Hallo Togram!
Sorry das ich mich jetzt erst melde!
ALso zu deinen Fragen. Wir sind ebenfalls ende Januar 10 wieder bei Fr. Iven. Man sollte die Therapie öfters machen. Fr. Iven hat gemeint momentan alle 4 Monate. Estha unsere Tochter wird mit Padovan weiter behandelt. Unsere Therapeutin macht die Übungen weiter und ich mache sie auch daheim mit Estha weiter. Also Mundtüte auch und die Übungen für die Mimik ( Gesicht) und die Bewegungsübungen.
Ich habe auch erfahren das man die Therapie nicht nur eine Woche machen kann auch sonder auch 2 oder 3 Wochen als art Ambulate Therapie- aber da würde ich vorher mit Fr. Iven sprechen. Habt ihr den auch termine bei ihr gehabt?
Ganz liebe Grüße Felicia _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis.
ich werde zuhause die Übungen(Mundtüte und Padovan Übungen)auf jeden Fall weitermachen und werde auch meine KG und Logo einweisen mehr in die Richtung zu üben mit Selina.
Wir hatten bei Fr, Iven einen Termin der fiel aber etwas dürftig aus aber nun ja wir waren jetzt auch das erstemal dort das nächstemal möchte ich doch etwas ausführlicher mit ihr sprechen.
Ich habe ein Grosselternpaar kennengelernt die mit ihrer Enkelin dort sind und die erzählten mir das sie immer 2 Wochen da sind sie kommen allerdings von Berlin.
Ich möchte schon vielleicht wenn es geht 2-3 im Jahr und wenn mein Ka es uns verschreibt gehen denn ich denke das Selina da eher profitiert und kleine Fortschritte macht.
Vielleicht sehen wir uns dann Ende Januar kannst mir ja kurz Bescheid geben wenn ihr geht?
Ganz liebe Grüsse Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Hallo Togram,
ich denke du solltest das sagen das du das nächste mal mit fr. Iven ein Gespräch möchtest. Das geht sicherlich ohne Probleme.
Ich melde mich dann wenn wir dort hin gehen. Wir sind am 24. Jan ca. dort.
ICh bin ja öfters hier melde dich einfach. Grüßle felicia _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis.
ich habe gerade Eure Beiträge gelesen und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Eigentlich war geplant, dass meine Kleine ab Februar 2010 in die Eubios-Klinik geht für 6 Wochen über den DRV. Nun haben wir das Problem, dass meine Mutter schwer erkrankt ist an Krebs und wir den Termin auf unabsehbare Zeit (auf deutsch: für die nächsten 1,5 Jahre) känzeln müssen, leider, da ich die Pflege für meine Mutter übernehmen muss in der Zeit in der sie zu Hause ist. 6 Wochen zu fahren ist daher unmöglich. Meine Kleine hat bereits seit Mitte 2006 Dauerheilmittelverordnungen für Ergo + Logo, nur sie ist immer noch sprachlich hinten dran (Schwerpunkte Grammatik, Wortschatz, Lautbildung). Nun habe ich gelesen, dass man in Baiersbronn eine Intensivtherapie machen kann (mind. 1 Woche, ggf. 2-3 Wochen). Das wäre ideal, zumal wir die Heilmittelverordnungen für Ergo + Logo direkt vom SPZ und nicht Kinderarzt bekommen.
Ich will das nun beantragen, da wir im November sowieso wieder einen Termin im SPZ haben. Wie muss denn so eine Veordnung aussehen? Braucht sie das dann für Logo + Ergo? Physiotherapie hat sie keine, brauche ich dann dafür auch eine? Und wieviele Stunden müssen da drauf stehen bzw. welcher "Verwendungszweck" als Therapie? Kann ich versuchen die Fahrtkosten zu beantragen (AOK?), macht das Sinn? Sie gilt ja auf Grund ihrer Vorerkrankungen als chronisch krank und hat ja jetzt durchgängig diese Logo + Ergo ohne Pausen. Kann man dann das als Grund angeben um eine Fahrtkostenerstattung zu beantragen (wir wohnen nur knapp 110 km von Baiersbronn weg und würden dann täglich mit dem Auto fahren, weil wie gesagt ich noch die Pflege von Mutter machen muss - wird zwar schwierig, aber grad in den Chemozeiten die die nächsten Monate anstehen ist das wichtig für sie).
Ich habe auf der Homepage gesehen, dass es eine Stiftung gibt und da stand was von der Möglichkeit, dass man ggf. Unterstützung bekommen kann bezüglich Unterkunft oder Fahrtkosten. Hat da jemand Erfahrung damit? Wir liegen grad mal ein paar Euro (ich glaube EUR 10,00) über Hartz IV und ohne die Möglichkeit eine Unterstützung der Fahrtkosten zu bekommen fällt auch diese Alternative leider aus.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Mensch, jetzt hab ich doch so viel geschrieben, aber wie es so ist - ein Schicksalsschlag folgt grad dem anderen bei uns zu Hause........ Erst der Kampf mit dem DRV und jetzt ist grad eigentlich alles unwichtig. Aber nichts zu tun für meine Kleine ist auch nichts.
LG
Mela _________________ *Lara*, 8 Jahre, Z.n. subd. Hirnblutung, Hydrocephallus ext. o. Shunt, globale Entwicklungsverz. Grob- u. Feinmotorik, phonet.-phonol. u. rezept.-express. Sprachentwicklungsstörung mit deutl. Dysgrammatismus, Dyslalie, Makrozephallie, V.a. Hochwuchs, auditive Wahrnehmungsst.; und Luis *19.07.2010 - unser Jüngster!
ich habe auch hier im Forum gerade von der Möglichkeit einer Intensivtherapie in Baiersbronn gelesen, obwohl wir ganz in der Nähe wohnen. Hat noch kein Therapeut oder Erzieher im Sprachheilkindergarten uns von der Möglichkeit einer solchen Maßnahme erzählt
Sehe ich das richtig, dass es keine Kurmaßnahme ist, sondern einfach Logo und Ergo kompakt in einer kurzen Zeit ?
Das heißt die entsprechenden Rezepte für Ergo, Logo und Psychomotorik vom Kinderarzt reichen aus?
Wo wohnt man denn bei so einer Intensivkur. Wir wohnen zwar nicht weit weg, aber Hin-und Rückfahrt jeden Tag ca 3 Stunden wäre wohl doch etwas stressig, zumal mein Kleiner ja seine Kraft für die Therapien braucht und nicht noch zusätzlichen Stress durchs Fahren haben muß, wenn man das irgendwie vermeiden kann.
Danke schon mal fürs Antworten
Sabine _________________ Söhne Fabian 08/99 gesund, Raphael 03/02 expressive und rezeptive Sprachentwicklungsverzögerung,Dyslasie, Dysgrammatismus, allgemeine Entwicklungsverzögerung, motorische Defizite, Atypischer Autismus
Hallo Mela und Sabine,
am Besten ruft ihr in Baiersbronn an und fragt dort alles, was euch unklar ist. Von dort kriegt ihr auch bei Bedarf eine Liste mit Fe-Wo (je näher am Zentrum, desto teurer. Wenn Auto dabei, kann man ausserhalb wesentlich günstiger wohnen), was an Rezepten nötig ist, usw.
Bei der Intensivtherapie wird man als Eltern gut angeleitet, was man dann auch zuhause weiterüben kann. (Padovanturnen, bei Bedarf Castillo morales, Logoübungen,usw,usw.) Wir waren bis jetzt 3x da und haben jedesmal viel mitgenommen.
Fahrtkostenantrag bei der Kasse: Vor der Therapie den Sachbearbeiter anrufen und darauf hoffen daß er verständnisvoll reagiert. Manche Kassen zahlen einen Zuschuß, manche nicht.
Stiftung ? keine Ahnung. Am besten auch da direkt nachfragen.
Euch allen wünsch ich viel Erfolg und eine gute Zeit dort
LG
Anna _________________ So wie du bist hat Gott dich ausgedacht und er hat dich wirklich wunderbar gemacht.
Raffael geb.28.7.07 Down Syndrom Unsere Vorstellung Bilder
auch wir fahren am 07.12. für 6 Tage hin. Man ruft an, bekommt den Termin, momentan ist die Wartezeit nicht allzu lang, also ran an den Hörer
Man bekommt dann 14 Tage vorher den Brief für den KiA, dann erhält man 3 Rezepte: Ergo, Logo und KG und dann gehts los. Rezepte dürfen nicht älter sein wie glaub ich 10 Tage.
Wohnen kann man dort selbst nicht, bekommt aber eine Liste mit Ferienwohnungen zugesandt.
Da wir "nur" 70 km haben fahren wir dann täglich, wird mega Stress aber hoffe es lohnt sich.
Schönen Sonntag
und vielleicht sieht man den ein oder anderen dort
LG
ANNA _________________ Anna *1976 mit Jana *2008 in 35. SSW aufgrund einer Gestose per Kaiserschnitt geboren und wir dachten sie sei gesund...
GENDEFEKT (Anlagestörung des Nervensystems)
Die Zeit wird uns zeigen wohin der Weg führt... SIE IST DAS LIEBSTE WAS WIR HABEN
Hallo alle zusammen!
habe jetzt erst eine benarichtigunh bekommen - als email. ich glaube momentan funktioniert das irgendwie bei uns nicht.
ALSO. wir waren in baieresbronn und haben dort auch gewohnt- allerdings im Wohnmobil. Aber viele haben bei der Krankenkasse unterstützung bekommen für die Kosten. die haben vorher dort angefragt. Aber da muß man halt mal wieder dampf machen und die Löwin raus hängen lassen, auf den KK.
Wir haben mit estha eine Woche gehabt und haben unheimlich viel mit genommen- einige teilerfolge haben wir schon und ende Januar gehen wir wieder für eine WOche!
MAn muß dort erst einen VOrstellungsterim haben und dann wenn man unabhängig von den Schulferien ist dann bekommt man auch sehr schnell einen Therapietermin. Man bekommt dann einen brief ca. 14 tage vorher und da steht dann alles drin werlche RP`s ihr braucht mit wievielen Einheiten usw. Die terapien werden auf das Kind abgestimmt.
LG felicia viel Glück euch _________________ kleine Maus 3/08, Angelman- Syndrom o. humangenetischen Nachweis.
in welchem zeitlichen Rahmen finden denn die Therapien statt?
Hat man zwischen denTermin stundenlang "Leerlauf", oder sind die Termine kompakt nacheinander?
Gibt es dort einen Aufenthaltsraum für die Zeit zwischen den Terminen`?
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche dort anrufen. Da wir an die Ferien gebunden sind, wird es mit einem Termin ja eh etwas dauern.
wenn Du dort eine UNterkunft hast ist es etwas auseinander, wenn Du täglich fährst schauen Sie das man nicht morgens um 8 und mittags um 16 UHr Termine bekommt. Und wenn Du in den Ferien fährst, ist es in der Tat etwas mit längerer Wartezeit verbunden, leider.
LG
ANNA _________________ Anna *1976 mit Jana *2008 in 35. SSW aufgrund einer Gestose per Kaiserschnitt geboren und wir dachten sie sei gesund...
GENDEFEKT (Anlagestörung des Nervensystems)
Die Zeit wird uns zeigen wohin der Weg führt... SIE IST DAS LIEBSTE WAS WIR HABEN
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen