728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

frühes Lesen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karin123
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 16:03    Titel: frühes Lesen Antworten mit Zitat

hallo,

habe gerade über die Methode des frühen Lesens zum Spracherwerb gelesen, unser PS( 22 monate alt) hat zwar kein DS, doch mich würde diese Methode interessieren. Gibt es Bücher darüber, ich komme aus Österreich, kann man diese Methode auch hier lernen ?

Wer weiß darüber?

L.g.
Karin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anna G.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
es gibt drei Methoden für das Frühe Lesen.
1.) die Methode nach Glenn Doman. Die fängt man normalerweise sehr früh an, mit ca.6 Mon. Hier kannst du was dazu finden und Wortkarten selber ausdrucken.
2.) Die Methode nach Marquarie. Beim DS-Infocenter gibt's dazu die Kleinen Schritte-Hefte. Beginn ca. Embarassed ?? weis nicht mehr genau; 8/9 Mon.
Und dann noch die Methode nach Oelwein. Da gibt es z.B. das Buch: Kinder mit DS lernen lesen. Start mit ca.4 J.
Du musst suchen, manche Selbsthilfegruppen bieten immer mal Vorträge oder Workshops zu den Themen an. Aber am besten ist, du lernst viel selber. Leider sind diese Sachen noch nicht sehr bekannt. Wenn du noch mehr dazu wissen möchtest, frag ruhig nochmal.
Raffael Laughing lernt nach der 2. Methode und das wirklich erstaunlich gut. Kann ich nur empfehlen.

LG
Anna

Bilder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin123
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe in deiner Vorstellungsmail gelesen, dass dein Raffael nur ein paar Monate älter ist als mein Raphael. In welchem Alter hast du damit begonnen, und wie funktioniert das ganze vom Prinzip her, kann mir darunter eigentlich gar nichts vorstellen, weiß auch gar nicht ob diese Methode für Raphael das richtige wäre. Wir wohnen auch am Land, er bekommt 2x/Monat Frühförderung und im SPZ hat die Ärztin gemeint für Logopädie ist er noch zu jung bzw. aufgrund seiner Entwicklung einfach nicht so weit, ich würde aber trotzdem gerne jetzt schon beginnen ihn zu fördern und nicht noch länger zuwarten. In unserem SPZ werden wir immer nur vertröstet, die Ärztin meint er mache ohnehin Fortschritte und das reicht für sie, fühle mich nicht besonders gut aufgehoben, darum versuche ich immer wieder auf eigene Faust Methoden und Therapien ausfindig zu machen.

Wäre schön wenn du mir ein bisschen etwas über die Methode schreiben könntest.

L.g.
Karin

Anna G.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
schreib dir eine PN. Dauert aber ein bisschen.
LG
Anna

EDIT: Marquarie Beginn 2-3 Jahre. Mit den Bildkarten früher.

Bilder

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
friederike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht wirklich um die Ecke, aber im Januar gibt es Velbert im Rheinland eine Fortbildung zum Thema.

http://www.klinikum-niederberg.de/332.html

Gruß, Friederike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden