Verfasst am: 03.02.2010, 12:22 Titel: Das Buch:" Die Hütte"
Hallo,
habe innerhalb von 2 Tagen dieses Buch verschlungen und empfehle es jedem zu lesen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379342166X/rehakdasforum-21/
Die kurze Zusammenfassung
Macks jüngste Tochter ist vor Jahren entführt und wahrscheinlich umgebracht worden. Ihre letzten Spuren hat man in einer Schutzhütte im Wald gefunden, in deren Nähe die Familie auf einem Ausflug campierte. Jetzt erhält Mack rätselhafte Einladungen, die ihn aus seiner tiefen Depression reißen, in der er mit Gott über den Verlust hadert. Diese Einladungen locken ihn in die Hütte, wo er an einem bemerkenswerten Wochenende Gott, Jesus und den Heiligen Geist persönlich trifft. In furiosen Dialogen mit Gott über das Böse und den Schmerz der Welt kommt Mack zu einem neuen Verständnis von Schöpfung und Christentum. Die Botschaft des Buches? Mack hatte Gottes Rolle in seinem Leben nicht nur unterschätzt, sondern falsch eingeschätzt. Der Verlust seiner Tochter ist eminent, aber das Leben geht nicht nur weiter, sondern es wird durch die Begegnung mit Gott um eine große Erfahrung bereichert. Mack beschreitet einen neuen Weg und hört auf, Gott immer nur zu beurteilen und ihn nur bei Tragödien in seinem Leben nach Gottes Rolle zu fragen. Es ist diese Botschaft, die Mack von Gott mitnimmt: Dass ich in der Lage bin, sogar aus entsetzlichen Tragödien noch unglaublich viel Gutes entstehen zu lassen, bedeutet nicht, dass ich die Tragödien orchestriere. Wenn ich sie für meine Zwecke nutze, heißt das auf keinen Fall, dass ich die Tragödien erschaffe oder sie benötige, um meine Absichten zu verfolgen.... Fur die Gnade ist es nicht erforderlich, dass Leid existiert,aber dort, wo Leiden ist, wirst du immer auch die Gnade finden,in vielen Facetten und Farben.
Pressestimmen
»Fasziniert nicht nur durch seine Dialoge, spannende Handlung und tolle Naturbeschreibungen. Es ist all denjenigen zu empfehlen, die Zweifel haben.« (Kirche In, Jadwige Motylewicz, Juni 2009)
»Warum nur gelingt den Kirchen das nicht?« (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 17.06.09)
»Die Hütte schreit geradezu danach, nach dem Lesen über seinen Inhalt zu diskutieren. Etwas besseres kann keinem Buch geschehen.Fazit: Das Buch sollte jeder gelesen haben!« (jesus.de, 15.06.09)
Liebe Grüße,
Oxana _________________ Peter(70),Oxana(73),Felix`96,Micha´98,Marc Noah´02,Elias´04. Micha hat seit August 2004, SSPE, eine Spätfolge der Masern im Babyalter.
Ich bete nicht darum, dass meine Last leichter, sondern, dass mein Rücken stärker wird. (P.Brooks)
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....342166X/rehakdasforum-21/ _________________ Peter(70),Oxana(73),Felix`96,Micha´98,Marc Noah´02,Elias´04. Micha hat seit August 2004, SSPE, eine Spätfolge der Masern im Babyalter.
Ich bete nicht darum, dass meine Last leichter, sondern, dass mein Rücken stärker wird. (P.Brooks)
Hallo, ich kenne das Buch, na ja manches sehr klischeehaft , der im Priesterseminar gescheiterte Pfarrer usw.
Irgendwo hat ja wohl jeder so eine "Hütte" mit nichtverarbeiteten Dingen,
das Buch ist nicht für Zweifler finde ich, sondern für die Hardcorefraktion die sich bestätigt fühlt in diesem Buch,
in Amerika ist diese Glaubensanschauung ja unter den dortigen Extremen Christen sehr verbreitet.
Allerdings ist das Buch flott geschrieben und jetzt nicht tröge und langweilig
Lg saskia _________________ saskia (*59) mit Alexander( 5/91 )Asperger Syndrom
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37939
ja, es ist leicht, seinen christlichen Glauben nach außen zu kehren, ihn aber auch zu leben, dass fällt anscheinend den meisten Leuten schwer.
Ich kenne wirklich nur sehr wenige Christen, die ihren Glauben auch leben inklusive Nächstenliebe.
Dieses "christliche Etwas" merke ich dann schon an ihrer Austrahlung.
Ich kann das hier nicht so beschreiben....vielleicht wisst ihr, was ich meine.
Jedenfalls bin ich gerne mit diesen Menschen zusammen.
Ansonsten empfinde ich vieles als Heuchelei......Hauptsache man geht jeden Sonntag zum Beten in die Kirche.
LG
Mirianna _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
Dieses "christliche Etwas" merke ich dann schon an ihrer Austrahlung.
Ich kann das hier nicht so beschreiben....vielleicht wisst ihr, was ich meine.
Jedenfalls bin ich gerne mit diesen Menschen zusammen.
LG
Mirianna
Hallo Marianna,
ich weiss was Du meinst. Sehe ich genauso. Sind aber nicht nur Leute, die an Jesus Christus glauben. Ich glaube diese Leute haben ihre Religion verinnerlicht und leben danach.
Also,
ich würde es auch so sagen, es gibt wirklich sehr liebe Menschen die wirklich aus Überzeugung, aus welcher auch immer,
Gutes tun und eben auch so leben
wenns irgendgeht zu allen nett und freundlich sind
Alex hatte so eine Betreuerin in der HPT, die war auch privat ,so was von ,
na ja einfach lieb halt,
und weiß nun garnicht inwieweit sie fromm war.
So sehe ich es eben auch, man kann viel predigen und zur Schau stellen, das eigentliche Vewrhalten ist maßgebend und da finde ich widerrum ein wahrer Christ ist auch nett zu Nichtchristen
und läßt sie nicht immer spüren , dass sie "verlorene im Sinne Gottes" sind
LG saskia _________________ saskia (*59) mit Alexander( 5/91 )Asperger Syndrom
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37939
auch irgendwie eine komische Art Nächstenliebe. Man ist nett und lieb und hält den Anderen, den Nichtchristen für ein niederes Wesen, dass zur "Liebe" gar nicht fähig ist. Siehe hier:
stefanie108 hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,
ach so, ja.
Dann ist für Dich auch Dein Sohn, der in Deiner Signatur als "Liebling der Familie" bezeichnet wird, nichts als Materie?
Staunende Grüße
Steffi
Ist das nun Nächstenliebe oder Hochmut?
Hier das "Original":
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben‘ und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, Was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Denn ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ (Matthäus 5,43-48)
Genau die gleiche Verachtung lese ich da heraus. Die Heiden sind nur untereinander freundlich (aha ). Die Sekte soll den Feind nicht merken lassen, dass sie ihn verachtet.
Etwa so wie ein Bankberater, der uns das Gefühl gibt, selbst etwas entschieden zu haben, was er längst vorher schon geplant hat.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
ich lese es nicht so, "dass Heiden nur untereinander freundlich sind".
Der Unterschied der Gläubigen besteht demnach darin auch seine Feinde zu lieben.
(auf die Idee würde ein Nichtgläubiger gar nicht kommen)
Das ist ja auch nicht ganz so leicht.
Wer bringt das wirklich fertig?
LG Kathrin _________________ Sohn mit Diagnose frühkindlicher Autismus
ich finde die Idee, auch die Feinde zu "lieben" gar nicht so verkehrt.
Vielleicht hätten wir dann weniger Kriege.
Man muss seine Feinde ja nicht lieben, aber dennoch sollte man einen friedfertigen Umgang pflegen.
LG
Mirianna _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen