| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
togram Stamm-User

|
Verfasst am: 26.09.2009, 09:58 Titel: Therapiezentrum Iven, Baiersbronn |
|
|
Hallo,
wir haben jetzt sehr kurzfristig einen Termin im Therapiezentrum Iven bekommen.
Was erwartet mich dort und wer war schon mal dort und kann mir was erzählen?
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
felicia08 Stamm-User

|
Verfasst am: 27.09.2009, 13:09 Titel: Therapiezentrum IVEN in Baiersbronn bei Freudenstadt |
|
|
[color=darkblue]Hallo Ihr alle!
Ich wollte mal auf ein Therapiezentrum aufmerksam machen. Unsere Physiotherapeutin hat uns darauf aufmerksam gemacht.
Ich war mit unserer Tochter( 18 Monate globale Entwicklungsverzögerung) dort und ich kann es nur empfehlen.
http://www.logopaedie-iven.de/
Viele denken es hat nur mit Logopädie zu tun. Frau Iven und ihr Team arbeiten nach dem Konzept von Fr. Padovan es geht um Gehen, Sprechen und Denken. Es wird dort alles gemacht Physiotherapie + Ergotherapie+ Logopädie! [color=blue][/color]
Wir waren mit der Betreuung sehr zufrieden auch die Tipps und Tricks und Übungen sind uns sehr gut erklärt und gezeigt worden, man nimmt sich richtig Zeit für einen. Auch die Fragen werden sehr gut beantwortet.
Wir waren in allen sehr begeistert.
Wenn ihr fragen habt könnt ihr uns gerne schreiben.
Eure Felicia08 [/color]  |
|
| Nach oben |
|
 |
MamaAlexa REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 27.09.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Hallo Felicia,
wie lang warst Du mit Deiner Tochter in Baiersbronn? Wo habt Ihr geschlafen? Wird die Therapie und Übernachtung usw. von der Krankenkasse bezahlt?
Uups, so viele Fragen auf einmal. Aber ich bin total neugierig
Viele Grüße
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |
felicia08 Stamm-User

|
Verfasst am: 27.09.2009, 15:28 Titel: |
|
|
ALso das ganze wird von der Kasse gezahlt. Das ganze ging bei uns 1 Woche lang. Wir haben mit Wohnmobil dort Übernachtet das der Wohmostellplatz gerade 50 m vom Zenrum weg war. Aber es gibt Wohungen die sagen dir das dann wie du welche haben kannst. Wenn du das im vorraus mit der Kankenkasse klärst - haben mir ziemlich viele dort gesagt,dann bekommst du es meist gezahlt. Pro Tag ca. 35.- Euro. Steht aber auch genau auf deren website.
Ich denke es waren so viele dort aus der ganzen Welt- dieses Zentrum muß man sich klar sein gibtes in ganz Deutschland nur dieses einemal mit diesem Konzept. Frau Iven behandelt die Kinder bzw. Schaut die Kinder mind. 1 mal an bei Vorstellung und dann bei den behandlungen.
Man macht dann bei Kindern auch diese Therapie nach 3-6 Monaten wieder. Wir sind im Januar wieder dort.
Schau auf der Website nochmals genau nach- wenn du fragen hast dann schreib mich ruhig nochmals an.
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte infos geben
 |
|
| Nach oben |
|
 |
felicia08 Stamm-User

|
Verfasst am: 27.09.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Ich wollte nochmals betonen, daß Kinder auch schon Babys das recht haben diese Therapie zubekommen. Egal welches Syndrom oder genetisches Problem. Frau Iven hat darauf hingewießen, daß ein Kind nicht erstmit 3 oder 4 JAhren Logopätie haben muß. Sondern wenn man das Gefühl hat mit dem Baby oder Kind stimme was nicht z.B. Trinkt nicht richtig, Mundschluß nicht gut, Sprachprobleme, Kiefer-Gaumenspalte und und und.... sollte man so früh wie möglich richtig Fördern. Dies tut das Zentrum den es wird alles auf das Kind bzw. Baby abgestimmt an Behandlungen( Logo-,Ergo-,Physiotherapie). Die Kinder bzw. Babys haben 2-3 Therapien am Tag es wird direkt mit Mutter und Kind abgestimmt und Frau Iven ist immer für einen da.
Liebe Grüße felicia 08
LAß euch bitte nicht von den Kinderärzten abwimmeln. Man hat das recht so früh wie möglich mit den Therapien z beginnen- nicht erst mit einem bestimmten Alter. Je früher man beginnt desto besser ist es für die Zukunft unserer Kinder!! _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.09.2009, 06:09 Titel: |
|
|
Hallo Felicia,
danke erst mal für die Infos. Da mein Sohn krankenkassentechnisch über meinen Mann versichert ist und der die Krankenkasse zum 01.01.10 wechseln will, werde ich mich mal wegen Osterferien dort schlau machen. 1 Woche ist doch gut auszuhalten. Ich werde mir mal Info-Material zukommen lassen und das auch mit Luca's Logopädin abklären.
Du kannst sicher sein, dass ich mich wegen Luca noch nie von irgendeinem Arzt oder Einrichtung usw. habe abwimmeln lassen. Mein Sohn geht vor. Da habe ich vor nichts Hemmungen.
Viele Grüße und Danke nochmal
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache |
|
| Nach oben |
|
 |
felicia08 Stamm-User

|
Verfasst am: 28.09.2009, 08:09 Titel: |
|
|
Hallo Alexa!
Ich denke es kann euch nur bereichern für die Sprachentwicklung!
Ich denke deine Logopädin wird diese Therapie nach Padovan kennen.
Viel Glück und ich hoffe für euch das es klappt.
Liebe Grüße felicia08  _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.09.2009, 08:14 Titel: |
|
|
Hallo Felicia,
ich werde unsere Logopädin direkt nach den Herbstferien darauf ansprechen. Luca hatte jetzt während der Eingewöhnungsphase in der Schule Logo-Pause. Wir fangen damit nach den Herbstferien wieder an. Und da werde ich direkt mal nachfragen. Und sobald der Krankenkassenwechsel vollzogen ist, werde ich auch da nachfragen.
So wahr ich hier vor dem Computer sitze, Luca und ich werden im nächsten Jahr dorthin fahren.
Viele Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
felicia08 Stamm-User

|
Verfasst am: 28.09.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Hallo togram!
Wir waren dort, es ist einfach super! Welche fragen hast du denn? Es sind 2-3 Therapien am Tag. Sie werden auf euch abgestimmt. Sie sind alle sehr sehr nett. Frau Iven macht Montagsabend immer einen Elternabend. Ich empfehle euch dort hin zu gehen. Sie sind alle sehr sehr net und hilfsbereit. Seid nur nicht scheu zufragen.
Falls noch fragen, dann schreibt.
Liebe Grüße felicia08 _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
togram Stamm-User

|
Verfasst am: 04.10.2009, 11:05 Titel: |
|
|
Hallo,
wir waren letzte Woche im therapiezentrum Iven ich war total begeistert.es wurde ganz toll auf Selina eingegangen und mir wurde viele Tipps gegeben.es ist aber auch sehr anstrengend weil es bleibt wenig Zeit zwischen den Terminen.Selina konnte sehr viel mitnehmen und ich glaube sie hat auch leichte Fortschritte gemacht.Wir werden im Januar nochmal gehen.
An Felicia08 wie oft wart ihr schon dort und wie oft geht ihr hin und macht ihr zuhause weiter bei einer Therapeutin mit Padovan oder macht ihr die Übungen alleine weiter?
Ganz liebe Grüsse
Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|