Hallo helge, das ist doch mit Augensteuerung oder?
Wenn ja kann man da bestimmt welche aufladen - nehmt doch einmal mit der Schule und / oder dem Verkäufer / Berater Kontakt auf.
Ich habe gelesen das funktioniert mit den PCS Symbolen - das müßte eigentlich als Programm vorhanden sein - so das es individuell Gestaltbar ist!!! Oder halt in der schule.
Wenn nicht dabei könnt ihr das über die Kasse dazu bekommen.
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
ich habe eine Kommilitonin, die mit dem MyTobii kommuniziert.
Sie hat auch eine Internetseite, die aber wohl schon länger nicht mehr aktualisiert wurde: http://www.kathrin-lemler.de.vu/
Liebe Grüße, Julia _________________ Sonderschullehrerin
Hast Du schon Sono Lexis gesehen? Sonst lass Dir das mal von dem Laden, der euch mit dem Tobii versorgt hat zeigen. Sono Lexis ist grob gesagt ein neues Seitenset von MyTobii.
Ansonsten kannst Du Dir ja mal anschauen, was an der Schule so an Kommunikationstafeln z.B. für Boardmaker etc. rum geistert und versuchen, die mit der Viking-Software (ist doch auf Deinem Tobii drauf?) nachzubauen.
@Mone80
In dem Zusammenhang: auf dem Tobii sind leider nicht die PCS Symbole und eben auch kein Boardmaker, sondern die Symbol-Sticks und eben die Viking Software.
Um konkretere Vorschläge zu machen, müsste ich einfach mehr über Dein Kind und die Schule wissen.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Hallo Helge,
der Jan ist jetzt in der Schule, oh je wie die Zeit vergeht.
Wo ist er beschult?? Wie gefällt ihm die Schule???
Bezüglich der Komm-Tafel: legen Sie auf der Startseite die Kategorie Schule an.
Auf den Unterebenen würde ich zunächst viele Oberbegriffe die nur mit der Schule zu tun haben gestalten: Unterrichtsfächer, Buchstabentabelle (PC-Tastatur), Zahlen, Formen, Farben, Therapie (wenn in der Schule vorhanden) etc. Diese Oberbegriffen dann mit Unterebenen füllen. Lassen Sie sich von der Schule eine Liste erstellen mit allem was in der Schule aktuell ist, das was Jan für das erste Schuljahr benötigt (Lehrplan). Ich glaube das die Firma Reha Media auch Updates bzw. vorgefertigte Seiten für Schulkommunikation hat. Dort können Sie sich dann erkundigen.
Ganz liebe Grüße an Jan und viel Glück
S. Dödtmann _________________ Fr. Dödtmann, Logopädin in stationärer Intensivreha für besondere Kids, UK- Fachberaterin
Also,
boardmaker und pcs symbole sind wirklich nnicht drauf,
man muss jetzt mal abwarten, welchen standart die schule verfolgt.
klar kann man alles über dateien importiern (bilder, media dateien), aber der pc wird dadurch ziemlich ausgebremst und der erstmalige seitenaufbau dauert gefühlte unendlichzeit.
@doedtmann
ja es ist schon wieder ganz viel zeit vergangen,
jan geht in die hedwig dransfeld schule nach werl
es ist alles neu und erstmal furchtbar spannend für jan
neue kontaktpersonen, busfahrt, neue mitschüler ...
und am ende des tages ist er ziemlich k.o.
werde die grüße weitergeben
helge und jan _________________ helge, mit Jan (12/01) CP, Tetraspastik, Anfallsbereitschaft
habe mir die links mal angesehen,
seminar in freiburg ist ein bischen weit weg .....
die seite von kathrin lemler war sehr schön anzusehen, und weckt die hoffnung,
das man auch ohne lautsprache es weit in der schule bringen kann ...
werde mich jetz mal auf die suche nach sono lexis begeben,
und dann kommt noch die messe in d-dorf _________________ helge, mit Jan (12/01) CP, Tetraspastik, Anfallsbereitschaft
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen