REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bildkarten bei spastischen Kindern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephaniekrause
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 11:46    Titel: Bildkarten bei spastischen Kindern? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich studiere noch mache zurzeit ein Praktikum in einem integrativen Kindergarten und ich habe schon des öfteren mit autistischen Kindern zusammen garbeitet. Ich habe Bildkarten zur Verbesserung der Kommunikation entwickelt. Es hat sich herausgestellt, dass diese Kinder keine geistige Behinderung hatten, es ihnen allerdings aufgrund ihrer körperlichen Behinderung nicht möglich war verbal mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren-die Bildkarten haben sich wirklich bewährt.
Nun gibt es hier ein Kind mit infantiler spastischer Diparese. Sie sitzt im Rohlstuhl und ist spastisch. Man weiss nicht, ob sie auch gesitig behindert ist. ich vermute nicht, da sie sich auf sehr komplexe nonverbale, mimisch-gestische Weise verständigen kann. Ihre Blicke und ihre mundmotorischen Bewegungen zeugen von ihrem Willen sich verbal äußern zu wollen. Sie ist oft frustriert, wenn ihre Mitmenschen sie missverstehen, dann zappelt sie.
Ich haeb auch für sie Fotos gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie diese benutzen kann, da sie aufgrund ihrer Spastik auf kein Bild zeigen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Oder kennt jemand