch den Dreck an, da haben wir ihn auch. Wir werden wohl einen extra passenden Beutel nähen müssen.
Wir reinigen ihn natürlich auch regelmäßig (ebenfalls mit Essigwasser oder wenn er nur staubig ist, dann mit heißem Wasser), aber ich habe das Gefühl, dass das nicht richtig so ist.
@Nellie: Wie vaporisiert ihr? Worin?
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Unser PD reinigt ihn mit heißem Wasser. Vaporisiert wurde er noch nicht (so weit ich das mitbekommen habe). Ein Sauerstoffreservoir haben wir auch dran, das wird auch mit Wasser gereinigt.
Vaporisiert haben wir den Ambu noch nie. Aber bei uns wurde er auch zum Glück schon länger nicht mehr eingesetzt. Vielleicht muss man das vor allem dann machen, wenn er häufig in Gebrauch ist???
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
nun habe ich gerade die Nachtschwester gefragt, weil ich selbst nicht weiß, was man wie vaporisiert. Er wird auseinandergebaut und in den Vapo gesteckt. Wir haben einen von Nuk für Babyflaschen. Da passt alles rein.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen