Verfasst am: 02.10.2005, 02:19 Titel: KISS - ein Überblick
Nach den zum Teil kontroversen Beiträgen der vergangenen Wochen zu dem Thema KISS möchte ich hier noch einmal ein paar Hinweise geben, die mir als Physiotherapeut wichtig erscheinen in Bezug auf die Erkennung und Behandlung dieser Diagnose. Die in der Öffentlichkeit existierende Meinung zu diesem Thema ist sehr kontrovers. Ebenso ist die Verunsicherung der betroffenen Eltern zum Teil sehr groß und es gibt enorme Unterschiede in der Akzeptanz dieses Krankheitsbildes, die ebenfalls zu dieser Verunsicherung beitragen. Auf Seiten der Ärzte und Therapeuten gibt es in der Regel zwei Lager: die Einen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und die Anderen die sich der Thematik verweigern oder aus Unwissenheit darüber ablehnen.
Zunächst einmal ist KISS keine Krankheit sondern nur ein Symptom eines umschriebenen Beschwerdebildes. Ausgelöst durch die Dysfunktion an der oberen Halswirbelsäule stehen hier senso-motorische Defizite im direkten Zusammenhang mit der Entwicklung des Kindes und den pathologischen Folgen im Alltag. Es gibt einige gute Bücher zu dem Thema
Zu einem Symptom von KISS kann auch die zum Teil sehr ausgeprägte Deformität des Kindsschädels gehören, der vielen Eltern große Sorge bereitet. Auch hierzu gibt es eine Internetseite, die sich mit der Behandlung dieser Deformitäten auseinandersetzt:
Die Entstehung eines KISS ist sehr unterschiedlich. Man muss aber in Betracht ziehen, dass es nicht immer eindeutige Hinweise gibt. Manchmal ist fraglich „wer die Henne und wer das Ei gewesen ist“. Gerade bei neurologischen Erkrankungen ist eine genaue Diagnostik erforderlich und auch bei allen anderen Auffälligkeiten muss eine gute Differentialdiagnostik andere mögliche Ursachen abklären und ausschließen. Vorschnelle Befundungen und Einteilungen – wie sie immer wieder gerne gemacht werden – führen nicht zu einem sicheren Kenntnisgewinn und tragen eher zur Verunsicherung der betroffenen Eltern bei.
Entscheidend für die Erkennung dieses Krankheitsbildes sind die frühe Feststellung von Funktionsstörungen (Blockaden) an der Halswirbelsäule und die zur Kenntnisnahme möglicher Begleitsymptome. Diese sind vielschichtig, zieht man in Betracht, dass das Kind zu jedem Zeitpunkt versuchen wird das Problem zu kompensieren. Im Säuglingsalter unterscheidet man motorische, sensorische aber auch vegetative Probleme. Im Jugendalter kommen noch konzentrative und andere Symptome dazu.
Die Erkennung eines KISS-Syndromes erfolgt in der Regel durch gut ausgebildete Hebammen, Krankengymasten, Kinderärzte und Orthopäden. Um allerdings eine genaue Diagnostik zu erreichen, müssen ein speziell in Manueller Therapie ausgebildeter Krankengymnastik oder Arzt das Kind untersuchen. Letzterer hat alle diagnostischen Möglichkeiten in dem Moment ausgeschöpft, in dem das Kind zwecks genauer Lokalität und zum Ausschluss von Risikofaktoren geröntgt wurde. Im Internet gibt es dazu Listen auf denen Ärzte aufgelistet sind, die sich besonders gut in der Behandlung auskennen sollen. Aus meiner persönlichen Sicht ist dies aber nur ein sehr grober Überblick, da es weitaus mehr Ärzte gibt, die sich in den vergangenen Jahren sehr gut auf die Behandlung des KISS-Syndromes spezialisiert haben.
Einen Verweis auf die ausschließlich „fett-gedruckten“ Ärzte ist somit nicht unbedingt nötig und lange Fahrzeiten (die sich als nicht unbedingt angenehm für's Kind erweisen können) sind zu vermeiden, wenn man in gutem Kontakt zu der behandelnden Krankengymnastik steht, die in der Regel die entsprechenden Ärzte vor Ort kennen.
Im Anschluss daran kann eine Behandlung erfolgen, die sich im Wesentlichen auf folgende Maßnahmen erstreckt:
- Korrektur der Dysfunktion der Halswirbelsäule durch Impulsbehandlung im betroffenen Gelenk,
- Nachbehandlung mittels Krankengymnastik zwecks Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe und Korrektur erlernter pathologischer Bewegungsmuster.
Die in diesem Zusammenhang gerne erwähnten frühkindlichen Reaktionen werden in einer guten krankengymnastischen Behandlung stets mitberücksichtig und finden sich in Ihrer Entwicklung sowohl in Ihrer Hemmung in die Gesamtmotorik „eingebettet“ wieder.
Aufgrund der Komplexität der zu erlernenden Bewegungsabläufe ist eine Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis empfehlenswert. Hier bieten sich die Methoden Bobath, Vojta und SI an. Dies trifft sowohl für die Kinder im Säuglingsalter und auch im Jugendalter zu, wobei eine möglichst große Transparenz auch für die Eltern geschaffen werden muss, um in disziplinierter Art und Weise die jeweiligen Übungen durchzuführen.
Die Behandlung eines KISS-Syndromes ist in einer Vielzahl der Fälle sehr erfolgreich und es kommt teilweise zu schnellen Remissionen und Erfolgen in allen oben erwähnten Bereichen. Die entstandenen Defizite sind somit oftmals sehr gut in den Griff zu bekommen und es besteht eine gute Chance auf Erfolg.
In einigen Fällen muss ein KISS-Syndrom auch mehrmals behandelt werden, was eine wiederholte Impulsgabe nicht ausschließt.
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du hast mal wieder einen genialen Thread erstellt,der sehr informativ ist !
Lieben Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Im Internet gibt es dazu Listen auf denen Ärzte aufgelistet sind, die sich besonders gut in der Behandlung auskennen sollen. Aus meiner persönlichen Sicht ist dies aber nur ein sehr grober Überblick, da es weitaus mehr Ärzte gibt, die sich in den vergangenen Jahren sehr gut auf die Behandlung des KISS-Syndromes spezialisiert haben.
Einen Verweis auf die ausschließlich „fett-gedruckten“ Ärzte ist somit nicht unbedingt nötig und lange Fahrzeiten (die sich als nicht unbedingt angenehm für's Kind erweisen können) sind zu vermeiden, wenn man in gutem Kontakt zu der behandelnden Krankengymnastik steht, die in der Regel die entsprechenden Ärzte vor Ort kennen.
Wir wohnen südlich des Mains, bei Aschaffenburg und ich habe hier noch keinen Arzt gefunden, der sich mit der Thematik KISS befasst hat. Sogar unsere Krankengymnasten haben keine Ahnung, wenn ich von KISS spreche - oder auch cranio sacrale Therapie. Natürlich habe ich nicht alle Ärzte und KGs angerufen, auch deshalb, weil die Behandlung von KISS eine privat ärztliche Leistung ist und ich natürlich zum "besten" Arzt gehen will, wenn ich schon ettliche Euros investieren soll.
Zum anderen, wie soll ich hier einen Arzt für KISS finden, wenn es keine Leute gibt, die mir Tipps geben könnten. Sicher wäre es eine erhebliche Erleichterung, wenn in nächster Nähe ein Arzt wäre und ich die ca. 2 1/2 stündige Fahrt nach Köln sparen könnte. Gibt es vielleicht irgendwelche Zertifikate, Zeugnisse, die zeigen, dass der jeweilige Orthopäde sich mit der Materie auch auskennt?
Durch Marios Krankheit hatten wir schon sehr viele Ärzte kennengelernt. Doch leider mussten wir da auch erfahren, dass viele Ärzte von Muskeldystrophie überhaupt keine Ahnung hatten oder nicht in der Lage waren, uns zu erklären, worum es dabei geht. Nur durch Zufall kamen wir an kompetente Ärzte. Durch unsere Erfahrungen kann ich jetzt Tipps geben, wo gute Ärzte für diese Krankheit zu finden sind. Diese Leistungen kosteten uns aber kein zusätzliches Geld (außer Fahrtkosten), da sie durch die Krankenkasse abgedeckt sind. Wenn es aber um meinen eigenen Geldbeutel geht, dann überlege ich schon genau, wo ich das Geld investiere. Und bevor ich zweimal bezahle, da gehe ich lieber gleich zum "Richtigen".
Anmerkung: Natürlich finde ich das auch nicht richtig, wenn die Krankenkasse zusätzlich belastet wird. Aber wie soll man selbst herausfinden, welcher Arzt der beste ist? Nur indem man zu den verschiedenen Ärzten geht und dabei auch feststellt, dies war offenbar mal wieder der "Falsche". Ich denke, wenn es eine Bewertung der Ärzte durch die Patienten gäbe, dann müssten viele Ärzte ihre Praxis dicht machen.
Deshalb ist ein Austausch in solch einem Forum sehr wichtig und ich bin froh, dass es inzwischen das Internet gibt. Hätte es das Internet in dieser Form schon vor 10 Jahren gegeben, uns wäre eine "Ärzte-Odysee erspart" geblieben.
das Problem kenne ich! Und es ist nicht leicht, das zu lösen. Wenn es niemanden gibt, dann ist das so. Was man tun könnte wäre in dem Fall wirklich die hiesigen (auch überregionalen) Kinderkliniken anrufen (KG-Abteilungen) und dort nachfragen und wenn das nichts hilft, dann das Ärzteseminar in Hamm/Boppard anrufen und nach einer Liste Fragen, auf denen Ärzte stehen, die die Weiterbildung Manuelle und Kinder gemacht haben....
Wenn Du dennoch hier im Forum genügend brauchbare Auskünfte erhalten hast, dann freue ich mich für Dich.
Zu der Bewertung der Ärzte: das wäre sicherlich gut! Die von mir mit ins Leben gerufene Rubrik "Ärzte" hier im Forum füllt sich aber nur spärlich. Und das andere Problem ist, dass ich als Heilmittelerbringer dazu nichts schreiben darf! Ich darf keine Empfehlung geben!
So isses halt! Gruß und wenn noch Fragen sind melde Dich!
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
dein Thread ist wirklich sehr gut. Bei uns hat das gut geklappt. Wegen leichter Schädelasymmetrie haben wir nach der U4 KG nach Bobath verschrieben bekommen. Die Bobath-Therapeutin behandelt auch KISS-Kinder und fand unseren Sohn in Richtung KISS unauffällig.
Viele Grüße, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
ich habe über die Suche diesen älteren Beitrag gefunden und würde Dich dazu gern etwas fragen:
Mein Sohn Finn (5) hat noch nicht näher diagnostizierte Wahrnehmungsstörungen. Er hat teilweise massive Probleme im Sozialverhalten (besonders im KIGA) und einige grob- und feinmotorische Defizite (z.B. kann er nicht schaukeln, stolpert häufiger, läuft unbeholfen, diverse frühkindliche Reflexe sind noch vorhanden, hält Stifte noch in der ganzen Faust etc.) Unser Antrag auf Einzelintegration in KIGA läuft, in Folge dessen werden wir ihn wohl demnächst auch in einem SPZ vorstellen). Finn bekommt seit Oktober 2005 1x wöchentlich Ergotherapie, die auch schon kleine Erfolge gebracht hat.
Nun habe ich zufällig hier im Forum gelesen, dass sich die KISS-Symptome und die Symptome einer Wahrnehmungsstörung teilweise ähneln und mir daraufhin die Seite KISS-kids einmal angesehen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Finn (bevor noch weiter an seinen ganzen Defiziten herumgedoktort wird und bislang keine Ursache seiner Probleme gefunden wurde), nicht einfach einmal bei einem anscheinend guten Chirotherapeuten (der sich mit KISS sehr gut auskennen soll) in unserer Nähe vorstellen soll, um festzustellen, ob seine Probleme vielleicht zum Teil auf KISS beruhen... Insbesondere, da ein Osteopath vor einigen Monaten bereits Asymetrien im Hals-Schulter-Bereich festgestellt hat...
Wäre es sinnvoll, einen Termin zu vereinbaren???
Ich wäre Dir für eine Antwort schrecklich dankbar, da ich zur Zeit ziemlich verunsichert bin und meinem Spatz so gern helfen würde.
Viele Grüße
Simona _________________ Simona (40) & Martin (41) mit
Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
ich denke, dass durchaus sein kann, dass eine KISS-Problematik bei Kindern wie Finn vorhanden ist. Aufgesetztauf eine Menge anderer Probleme (damit meine ich die Wahrnehmungsstörungen) kann es zu einer regelrechten Bremse im Alltag des Kindes führen.
Die Frage, wo Du Dein Kind vorstellst, kann ich Dir regional nicht beantworten, da man hier sicherlich auf die Erfahrungen bestimmter Therapeuten vertrauen kann und sollte. Frag doch mal Eure Ergo, ob die jemanden kennt. Du kannst selbstverständlich auch auf der KISS-Seite fündig werden, aber es ist sicherlich nicht zwingend notwendig, ausschliesslich zu einem der so genannte "fettgedruckten" Ärzte zu gehen. Ich kenne Ärzte, mit denen ich seit Jahren gut zusammenarbeite und die auch nach Arlen und Gutmann behandeln und die stehen NICHT in der Liste......
Ob Du bei dem "Chirotherapeuten" (ich weiß nicht was der für eine Ausbildung hat???) gut aufgehoben bist. In der Regel macht ein "guter Arzt" auch ein Röntgenbild um etwaige Komplikationen auszuschliessen!
Die Probleme im Schulter-Nacken Bereich können primär oder einfach nur "aufgesetzt" (=also sekundär) sein. Das muss in jedem Fall jemand der sich auskennt untersuchen....
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort
Ich denke, ich werde für Finn einen Termin holen, wenn er kein KISS-Kind ist, ist es auch okay, dann haben wir eine Sache schon mal ausgeschlossen.
Die Praxis, zu der ich mit ihm gehen möchte, ist eine Allgemeinpraxis und zusätzlich sind beide Ärzte noch Chirotherapeuten. Auch einige Bekannte von mir haben uns diese Praxis wärmstens empfohlen. Dafür haben sie mit einer Ärztin der KISS-Kids-Liste ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Simona _________________ Simona (40) & Martin (41) mit
Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen