REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bildkarten bei spastischen Kindern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephaniekrause
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 11:46    Titel: Bildkarten bei spastischen Kindern? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich studiere noch mache zurzeit ein Praktikum in einem integrativen Kindergarten und ich habe schon des öfteren mit autistischen Kindern zusammen garbeitet. Ich habe Bildkarten zur Verbesserung der Kommunikation entwickelt. Es hat sich herausgestellt, dass diese Kinder keine geistige Behinderung hatten, es ihnen allerdings aufgrund ihrer körperlichen Behinderung nicht möglich war verbal mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren-die Bildkarten haben sich wirklich bewährt.
Nun gibt es hier ein Kind mit infantiler spastischer Diparese. Sie sitzt im Rohlstuhl und ist spastisch. Man weiss nicht, ob sie auch gesitig behindert ist. ich vermute nicht, da sie sich auf sehr komplexe nonverbale, mimisch-gestische Weise verständigen kann. Ihre Blicke und ihre mundmotorischen Bewegungen zeugen von ihrem Willen sich verbal äußern zu wollen. Sie ist oft frustriert, wenn ihre Mitmenschen sie missverstehen, dann zappelt sie.
Ich haeb auch für sie Fotos gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie diese benutzen kann, da sie aufgrund ihrer Spastik auf kein Bild zeigen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Oder kennt jemand
Alternativen, außer Sprachcomputer und unterstützende Kommunikation. ich würde ihr so gerne die Möglichkit geben sich auszudrücken, weil sie wirklich fit ist. Si kann auf Fragen sofort mti ja und nein reagiern. Schon mal danke im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Mädchen hat dann bestimmt keine Diparese, denn dann wären ja nur 2 Extremitäten betroffen. Da sie im Rolli sitzt und nichts zeigen kann und auch nicht sprechen kann, liegt wohl eher eine Tetraparese vor.

Es gibt die BigMacs, auf die man nur einfach draufhauen muß. Man kann auch Ellenbogenschalter für UK Geräte.

Man kann Tafeln erstellen und sie zeigt mit Blicken auf die Bilder. zB kann man eine Glasplatte aufstellen, wie ein Fenster zwischen sich und da Folien mit Bildern drauf kleben und sie kann mit den Augen zeigen, was sie sagen will.

Es gibt Talker mit Augensteuerung oder Trackerpunkt af der Stirn usw.

Da sollte mal eine Beratungsstelle für UK aufgesucht werden.

Viel Spaß noch beim Ideen entwickeln.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, bestimmt keine Möglichkeit für *sofort*, aber eine Idee, dass auch bei starker Spastik Kommunikationmöglichkeiten gegeben sind, zeigt mir immer wieder dieses Video.

http://www.youtube.com/watch?v=fAdE.....D9Tvk&feature=related

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind alle nur *Erfahrungen*, ohne wissenschaftlichen Hintergrund, aber es gibt hier ja einige Fachkräfte im Bereich Kommunikation, da kommen bestimmt noch gute Ideen. (Je nachdem wie alt das Kind ist, würd ich versuchen, ihr Lesen beizubringen, und mit Buchstabentafel zu arbeiten. Das habe ich als Jugendliche mit einem gemacht, der auch nur "ja" als Zeichen geben konnte. So haben wir uns über alles mögliche unterhalten, auch wenns lange dauert)

Gruß

Martina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden