ich lese es nicht so, "dass Heiden nur untereinander freundlich sind".
Der Unterschied der Gläubigen besteht demnach darin auch seine Feinde zu lieben.
(auf die Idee würde ein Nichtgläubiger gar nicht kommen)
Also wo ist nun der Unterschied zwischen der Behauptung, "dass Heiden nur untereinander freundlich sind" und der Behauptung, auf die Idee den Feind zu lieben, würden Nichtgläubige gar nicht kommen? Nehmen wir mal an, der Feind sei der vollkommene Christ
Der fatale Irrtum besteht doch darin, dass die Aussage nur Sinn macht, wenn ich mich als vollkommener Christ für den besseren Menschen halte, ob es Gott nun über alle regnen läßt oder nicht, hat damit gar nichts zu tun.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
was ist man denn nun, wenn man christliche Werte gut findet und auch lebt, aber nicht an Gott, den Schöpfer und Gebieter glaubt?
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
auch irgendwie eine komische Art Nächstenliebe. Man ist nett und lieb und hält den Anderen, den Nichtchristen für ein niederes Wesen, dass zur "Liebe" gar nicht fähig ist. Siehe hier:
stefanie108 hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,
ach so, ja.
Dann ist für Dich auch Dein Sohn, der in Deiner Signatur als "Liebling der Familie" bezeichnet wird, nichts als Materie?
Staunende Grüße
Steffi
Ist das nun Nächstenliebe oder Hochmut?
Hier das "Original":
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben‘ und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, Was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Denn ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ (Matthäus 5,43-48)
Genau die gleiche Verachtung lese ich da heraus. Die Heiden sind nur untereinander freundlich (aha ). Die Sekte soll den Feind nicht merken lassen, dass sie ihn verachtet.
Etwa so wie ein Bankberater, der uns das Gefühl gibt, selbst etwas entschieden zu haben, was er längst vorher schon geplant hat.
LG Michael
Hallo Michael, hast du mich da mit Steffi verwechselt oder wie soll ich das verstehen ?
Ich verachte niemanden ,der in meinen Augen kein Christ ist, schon alleine deshalb weil ich mich nicht als Christ bezeichne, zumindest nicht in dem Sinn wie die Christen hier es definieren und
meinen feind lieben,
wahrhaftig nicht,
ich kenne genug Leute die ich hasse wie die Pest
sogar hier im Forum gibts welche, die ich nur virtuell kenne und trotzdem nicht leiden kann...
stell dir vor
LG saskia _________________ saskia (*59) mit Alexander( 5/91 )Asperger Syndrom
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37939
Auf jeden Fall kein Christ nach der Bibel. Also NT. Ich habe ja damit auch Schwierigkeiten, nun wirklich zu erfassen, was ein Christ ist. Ich habe es schon geschrieben die jüdische Bibel, ähnlich unserem AT beinhaltet keinen Glauben an Jesus Christus. Das heißt eigentlich, wer nur an Gott (Vater) glaubt, ist kein Christ.................
Die Bibel ist und bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln................
Du bist ein Mensch, der an seine Mitmenschen denkt und die christlichen Werte gut findet.
Ich ebenso, obwohl ich getauft bin und für mich "Gott" "existiert." Ich und Du ,wir ,sind Jesus NICHT gefolgt, nicht im Sinne der Bibel, also NT. Deswegen sind wir eigentlich keine Christen................Hm. Stimmt das so?
Ein Fishli hat sich offiziell zu Christus nach NT bekannt, ist also Christ, auch wenn er sich unchristlich benimmt oder verhält. Dazu musst du wissen, die Fishlis haben ein Ritual, bei dem sie sich zu Jesus Christus bekennen.
Hallo Michael, hast du mich da mit Steffi verwechselt oder wie soll ich das verstehen ?
Hallo Saskia,
nein, ich hab dich nicht verwechselt Ich hatte mich nur auf dein Post bezogen und das Zitat als Beispiel eingefügt.
saskia und a. hat folgendes geschrieben:
....und da finde ich widerrum ein wahrer Christ ist auch nett zu Nichtchristen und läßt sie nicht immer spüren , dass sie "verlorene im Sinne Gottes" sind
(Martin Luther King)
es gibt wohl einfach Christen, die denken, sie haben die christlichen Werte für sich gepachtet und wähnen sich von Feinden umgeben, die sie in Feindliebe lieben müssen.
Mystisch eben. Tja, was soll man da sagen?
(Martin Luther King)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen