REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Therapiezentrum Iven, Baiersbronn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
togram
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

wir waren Ende Oktober in Baiersbronn hatten ganz tolles Wetter!
Unsere Kleine Maus hat ganz toll mitgemacht diesmal war richtig stolz auf sie!
Auch im Logopädischen Bereich war sie wesentlich aufmerksamer wie das letztemal im Mai.
Wir konnten wieder viel Neues mit nach Hause nehmen und es stellten sich schon kleine Fortschritte ein.
Die Zeit für die Übungen zu hause gestaltet sich bei uns noch immer sehr schwierig dennoch versuchen wir die Übungen doch irgendwie in der Woche zu machen.Mundtüte und Sprechübungen versuchen wir täglich zu machen.Ich sehe schon gewisse Fortschritte wenn wir die Übungen täglich machen.In den Herbstferien war dies auch kein Problem aber sobald sie wieder in den Förderkiga geht und nebenher noch Therapien wie ergo und Logo und Atlas Therapie bekommt gestalt sich dies doch sehr schwer.
Wir werden jetzt versuchen da sie mittags nicht mehr schläft die Turnübungen an Tagen zu machen wo keine therapie ist und am wochenende.
Wie bringt ihr das alles unter einen Hut mit den Übungen von Baiersbronn?
Bin neugierig auf Eure "ehrlichen" Antworten!!!!!!

ganz liebe Grüsse

Togram

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Togram,

Dominik geht ja jetzt auch in einen Kindergarten, allerdings nur vormittags. Da versuchen wir die Übungen am Nachmittag einzubauen. Wir versuchen es auch täglich durchzuziehen, weil wir auch der Meinung sind, dass nur so der Erfolg gewährleistet ist. Meine Frau und ich wechseln uns eben ab, sprich: wenn ich Zeit habe, führe ich die Übungen durch, wenn es mein Dienstplan nicht erlaubt, meine Frau.

LG
Bernhard

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Yvonni
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind zurück aus BAIERSBRONN!!!

Wir waren mit unserer Maus von Montag - Samstag in Therapie.
Es war eine schöne, intensive, interessante aber auch anstrengende Woche, es hat uns aber so viel Spaß gemacht, dass wir für Ende März die 2. Therapie geplant haben.

Marie haben die ORT - Castillo - Übungen so viel Spaß gemacht, dass sie sich immer laut ausgelacht hat Very Happy

was uns bei Padovan gut gefallen hat, ist, dass sie nicht so weinen muss, wie bei den Vojta-Übungen und wir sie nicht ausziehen müssen. Smile

die Mundtüte war bis Donnerstagabend auch okay.
am Freitag hatten wir eine nicht so optimale Therapeutin. sie macht ihre Sache bestimmt gut, aber ich sag mal, die Chemie hat nicht zwischen Marie und ihr gepasst. Marie hat nur geweint. Sad
und da war es mit der Mundtüte vorbei. Das Ganze heut morgen dann nochmal bei der selben Therapeutin hat die Sache nicht besser gemacht, da hat sie sogar schon gleich bei Padovan und castillo geweint.
Lag bestimmt auch daran, dass MArie keine Lust mehr hatte.

Nicht so optimal fanden wir, dass wir so viele verschieden Therapeuten hatten. Mit den zwei, die wir öfter hatten, konnten wir ein ganz anderes Verhältnis aufbauen, wie mit manchen , die wir nur 1x hatten.

Question Ging euch das auch so?! Question

Die woche war aber wirklich sehr schön und es hat uns dreien gut getan.
Wir haben's quasi als kleinen Urlaub angesehen Smile
unsere Termine lagen immer relativ gut, so dass wir nachmittags etwas unternehmen konnten.

@Bernhard: nach Freudenstadt auf den Weihnachtsmarkt ham wir's auch mal geschafft.

LG

Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schön, dass euch die Woche prinzipiell gefallen hat!
Das mit den vielen verschiedenen Therapeuten hatten wir aber auch, lässt sich bei einem so großen Betrieb aber wohl auch leider nicht vermeiden. Und natürlich ist dann halt auch mal eine dabei, mit der man selbst oder das Kind nicht so kann, davon hatten wir das letzte Mal auch eine (zum Glück wirklcih nur 1 Mal). Dafür hatten wir die beiden Male, wo wir dort waren, auch jedes Mal 2-3 Therapeuten, die echt super waren und toll auf Erik eingegangen sind...oft hat sich meine Einstellung zu den Therapeuten auch im Laufe der Zeit geändert. Die eine, die mir am Anfang viel zu streng vorkam, fand ich am Ende richtig gut, weil sie da dann das richtige Mittelmaß gefunden hatte und auch Erik sich an sie gewöhnt hatte.
Ja, und Padovan ist nicht halb so schlimm wie Vojta, wobei es bei uns auch Tage gibt, wo Erik bei den Padovanübungen heult, aber lang nicht so wie bei Vojta. Wobei Vojta Erik auch viel gebracht hat, mit 2 Jahren konnte ich ihn dann aber nicht mehr richtig festhalten, weil er sich so gewehrt hat und ich hätte eigentlich Ohropax gebraucht, weil mir vor lauter Gekreische hinterher immer die Ohren gepfiffen haben. Da war für mich einfach der Zeitpunkt gekommen, mit Vojta aufzuhören.
Drücke die Daumen, dass es mit den Übungen zu Hause auch klappt!
Ich freue mich schon wieder auf unsere nächste Baiersbronn-Woche Anfang Februar!
Gruß,
Katja

PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Yvonni: schön, dass es Euch so gefallen hat. Das mit den verschiedenen Therapeuten lässt sich wohl leider nicht anders lösen. Glück hatten wir beim Logopädieteil, wo wir fast ausschließlich den selben Therapeuten hatten (den wir übrigens auch schon vom letzten Aufenthalt kannten)... wir sind ja im Februar (allerdings erst ab 21.2) wieder dort, immerhin dann schon zum 4.Mal!

Liebe Grüsse
Bernhard

Unsere Galerie
Yvonni
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

da habt ihr wohl recht, dass sich das mit den vielen therapeuten nicht anders hinbiegen lässt. ich denke, dass es bei unserer 2. woche dann auch schon wieder anders ist, weil man weiß, was auf einen zukommt und manche dann doch "kennt".

bin ganz gespannt auf die kommende zeit.

@bernhard: hab eine mama kennengelernt, die zum 8. mal mit ihrer knapp 3-jährigen tochter da war und kaum zu glauben, sie bekommt alles von ihrer kk bezahlt. wohnung, fahrtkosten und die therapie. 1x hat sie es nicht bekommen aber ab dem zeitpunkt, dann immer. sie hat ein schreiben von der klinik für die kk bekommen und so hat die kk sich bereit erklärt. (notwendigkeit der therapie)
vielleicht kann man doch nochmal bei der kk nachhaken.

lg

Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir bekommen 80 % der Fahrtkosten und der Fewo bezahlt (neben den Therapien natürlich).
Gruß,
Katja

PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Den Rekordhalter, den ich kennengelernt habe, waren 17 Intensivwochen in Baiersbronn... das wird dann ja fast ein zweiter Wohnsitz..
Wobei wir schon bei unserem 3.Besuch uns fast schon "heimisch" gefühlt haben.

Liebe Grüsse
Bernhard

Unsere Galerie
hadusek suzana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonni!

Wir waren mitte November auch zum ersten Mal in Baeirsbronn, meine Tochter kam mit einem Therapeuten garnicht klar. Sie wollte bei der 2 Therapiestunde nicht aus dem Rolli raus und schüttelte mit dem Kopf, während der Therapie hat sie mich gezwickt ein Zeichen das sie sich nicht wohl fühlt. Eine Mama gab mir einen Tipp an der Rezeption zu fragen ob wir zu einem anderen Therapeuten können das hat geklappt den Rest der Woche wurde meine Tochter von ne andere Therapeutin behandelt.
Hab auch überlegt ne Stunde sausen zu lassen bevor meine Tochter die Weiterbehnadlung ganz verweigert, wäre doch so alles umsonst gewesen.
Vielleicht fragst du das nächste Mal einfach ob das so geht wie bei uns, zu mir haben sie gesagt dafür haben sie mehrere Therapeuten.

LG Suzana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Yvonni
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nächsten Sonntag geht's wieder nach Baiersbronn... Freu mich schon sehr auf die Woche.

Ward ihr wirklich alle fleißig zu Hause und habt die Übungen 1x am Tag gemacht?
Wir haben es zwischenzeitig mal vernachlässigt, sind jetzt aber wieder am üben.
Wobei leider die Vojta-Therapie etwas in den Hintergrund rutscht. Rolling Eyes

lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden