JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gesellschaftsspiele ohne "sprechen zu müssen"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 13:03    Titel: Gesellschaftsspiele ohne "sprechen zu müssen"? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin immer auf der Suche nach Gesellschaftsspielen, die so für Kinder ab 6, 7 Jahren interessant sind, für die man aber weder motorische Fähigkeiten braucht (außer vielleicht einen Würfel fallen zu lassen), noch sprechen zu können braucht. Trotzdem müssen die Spiele einen gewissen Anspruch haben, damit sie auch Spaß machen; vielleicht, dass man sich DInge (oder auch Zahlen oder so) merken muss und auch die Chance hat, gegen einen ehrlich spielenden Erwachsenen gewinnen zu können...! Aber allzu kompliziert sollten die Regeln auch nicht sein.

Benutzen bisher Würfelspiele, oder Spiele wie eines mit Fischen (weiß leider nicht wie es heißt), bei denen man Risiken abschätzen muss (ob man sich traut noch eine Karte zu ziehen oder lieber auf NUmmer sicher geht...); aber immer dasselbe zu spielen wird mit der Zeit recht langweilig (für alle Beteiligten!)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder kennt ein supertolles Spiel,

lieben Gruß, Anna.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna, wie wäre es mit Abalone? Ist zwar nur für zwei Spieler aber ich finde es spannend.Weiß jetzt nicht ab welchem Alter aber bei Amazon.de gibts bestimmt nähere Infos, vielleicht kennst du es ja aber auch. Oder Backgammon fällt mir noch ein, beides sicherlich nicht die tollsten Kinderspiele, aber vielleicht zur Abwechslung mal was anderes, ach und das Klappenspiel geht eventuell auch. Gruß Jill
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2005, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

mein Sohn (5) liebt Domino, Kniffel, Uno und Jenga. Wobei man bei Jenga schon ein paar motorische Fähigkeiten braucht, aber auf der anderen Seite ist es ja auch lustig, wenn der Turm zusammenkracht.
Viele Grüße

Semmal
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo es gibt auch ein Spiel das heißt Nilpferd in der Achterbahn ab wie viel Jahren das ist weiß ich leider nicht mehr so genau aber da muss man Dinge pantomimisch erklären oder versuchen mit einem Gummibleistift etwas zu zeichnen.Es ist wirklich sehr lustig.
Gruß Kerstin

Ulrike&Jan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es doch mal mit Zickezacke Hühnerkacke oder Lotti Karotti, das erste ist eine Art Memory, wo die Kinder mit einem Huhn nebst Holzfeder immer auf eierförmigen Pappkarten langlaufen und immer weitergehen dürfen, wenn sie die gleichen Bilder, die in der Mitte umgedreht liegen, richtig raten, sie müssen sich also genau merken, wo die Bilder die vor ihnen liegen, innen zu finden sind. Wenn sie ein Huhn überholt haben, dürfen sie sich die "Feder" des überholten nehmen, wenn sie alle mitspielenden Federn ergattert haben, haben sie gewonnen. Lotti Karotti ist ein Spiel, wo jeder vier Hasen einer Farbe bekommt und einen kleinen Berg immer dem Weg nach oben folgend, entsprechend der gezogenen Karte weitergehen darf. Es gibt Karten mit eins, zwei, drei und ich glaube vier rennenden Hasen drauf. Dann gibt es eine Karte, mit der man nicht vorwärts gehen darf, aber oben auf dem Berg einmal drehen dürfen. Auf den Wegen gibt es versteckte Öffnungen, die sich ab und zu öffnen. Steht gerade ein Hase drauf, fällt der in das Loch hinein. Wer als erster ganz oben angekommen ist auf dem Berg, ohne dass sein Hase im Loch gelandet ist, hat gewonnen. Beide Spiele spielt mein Sohn unheimlich gerne und wir haben dabei viel zu lachen. Beide Spiele sind von Ravensburger. Dann spielt er auch sehr gerne noch das wohl bekannteste Würfelspiel "Mensch ärgere Dich nicht", da brauche ich wohl nichts zu erklären Wink

Ulrike

mit Jan Philip (02/99), psychomotorische Entwicklungsstörung, auditive Wahrnehmungsstörung (GdB 80, G, B und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

danke für eure Tipps, werde das eine oder andere mal ausprobieren; vielleicht finde ich ja eines der vorgeschlagenden Spiele erstmal in der Bücherei!

Gruß, Anna.

Jane H.
Gast

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Quizspiele : Trivial Poursuit für Kindetr, Monpoly ,Das verrückte Labyrinth,Weltreise ..das sind Anspruchsvolle Spiele und die stärken das wissen und die allgemeinbildung ohne grosse Körperliche Anstrengeungen und Fähigkeiten abzuevrlanegn ,mein zwwillingsbruder is tertraspastik und kann net sprechen und wir spielten das auch sehr gerne als Kinder ,da er ja gute Intelligentz hat

Tschüsi Cathy und Klein-David(schwere hertzmissbildungen und schweres ASthma etc...)
Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist vielleicht auch eine gute idee... Kinder-Monopoly hatten wir auch schon mal ausgeliehen; ist nur ein bisschen doof, weil es zu zweit nicht so ganz das wahre ist! aber ich glaube, das verrückte labyrinth wäre wirklich mal einen versuch wert.
die auswahl ist eben deswegen nicht so einfach, weil das kind, mit dem ich die spiele spielen will, eben geistig verhältnismäßig fit ist, aber motorisch absolut gar nicht. da fallen viele spiele, die für das alter einigermaßen angemessen wären, einfach weg, weil geschicklichkeit gefragt ist...
danke noch mal und lieben gruß, anna.

Jane H.
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anasti
das problem ghatten wir auch mit meinem Zwillingsbruder da der tertraspaztiker hat und nicht spricht und da haben wir auch so viele lustige Spielegemacht ,ich kann dir ja mal ein paar >benennen ,Mittlerweile sind wir 22 und spielen für unser leben gerne auch diese Spiele ,da guibt es aber´n auf für Erwachsene (Trivial ,Werwird Millionnär und soo) ...ich findedas immer gantz toll .mein sohh hat durch das riotalin was ich genommen habe übrigens einen schweren hertzfehler und schweres Asthma und darf nicht viellaufen und sio weildas anstrengt ,da spiele ich jetzt auch die ersten gesellschafts spiele mit ihm...nur bei ihm müssen es welche sein wo ersich nicht aufregt wegen dem hertz .
Auf jedefall wenn es langeweilig ist zu Zweit ,Organisiert doch Spieleabende wo ihr Kinder aus der nachbarschaft einladet ,so bekommt die Kleine auch kontakt zu den nachbarskinder und neue Freunde ,mein Bruder hat seine nichtbehinderten freunde alle durch diese nachmittage kennen gelernt und durch mich .Die werden auch später die kleine mitnehmen in den park und so..Aberdas mit den Spielöenachmittagen war eine sehr gute idee von meiner Mutter .Und bei Quizspielen gibt es ja welche mit Multiple Choice fragen Antwort A B Oder C und da kann die ja a lautieren bvei der antwort wo sie richtig hält?ß
Mal eine Frage wie kommuniziert ihr mit der kleinen .QWenn sie ein bisschen aätr is könnt ihr ja alphabet aufsagen und beim Richtigen Buchstaben gibt sie zeichen und dann puzzelt man Worte und Sätze zusammen ,geht echt schneller als es sich hier anhört dan klappts mit allen Quizspielen .

kNiffel beim Würfeln ist auh gut . oder tabuu oder Pictionnary mit mehren Kinder wo sie dann mitraten kann und auh Punkte bekommt .Rollenspiele sind auch lustig ,hat si geschwister??
Gute Spiele sind noch : Den Tieren auf der Spur ,Schützet unseren teich,Memory ,fda deutet sie dann auf die karten oder du zeigst die karten und sie macht merkbar welche du angheben sollt , Harte Nuss it auch gantz toll ,nur da musst sie fit genug sein mit dem Buchstabieren ,Gänsspiel, etc ...>ich gehe mal heute noch in unseren schrank guggen was wir da haben
Bis denne +jane mit Klein David (schwerste hertzmissbildungen ,Schweres asthma etc...)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Narcanti
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

ich kann Tübingen jetzt örtlich nicht so genau eingruppieren, aber z.B. in München ist demnächst eine Spielemesse (In Essen zur Zeit auch, aber die ist sicher zu weit weg). Da gibt es oft auch neue Spiele und viele, viele Kinderspiele. Wenn es Zeit und Entfernung zuläßt, würde ich da, vielleicht auch mit deinem Kind, mal hinfahren und schauen.

Anbieten tun sich da natürlich per se alle Kinderspiele, die ja meistens auf Würfeln und Ziehen beruhen. Ist nur die Frage, ob das auf die Dauer nicht massiv langweilt und unterfordert.

Spontan fallen mir leider keine besseren Ratschläge ein, aber ich halte die Augen offen Smile

Liebe Grüße

Narcanti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden