REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Talker - welche Arten gibt es?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 06:59    Titel: Talker - welche Arten gibt es? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war gestern beim Elternabend meines Sohnes. Dort habe ich erfahren, dass Luca bereits mit der Fachkraft für UK einige Talker ausprobiert. Die Klassenlehrerin meinte, dass ein Talker genau das richtige für Luca wäre.

Jetzt zu meiner Frage: Wie funktioniert so ein Talker? Gibt es zufällig einei Profi-Talker. Ich meine, die Lehrerin hätte das gestern abend noch gesagt.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Alexa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa,

cool, dass man bei euch mit Unterstützter Kommunikation soweit vorne dabei ist Very Happy

Bei den elektronischen Hilfsmitteln unterscheidet man drei Arten:
1. die einfachen: das sind ein bis zwei Tasten, die auf Druck etwas wiedergeben. Sehr bekannt der BigMack: http://www.rehavista.de/produkt/11750

2. die komplexen mit statischem Display: das sind mehrere kleine Tasten nebeneinander, die auch auf Druck etwas auslösen. Die nennt man schon Talker. Es gibt welche mit 2, aber auch mit 20 Tasten. Bekannt ist der Go Talk: http://www.gotalk.de/

3. die komplexen mit dynamischem Display: hier öffnet sich auf Tastendruck eine untere Ebene. Das heißt der Talker verändert eben seine Oberfläche, es gibt neue Tasten und viele, viele Ausdrucksmöglichkeiten. Vermutlich wäre das ein "Profitalker", auch wenn es den Begriff so eigentlich nicht gibt. Um dir einen Eindruck zu verschaffen, kannst du hier ne kostenlose Demo runterladen: http://www.prentke-romich.de/210-0-demo.html

LG Katrin

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht auch PowerTalker???

Das ist einer von Prentke und Romich, den hat mein Sohn, ist aber ein Auslaufmodell.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke erst mal für die Antworten.

@ Katrin: So weit vorne sind wir gar nicht. Luca's Schule ist die einzige weit und breit, die mit UK arbeitet. Deshalb haben wir uns auch für diese Schule entschieden, obwohl Luca täglich ca. 75 Min. mit dem Bus hin und auch zurück fahren muß.

@ Inge: PowerTalker kann auch sein. Ich kann es gar nicht genau sagen. Am 29.10. ist der erste Beratungstermin. Bis dahin wird schon mal mit Luca das Gerät gesucht, was am besten für ihn geeignet ist, damit nachher alles schnell geht.

Viele Grüße
Alexa

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa,

ich habe letztens angefangen, eine Wiki-Seite zu UK anzufangen, vielleicht mag ja jemand weitermachen bzw. mithelfen... Rolling Eyes : http://wiki.REHAkids.de/wiki/Unters.....t%C3%BCtzte_Kommunikation
Der PowerTalker wird nicht mehr produziert. Das Pendant dazu ist jetzt der EcoTalker.

Liebe Grüße, Julia Smile

MartinR
Erzieher
Erzieher

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexa

Katrin hat Dir ja schon einen guten Überblick über die Kategorien von "Talkern" gegeben (Anbahnung, einfache (statische) Hilfen, komplexe (meist dynamische) Systeme). Die Übergänge sind fliessend und auch vom methodischen Ansatz her unterscheiden sich gerade die komplexen Geräte schon sehr (MinSpeak, Gateway etc.)

Ich nehme mal an, daß mit Nassau das in Rheinland-Pfalz gemeint ist. Dann würde ich Dir vielleicht empfehlen, daß Du Dich mal mit der BUK in Neuwied in Verbindung setzt. Die machen wirklich gute, unabhängige Beratungen.
http://www.heinrich-haus.de/53.0.html

Oder aber, Du lässt eine entsprechende Firma in der Schule zu einer Beratung antanzen (da kann ich natürlich nur Rehavista empfehelen, weil ich da arbeite Smile )

Ach ja, mit dem Profi-Talker könnte auch der SuperTalker gemeint sein...

Aber gerade in dem Bereich ist eine persönliche Beratung - durch wen auch immer - durch nichts zu ersetzen.

Schöne Grüße

Martin

Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln Smile )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Talker mit Texteingabe, aber das ist wohl nur etwas für Kinder die wirklich flüssig schreiben können und nicht unbedingt darauf angewiesen sind überwiegend Symbole zu benutzen.
Doedtmann
Logopädin
Logopädin

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexa,
du hast ja nun schon einige Infos über Talker bekommen.
Ich empfehle dir in jedem Fall einen Berater einer Hilfsmittelfirma kommen zu lassen (am besten direkt in die Schule). Ich empfehle da die Firma Reha Media aus Duisburg Laughing
Es sollte unbedingt eine längere Erprobung von Geräten stattfinden um herauszufinden womit dein Sohn am besten zurecht kommt. Der Super Talker ist zwar für den Anfang (als Gerät) recht gut, aber du hast ständig mit Zetteln zu tun und musst deinem Sohn von den Augen ablesen über welches semantische Feld er berichten möchte damit du dann die entsprechende Folie (Zettel) ins Gerät legen kannst. Das ist mühselig und die Kommunikation ist nicht mehr spontan. Ich kenne deinen Sohn nicht, deshalb kann es gut sein dass so ein Gerät das richtige für ihn ist. Ist er jedoch in der Lage in unterschiedlichen Situationen Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und einzufordern, würde ich ein Gerät mit dynamischem Display empfehlen. Die Seiten können zunächst ganz reduziert gestaltet werden und wachsen mit den Fähigkeiten und Bedürfnissen mit. Du arbeitest hier nicht mit Folien die eingelegt werden müssen. Schau dir doch mal einige Geräte über Internet an. - Bei Reha Media, Reha Vista etc.
Viel Glück

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin und die anderen,

ja, mit Nassau ist das Nassau in Rheinland-Pfalz gemeint. Mein Sohn geht auf die Christiane-Herzog-Schule in Neuwied. Die gehört zum Heinrich-Haus. Ende Oktober findet im Heinrich-Haus das erste Beratungsgespräch zwischen Logopäde, Ergotherapeuten, Arzt, Lehrer und Eltern statt. Da Luca bereits jetzt schon mit verschiedenen Talkern und auch anderen Geräten getestet wird (was wohl am besten zu ihm paßt), wollte ich mich hier vor dem Beratungsgespräch mal informieren, damit ich nicht ganz ohne Ahnung dann da stehe.

Aber danke an Alle für Ihre Tipps.

Viele Grüße
Alexa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich finde noch die natürliche und die synthetische Sprachausgabe wichtig!
Bei Talkern mit natürlicher Sprachausgabe (z.B. Gotalk) musst du selber/eine andere Person alles aufsprechen (dein Sohn "spricht" dann quasi mit der Stimme desjenigen, der aufgesprochen hat), bei den Talkern mit synthetischer Sprachausgabe spricht eine Computerstimme.
Bei vielen komplexeren Talkern ist beides kombiniert.
Wenn es tatsächlich darauf rausläuft, dass noch eine Beratung direkt von der Firma stattfinden soll, würde ich vorschlagen, dass ihr mit 2-3 Firmen Termine macht- auch wenns hier im Thread natürlich Berater gibt, die "ihre" Firma empfehlen Wink (Rehavista/Rehamedia). Die beiden und noch Prentke Romich würd ich empfehlen- jede Firma hat vom Funktionsprinzip her ähnliche Geräte, die aber vom Vokabularaufbau her völlig unterschiedlich sind- und der eine Mensch kommt mit diesem Aufbau. der andere mit jenem Aufbau besser klar- ohne dass man daraus schließen könnte, der Talker der Firma A ist generell besser als der der Firma B....
Bei "unserem" Bewohner war es ein Talker von PRD- beim nächsten Bewohner wirds vielleicht Rehavista sein. Von daher find ich es auch wichtig, wenn eine Schule da individuell schaut und nicht gundsätzlich Talker von einer bestimmten Firma empfiehlt.
Gruß Caroline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden