Also ich würde sagen,
man lässt jedem seinen Glauben, bzw. seinen Nichtglauben..................Und die "echten "Christen wissen, denke ich dass ein Christ nicht nur der ist, der Jesus folgt, sondern dass es nicht reicht, Jesus mit dem Mund oder einem Ritual zu folgen.
oh Gaby, da sind am Ende die "Echten" gar nicht so einfach zu erkennen, wenn doch manch "Guter" ein "Unechter" ist.
Übrigens lese ich schon ab und zu in der Bibel. Ist ja ein kluges und anregendes Buch, zumindest teilweise. Die Schöpfung und Adam und Eva diskutieren wir zu Hause öfter, wenn es einen Anlaß gibt. Allemal interessant.
Wer auch immer nun die Authoren sein mögen, jedenfalls haben die schon ein ziemlich analytisches Köpfchen gehabt. Lässt man Gott weg, findet man manche moderne Erkenntnis bestätigt, jedenfalls wenn man es nicht wörtlich interpretiert.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Wer auch immer nun die Authoren sein mögen, jedenfalls haben die schon ein ziemlich analytisches Köpfchen gehabt. Lässt man Gott weg, findet man manche moderne Erkenntnis bestätigt, jedenfalls wenn man es nicht wörtlich interpretiert.
LG Michael
Sehr interessanter Ansatz, Michael,
das war auch etwas, was mich fasziniert hat, und z. T. auch zu meiner Überzeugung geführt hat.
Die Bibel kann mind. bis ins 2 jh. zurückverfolgt werden. Und doch stehen da viele Fakten schon drin, die unsere so moderne Wissenschaft erst viele Jahrhunderte später ( z. B. die vielen Hinweise, dass die Erde rund ist ) oder gar jetzt erst im 20 Jhdt. bestätigt haben.
Vor allem weil gerade diese Aussagen der Bibel vorher verlacht wurden, und jetzt nachträglich doch als wahr und bewiesen bestätigt werden mussten.
Z. B. die Existenz Belsazars - König(sohns) von Babylon, oder
ein ganz niedliches Detail. Dass der Hase ein(e Art) Wiederkäuer ist, bzw. die Koprophagie.
Dazu kommt eigentlich, dass eigentlich kein Menschlicher Schreiber aus dem Buch wirklich Kapital schlagen konnte. Also im Gegensatz zu den heutigen Büchern voller Weisheiten
und wie du schon sagst, die bis heute erhaltene Anwendbarkeit der enthaltenen Grundsätze.
Übrigens auch interessant ( zur Geschichte Adams und Evas ), dass die Wissenschaft aufgrund ihrer Forschung in der Genetik die Theorie aufwarf, dass alle Menschen die gleiche weibliche Vorfahrin haben....
Eigentlich zu interessant um es als banal abzutun _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
War nicht auch der barmherzige Samariter im Grunde ein "Unechter".
Nimmt Gott uns nicht alle an und können wir das nicht lernen auch zu tun?
Gruß Gaby _________________ Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
2 tolle Jungs, ADHS'ler, einer Asperger
Beide machen Judo, kann ich nur empfehlen,
War nicht auch der barmherzige Samariter im Grunde ein "Unechter".
Nimmt Gott uns nicht alle an und können wir das nicht lernen auch zu tun?
Gruß Gaby
Über den Samariter steht in der Bibel eigentlich ( in dem Gleichnis ) nur, dass er EINGEGRIFFEN hat. Dem verletzten Geholfen. Also wurde er AKTIV. - Was er sonst noch so gemacht und verbrochen hat, wird nicht erwähnt. Aber er hat geholfen und ist nicht vorbeigelaufen.
Gaby, nimmst du alles an, was deine Kinder tun, oder versuchst du sie zu erziehen und sie zu lehren, nach deinem besten Wissen und Gewissen? Damit aus Ihnen etwas wird.
Ich habe mal auf einen Werbeplakat einer Methodistenkirche gelesen:
"Ihr müsst gar nichts tun - Jesus liebt euch einfach".
Natürlich liebt Jesus die Menschen - so steht es geschrieben.
Aber Jesus hat auch den (bekannten) Ausspruch geprägt: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich".
Die Bibel lehrt, dass man entweder für Gott ist, und für Ihn Stellung bezieht ( also Aktiv ) - oder eben gegen ihn.
Ein neutral gibt es da nicht, und ist eigentlich ebenso, wie das vorbeilaufen an dem Verletzten Juden aus deinem Beispiel.
Gaby, du schreibst hier: Gott nimmt alle an ( egal, was auch immer sie tun? ). Das widerspricht klar dem Grundsatz der Bibel. Und eigentlich hätte Gott dieses Buch dann auch gar nicht schreiben lassen. Wozu uns eine Anleitung oder und Ratschlag, Gebote und Prophezeiungen hinterlassen, wenn es sowieso egal ist, was wir tun, und er uns annimmt wie wir sind.
Findest du alle Menschen ausnahmslos, z.B. alle Politiker toll? Nimmst du sie an, wie sie sind? Ich wette viele von denen halten sich für echt töfte Kerlchen und rechtschaffen.
Siehst du das auch so. Damit meine ich nicht nur Merkel, Roth, Westerwelle, Stäuble, Barschel, Möllemann und Co - sondern auch Ghaddafi, Bush, Idi Amin und Saddam Hussein. Du nimmst sie also alle an wie sie sind? Würdest sie nie kritisieren. Sie alle haben das gleiche verdient, wie du, wie dein Nachbar, wie diverse Helden von nebenan, wie z.B. der Feuerwehrmann, der um andere zu retten, mehrfach sein Leben riskiert hat?
Wenn Gott so ist, dann lohnt es sich wirklich gleichgültig zu sein. Und weil einem das so viele einreden, sind es auch viele Menschen aus Schlussfolgerung daraus auch.
Ehrlich. Ich mag lieber Menschen, die klar Stellung beziehen und sagen, dass Sie sich gar nicht für Gott interessieren. Das sie sich keine Zeit für Gott nehmen "wollen". Ich mag lieber so klare Aussagen das man nichts für Gott tun will, denn die haben wenigstens erkannt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: Ja oder nein. Finde ich persönlich besser als Aussagen wie z.B.: "och ich mag Gott - aber was tun oder Stellung beziehen.... nööööö....wozu auch?
Gott nimmt mich doch eh so wie ich bin. Ich will so bleiben wie ich bin"....
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, dann tut mir leid, wenn ich du dich jetzt angegriffen fühlst. Aber diese Aussage, wie die Methodisten das u. a. gerne propagieren ( "man kriegt wohl eher steuerzahlende Mitglieder, wenn die dafür sonst nix tun müssen" ) find ich schlimme Märchen. Und das schlimmste an diesen Märchen ist, dass sie die Wahrheit verwässern und Gott völlig falsch darstellen. Kein Wunder, dass viele sich keine Zeit für ihn nehmen wollen. _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
Hallo Marc6892,
Erziehen hat doch auch etwas mit loslassen zu tun. Etwas annehmen, wie es ist hat nichts damit zu tun, dass man alle auch mögen muß. Auch mit Gleichgültig hat das nichts zu tun.
Gruß gaby _________________ Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
Hallo Marc6892,
Erziehen hat doch auch etwas mit loslassen zu tun.
Schon richtig.
Zunächst leitest du deine Kinder an. Du lehrst Sie das, was du für notwendig hälst, was Sie für das Leben wissen müssen.
Zumindest stellst du Ihnen deine Anleitung zur Verfügung.
Irgendwann sollte man sie dann loslassen, da hast du Recht.
Dann entscheiden Sie ihren Weg, denn sie haben ihren eigenen freien Willen.
Wenn Sie deinen Rat suchen, gut.... bestimmt wirst du es nicht verwehren.
Und wenn Sie eine andere Entscheidung treffen.
Jeder lernt aus Fehlern und Entscheidungen, und das Entscheidungen meist Konsequenzen haben.
Auch sich nicht zu Entscheiden ist im Leben häufig eine Entscheidung.
Wenn du mit "Annehmen" meinst, zu akzeptieren, was oder wen du nicht ändern kannst ( und es zu unterscheiden ). Dann gebe ich dir Recht.
Grüße zurück _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
Hallo Marc6892,
genau, akzeptieren wie sie sind. Das meinte ich.
Ich zeige ihnen den Weg ins Leben.
Erziehen heißt janicht, dass ich jemanden ändere. Denn seien wir mal ehrlich, andere Menschen können wir eh nicht ändern. Nur uns selbst. Was sich an uns ändert, beeinflußt aber auch das Verhältnis zu den anderen Menschen und somit ihr Verhalten
Gruß Gaby _________________ Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
Also mir persönlich hat mein Glaube bis jetzt sehr geholfen. Ich bin der Meinung, dass Gott sich schon was dabei gedacht hat, dass wir Oli bekommen haben. Ich weiss nur noch nicht was. Vielleicht wär ich wenn Oli gesund gewesen wäre abgehoben? Oder vielleicht hat er sich gedacht, dass ich und mein Mann das schon hinkriegen mit ihm? Also ich persönlich bin der Meinung: Bevor beim Oli in eine Familie gekommen wäre, die sich nicht richtig um ihn kümmert, will lieber ich ihn haben und ihm ein tolles Leben geben.
Das einzige was ich nicht verstehe ich, wieso es so kranke und leidende Kinder geben muss? Aber das werd ich schon noch erfahren, wenn ich mal tot bin.
Ansonsten versuche ich einfach ein gute Mensch zu sein. Und meine Gebete haben mir bisher immer ganz gut geholfen. Ich sag mir auch oft: Kein Stress, der liebe Gott wirds schon richten. Und so war es dann wirklich sehr, sehr oft. _________________ Maria (28) mit Papa Harri (30) und dem kleinen Schatz Oli (*16.05.2007) in der 30. SSW, Hinrnblutung 2°, PVL, Tetraparese, Entwicklungsstand 12 Monate, kognitiv viel weiter, aber immer gut drauf und ein Sonnenschein. url=http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40453&highlight]Meine Vorstellung[/url]
„Iowa City, eine Stadt im Mittleren Westen der USA: 18 Prozent der Menschen sind hier ohne Arbeit, viele sind auf Hilfe angewiesen. Der Andrang im Krisenzentrum von Iowa City ist inzwischen so groß, dass man ein „Armen-Lotto“ einrichten musste. Nur wer das richtige Los zieht, bekommt Hilfe.“
(www.tagesschau.de; 25. April 2010)
God´s own Country
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen