REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Talker - welche Arten gibt es?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und hier nochmal, um es ein für alle mal zu klären:

Zitat:
Diesen Smalltalker finde ich leichter. Aber die Leute von der UK-Beratung meinten, dass Luca damit irgendwann an seine Grenzen stoßen würde.

Liebe Grüße
Katrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

ich weiß, dass Du mich verstanden hast. Ich werde wohl noch öfter Deinen oder Martin's Rat einholen müssen. Obwohl - Martin wird ja als Vertreter von Rehavista eingeladen.

Viele Grüße
Alexa

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

MamaAlexa hat folgendes geschrieben:
Hallo Julia,

sei mal nicht besorgt. Die Krankenkasse wird mitspielen. Das wäre sonst nicht mein erster Kampf wegen Luca.

Gruß
Alexa

Meine Daumen sind gedrückt! Ist ja schon ätzend dieser Kampf... Rolling Eyes

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

katrinchen hat folgendes geschrieben:
Hallo Inge,

hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Zitat:
Der Eco Talker biete Deinem Sohn nicht ausreichend Kommunikationsmöglichkeiten Das kann ich eben nicht so ganz glauben, da ich das Vorgängermodell gut kenne und mit einem Gerät arbeite, das jetzt 10 Jahre alt ist (Wiedereinsatzgerät) und wir erst jetzt so langsam an die Speichergrenzen kommen.

Das stimmt doch auch gar nicht!

Soryy, aber MamaAlexa hat ausdrücklich vom EcoTalker gesprochen, lies ihr Posting, auf das ich als erstes geantwortet habe. Und das stimmt und das, was ich geschrieben habe zu unserer Geschichte auch.

Zitat:
Wenn Dein Sohn gut mit dem Dynavox zurecht kommt, dann ist das ja super und toll. Aber dieses Forum ist dazu da, daß wir alle von Erfahrungen von anderen profitieren können.

Es ist noch nicht klar, mit welchem Talker Luca arbeiten wird, weil die Firmen erst noch eingeladen werden.

Das war mir klar, Ich habe die Postings gelesen, nur sie besteht ja so vehement darauf. Und daß er damit gut klar kommt ist doch wirklich gut.

Hallo Alexa,

Zitat:
mir wurde gesagt, dass es den PowerTalker nicht mehr gibt. Ich habe nichts falsch verstanden, mich aber vielleicht falsch ausgedrückt, weil es für mich alles Neuland ist.

Ich hab dich verstanden Very Happy

Und du hast Recht: Der Eco ist der Nachfolger vom Powertalker und deswegen gibt es eben auch noch keine Emulation- das hab ich ja oben schon geschrieben.

Luca wird seinen Weg gehen- alles Gute Very Happy

LG Katrin

Liebe Grüße

PS Falls die Äußerung auf den SmallTalker bezogen war, daß man mit diesem schnell an die Grenzen kommt, dann würde ich dem sofort zustimmen. In dem letzten Posting war aber eben AUSDRüCKLICH von ECOTalker die Rede.

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

das wird jetzt hoffentlich mein letzter Kommentar an Dich. Liest Du evtl. nicht richtig, was ich schreibe? Ich habe doch bereits erwähnt, dass ich mich mit all diesen Geräten überhaupt nicht auskenne. Ich habe auch geschrieben, dass mir bei dem jedem Termin bezügl. UK der Kopf anschließend raucht.

Definitiv gibt es jetzt nur noch folgendes zu sagen: Es werden beide Firmen eingeladen (Rehavista und PRD). Die stellen die Geräte vor, die für unseren Sohn in Frage kommen. Alles weitere entscheidet dann Luca, denn er muss ja mit dem Gerät arbeiten.

Ist ja wunderschön, dass Du Dich mit den Geräten so gut auskennst. Dann must Du es aber nicht jedem immer wieder erzählen und die Leute unserer UK-Beratung in Frage stellen.

Ich muss mich auch vor Dir nicht rechtfertigen. Wahrscheinlich hast Du noch nie Fehler gemacht. Wenn Dir doch mal ein Fehler unterlaufen sollte, wünsche ich Dir genau solche Leute, wie Du es bist, die einem das ständig und immer wieder auf's Butterbrot schmieren.

Gruß
Alexa

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa,
sorry, irgendwie ist das alles wohl falsch rübergekommen

Ich habe eben auf den Satz mit dem EcoTalker Bezug genommen und Deine Verwechslung nicht erkannt. Klar können Dir - wie mir auch- da Fehler bei der Bezeichnung unterlaufen, allerdings finde ich, daß ich Deine Art mich anzugreifen, ich solle Deinen Sohn nicht beurteilen und die Beratungsstelle nicht kritisieren etwas heftig. Habe ich nämlich nicht, sondern habe nur und ausschließlich mich auf diesen Satz

MamaAlexa hat folgendes geschrieben:
Hallo Silvia,

Zu dem Eco-Talker wurde nur gesagt, dass er da irgendwann an seine Grenzen stoßen würde. Das Gerät von Rehavista könne einfach mehr.

Gruß
Alexa

bezogen.

Und wenn dieser Satz so nicht gefallen ist, wirst Du sicherlich gut betreut und Dein Sohn wird mit beiden Talkern ausprobieren und herumexperimentieren können, das ist doch super. Ich will Dich ja auch weder von dem einem noch vor dem anderen überzeugen. Das war gar nicht mein Sinn.

Ich wollte nur auf eine Falschberatung aufmerksam machen, die so aber ja wohl nicht stattgefunden hat, weil wir über unterschiedliche Geräte gesprochen/geschrieben haben.

Dann ist doch eigentlich alle gut. In der gesprochenen Sprache/ direktem Gespräch hätten wir das Mißverständnis nach 2 Sätzen ausgräumt und hätten darüber gelacht. Vielleicht sollten wir das jetzt auch tun Wink

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wollte dann doch nochmal kurz auf das eigentliche Thema zurück kommen.

Zum einen glaube ich nicht, daß es sonderlich viel hilft zu wissen, welches Gerät "von Werk aus" wieviele Wörter kann.
Wichtiger wäre zum einen die Frage nach den richtigen Wörtern. Wie schon erwähnt, kann man diese bei beiden Geräten (und auch bei der Tobii C-Serie mit SonoLexis - aka "Freiburger Vokabular") anpassen.

Auch die Frage nach dem Kernvokabular finde ich bei so komplexen Strukturen nicht sehr hilfreich. Zum einen findet sich auch dieses auf beiden Geräten. Zum anderen ist für jemanden, der in einer so komplexen Struktur wie Gateway60 oder den oberen Stufen von MinSpeak arbeitet, das Randvokabular fast genauso wichtig, da er über Ein- und Zweiwortsätze wahrscheinlich hinaus ist.

Die Frage ist dann wohl eher, wie das Vokabular auf dem Gerät (oder vielmehr in der Strategie) für den Nutzer auch nutzbar gemacht wird. Was nützt mich das umfangreichste Wörterbuch, wenn ich die Systematik, nach der die Wörter sortiert sind nicht begreife oder sie mir und meiner Art zu denken oder Sprache zu erfassen nicht entgegenkommt? Man stelle sich z.B. ein Deutsch-English Wörtebuch mit 300.000 Wörtern vor, die aber nicht alphabetisch, sondern nach der Zahl der Silben sortiert sind - oder sowas; da hab ich dann doch lieber eins mit den 1000 wichtigsten Wörtern, die aber alphabetisch sortiert.

Welche Kommunikationsstrategie nun die richtige für wen ist gilt es dann eben im Team von Eltern, Pädagogen, Lehrer, Therapeuten, vor allem aber mit dem Nutzer heraus zu finden. Wobei es nicht zu unterschätzen ist wie wichtig es ist, daß auch das Umfeld hinter der getroffenen Wahl steht. Mein Deutsch wäre heute wahrscheinlich ziemlich erbärmlich, hätte mein Umfeld sich als ich im entsprechenden Alter war entschieden, doch lieber französisch zu sprechen. Es ist also auch wichtig, daß das Umfeld mit dem Gerät zurecht kommt.

So, wollte ich mal gesagt haben Smile

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

das war jetzt aber richtiges "Fachchinesisch". Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher Wink
Aber ich mache mir da jetzt mal keine Sorgen. Luca's Lehrerin wird Dich wegen einem Termin anrufen. Dann kannst Du mir noch einmal alle Vorzüge usw. persönlich erklären. Wink
Ich glaube, ich habe jetzt schon etwas Angst davor. Wink

Gruß
Alexa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden