schade, dass du und viele andere hier, so schlechte Erfahrungen mit Christen oder eben "gläubigen" Menschen machen musstest/mussten!
Weißt du, ich bin mir sicher, dass es einen "vorgefertigten" Glauben nicht gibt! In der Bibel wird Glaube so definiert:
Glaube ist die feste Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Das Gleichnis, das Renate aufgeschrieben hast, würde ich anders verstehen als du: Für mich bedeutet nicht der Untergrund, auf den das Haus gebaut wird, der Glaube. Der Sturm ist dann der Schicksalsschlag, der zeigt, ob das Fundament, auf das gebaut wurde, so fet ist, dass das Haus (unser Lebenshaus) nicht zusammenbricht!
Alles Liebe und Gute
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
ich finde das die fragestellung glaube und not sehr intensiv in dem buch onkel toms hütte verarbeitet wird
ich weiß nicht,ob das jemand mal gelesen hat
die sklaven,die treu sind und sich foltern lassen in treuem glauben und die herren,die fromm von oben herab sind und glauben das die farbigen das schicksal von gott hinnehmen müssen
sehr trauriges und tiefschürfendes buch,das sehr eindrucksvoll die wiedersprüche auch verschiedener glaubensformen im christentum aufgreift
mit dem sand und festen grund ist ja dann genau die sache,der eine hats gut gemacht,der andere schlecht,ich mag das nicht
ich glaube das das vergleicherei schürt,konkurenzdenken in einer falschen richtung und letztendlich eine miserable doppelmoral
jeder mensch hat recht auf fehler ohne das von andere stelle gedeutelt und kritisiert wird,geschweige denn mit dem o-ton,das hab ich doch gleich gewußt oder irgendwelchen pauschalrezepten
und bei den gleichnissen ist das ,so finde ich oft der fall
was auch wieder nicht weiter schlimm ist,weil das ganze sehr alt ist
und solange es keiner wortwörtlich anwendet oder nur für sich selbst,ists ja egal
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Verfasst am: 29.08.2009, 09:23 Titel:
Guten Morgen
Ich wollte auch kurz meine Meinung zu der Thema schreiben.
Ich war als Kind auch "sehr kirchlich" erzogen worden.
Als rumänin bin ich in der orthodoxe Glaube gewachsen.
Schon als Jugendliche bekam ich Zweifeln und entfernte mich so langsam von der Kirche.
Nachdem meinen Süßen mit schwere Behinderung auf die Welt kam könnte ich noch nicht Mal das Wort Gott hören.
Ich glaube wenn der Gott wirklich gäbe könnte er nicht zusehen das so kleine unschuldigen Seelen leiden und den Eltern das Herz zerreißen.
Ich glaube aber das wir Menschen die Fähigkeit besitzen uns an "fast" jeder Situation anzupassen.
Was mir Kraft gibt ist die Liebe zu meinem Kind und der große Wunsch ihm ,trotz Behinderung , eine gewisse Lebensqualität zu bitten und viele glückliche Momenten.
Ein schönen Tag wünsche ich an alle mit oder ohne Gott.
ich habe nicht grundsätzlich zweifel an der existenz gottes, auch in schlechten zeiten nicht.
im moment geht es jonas gut, er hat natürlich seine problemchen, ABER er leidet im moment nicht. daß er behindert (anders) ist kann ich sehr gut verstehen, das macht auch sinn, denn alle menschen sind individuell, keiner ist ganz perfekt.
nur die phasen, wo mein kind leidet denke ich oft: gott warum läßt du das zu, warum muß mein unschuldiges kind so viel aushalten?
das ist das was ich nie verstehen werde, warum unschuldige kinder so eine bürde tragen müssen.
nachdenkliche grüße
jutta mit jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Auch ich bin deiner Meinung, ich kann auch nicht mehr zusehen wenn meine Tochter leidet oder zu hören wie es den anderen Kindern schlecht geht. Ich frage mich oft wie das Gott zulassen kann und bin am zweifeln aber irgendwie glaube ich ein bisschen an ihm nicht mehr so wie früher. Wir haben viele junge Menschen durch Autounfälle verloren, das tut sehr weh. Meine Schwester starb vor 7 1/2 und hinter ließ 3 süße Töchter die kleinste war 1/2 Jahr alt damals, immer und immer wieder ist kaum zu verarbeiten.
Ich bin es Leid meine lieben verloren zu haben jedes mal wenn Telefon klingelt hoffe ich das niemanden was passiert ist!
Da weiß ich nicht an wen oder was ich glauben soll!
Bei mir ist es mal so und mal so...
also ich muß sagen, dass ich aber oft sehr wütend bin und eher klage...
ich hadere sehr mit unserem Schicksal, nicht nur, dass unsere einzige Tochter krank ist, sondern auch meine Mutter im Mai gestorben ist...Was soll man/ich da noch glauben...?!?
nur kurz ... was sind Schicksalsschläge ?
Sind es nicht eher nur Herausforderungen / Prüfungen an uns ?
Ich rede jetzt nicht von Kinder wie Nadja oder Jonas ... das sind Schicksale die einfach nur für mich als Mensch der versucht an Gott zu glauben , nicht zu verstehen sind .
Wieso müssen Kinder so leiden ?
Die Frage werden wir wohl nie beantwortet bekommen ...
Ich weiß nicht ob ich gläubig bin ... ich versuche es ... aber ...
Folgendes Gedicht , das ihr sicher alle kennt gibt mir oft Kraft :
Spuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"
Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen." _________________ Meine Galerie
Sanity calms.
But madness is more interesting.
(Vernunft beruhigt.
Aber der Wahnsinn ist viel interessanter)
Hallo,
habe bis jetzt interressiert mitgelesen. Gestern abend dachte ich schon mal darüber nach mich auch zu beteiligen, tat es aber nicht, da es ja kein Thema für eine Diskussion ist. Aber nun möchte ich doch kurz meine Gedanken dazu schreiben. Ich glaube schon lange, und habe mit Gott manche Tiefen bezwungen. Es war in meinem Leben vieles nicht einfach, aber mein größter Trost war immer seine Gegenwart. Natürlich ist der Unfall unseres Sohnes eine große Frage, auch in meinem Glaubensleben, aber ohne Gottes Kraft könnte ich mir das Leben garnicht vorstellen. Das Gute nehmen wir aus seiner Hand ja immer sehr gerne, auch ohne danke zu sagen. Das Schwere aber verändert und formt mich doch am meisten. Da halte ich es mit Bonhoeffer :
Ich glaube, daß Gott aus allem,
auch aus dem Bösestem Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
In solchem Glauben müßte alle Angst vor der Zukunft
überwunden sein. Dietrich Bonhoeffer
LG Renate _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
auch aus dem Bösestem Gutes entstehen lassen kann und will
Hallo Renate,
man muss das Gute suchen. Das sehen ja viele so. Aber ein krankes oftmals leidendes Kind ist doch nichts Gutes. Ich finde auf jeden Fall nichts gutes daran. Nicht für das Kind.
Hallo,
auch ich interessiere mich für dieses Thema
nur bei mir fing es schon sehr früh an ...bevor ich meine Kinder bekam....ich wollte nicht glauben ich habe mich gewehrt weil ich nicht verstehen konnte " warum ich " ?????? heute bitte ich um vergebung für mein denken ,aber es ist schwer zu verstehen.
Doch ich wurde irgendwie dazu gebracht mal nachzudenken..............
ich kam mit 6 jahren nach Deutschland (mein vater kam als Gastarbeieter ) ich komme aus dem kosovo aus einem Dorf hoch in den Bergen......
mit drei jahren wurde ich nicht von diesem Bär gefressen ....was alle erstaunt hat?
mit 10-11 viel ich wärend der Fahrt nicht aus dem Auto auf der Autobahn als nachts plötzlich die Tür aufging ich nicht mal angeschnallt war (aus unerklärlichen Gründen ?
mit 18-19 jahre landete ich nicht unter einem LKW bei einem Unfall auf der Atobahn .....vor meine Kinder?......danach waren noch so die einen oder andere vorfälle ..... ich habe eine Hölle Ehe hinter mir...... !!! aber selbst auch die hat mich nicht runterbekommen ,ich habe immer irgendwie gekämpft ohne es richtig zu merken......
mein ältester Sohn wurde von meinem Ex entführt ...ich habe mein Kind über drei Monate nicht gesehen oder gehört.......ich hatte aber noch seine Therapien und den ganzen ASlltag was man so hat eben....aufgegeben hatte ich trotzem nicht dazwischen lief noch die Hilfsmittelsammlung für Kosovo die für die Behinderten Kinder gedacht waren die ich nicht einfach so stehen lassen konnte..........nach etlichen Mordandrohungen und lettztendlich auch versuchen von meinem Ex mann bekamm ich mein sohn wieder....ein jahr später ging das wieder los wegen eines behördenferhlers kam er raus ich war wie auf dem Presentier Teller trauer - wut -trännen -verzweiflung - stress - bekam keine neue wohnung erstmal vom amt !!! ???? ich saß fest mit einem Behinderten Kind ...wie sollte ich bitte im Notfall schnell laufen können ? ich habe geweint -geschrien - die welt verflucht ......... und zu Gott gesagt " warum ich ??? warum immer ich ? " reichte die hölle ehe nicht ? das kranke Kind und jetzt das ?? was willst du noch ????? ja ich habe mit ihm geredet jedentag....ich war wie auf droge (ich nehem keine ) hatte keinen schlaf keinepausen keine konzentration -meine kinder mein hazshalt die therapien ....aber es interessierte keinen !!!! Nachts hielt ich wache weil ich angst hatte er würde kommen morgens ein bis zwei stunden schlaf ...dann kamm endlich der Opfernzeugenschutz...... nach drei Monaten !!!! die op stand bevort von dazwischen suchte ich eine neue Wohnung ...aber komischer weise brachte man nicht ab von dieser op obwohl der Ort tabu war für mich (wegen meines Ex ) ich zog das trotzdem durch ( die op ) im krankenhaus wärend mein sohn auf dem Krankenbett lag suchte ich nach einer wohnung die beamten machten den rest..... Ich habe ihm ( Gott gesagt ) du wirst mich nicht auf die Knie bekommen ! ich werde nicht aufgeben (was ich aber nicht merkte ist diese Kraft die ich plötzlich hatte und bekam ? ) ...nach dem krankenhaus kamen wir in die Reha ..... da hieß es Reha - umzug - Reha ( ich war stationär aufgenommen worden muste auch parat stehen ) alte Wohnung renovieren neue Wohnung renovieren - Reha - dann wieder Hd wegen orthesen dann wieder reha dann weiter mit den Wohnungen .....
ach ja ich hatte ja noch mit dem Führerschein angefangen gehabt bevor der Caos begonnen hatte da konnte ich nicht aufhören da sonnst das Geld weg wäre das ich nicht mehr hatte !! also dazwischen noch Fahrstunden und prüfung !! als ich aus der Reha kam stand in meiner neuen wohnun nur die Betten und mein Herd da ja alles noch renoviert werden muste !! das mit einem Kind das vor kurzem operiert wurde .........Nun .....ich habe aufgehört Gott zu kritisieren....denn wer gab mir in der Zeit diese Kraft ? im normal fall hätte ich schon längst einen nervenzusammenbruch erleiden müßen !!
Gott vollbringt keine wunder ....das wäre ja wohl ein bischen zu leicht ..... Gott hilft aber du mußt kämpfen !!.... Gott macht unsere Kinder nicht krank.... Gott lässt unsere Kinder nicht leiden....wir erwarten wunder von ihm sind böse auf ihn wenn mal was nicht so klappt...denn wenn er bei jedem sofort einschreiten würde wäre das jawohl zu offensichtlich oder ?
er sagt gieb dir mühe und ich belohnenm deine mühe ,laufe und ich zeige dir den Weg .......und das stimmt !!!!
nach dem was ich erlebt habe .... bin ich zu dem gekommen was ich heute mache.... Müttern die Angst zu nehmen ...für ihre Kinder nach Möglichkeiten zu suchen ... ihnen den glauben ( ich versuche es ) wieder geben... man bekommt nichts umsonnst ohne dafür zu kämpfen......man muß sich Gottes hilfe erarbeiten ...er ist fair !!! er giebt dir das was du dir erkämpft hast !!! also denkt bitte nicht ich wäre so ein Religions freak oder so nein wirklich nicht .!!
Gott ich liebe das leben obwohl ich keine gute vergangenheit hatte
ich kann lachen meine kinder sind glücklich und ich kämpfe weiter !!!
an Gott glauben ist nicht leicht ...denn wenn der glaube so stark ist dann bekommt man auch diese gewissen kleinen zeichen von ihm die man so manchmal übersehen tut
heute versuche ich behinderten kindern zu helfen und deren Mütter .... aber leider hörew ich immer nur... " HIIIIIIIIILLLLLLFFFFEEE ich weis nicht mehr weiter !!!! "
wenn ich mich bei denen dann melde ... merkt man schnell das der Hilferuf nicht ernst gemeint war und dieser Hilferuf nur als Kaffeeklatsch benutz wurde !! das habe ich schon des öfteren bemerkt !!
als ich von einer Mutter den Rat dieser Klinik bekam setzte ich mich kurzer hand in den Zug und fuhr dahin (beratungsgespräch 600 km ) !!
davor wollte ich zur charite .... ja sogar nach Italien !!!!! für mein Sohn !!!!
Ich bin alleinerziehende mama lebe vom Staat ..... ach ja und ...ich bete nicht diese vorgeschriebenen Gebete wenn ich mit Gott reden will ich rede mit ihm so als würde ich mit einer freundin reden !!
.....vor 4 wochen ...ich hatte mein führerschein zwar gemacht aber ein Auto hatte ich immer noch nicht vor einem jahr hatte ich den gemacht hatte aber nicht das geld jetzt für auto....... ich stand mal wieder vollgepakt mit einkauf vor meiner haustür .... war müde kaputt die plastiktüte war gerissen ..... ich schaute nach oben und fragte " wie wäre es denn mal mit einem Auto ? oder willst du mich hier noch länger leiden lassen ? )) ihr werdet es nicht glauben ))) 2 wochen später bekam ich durch zufall mein Auto ))) obwohl ich schon lange nach einem Auto suchte das nicht teuer war !!! )))))
nehmt das leben mit humor ....es giebt wunder und Gott liebt uns alle !!! ihr seht doch sogar mich !!! ich glaube mit herzen an ihn ich muß nicht 5 mal am Tag beten oder monate lang fasten ihm ist es wichtig das wir mit dem Herzen bei ihm sind !!!
ich endschuldige mich für meine lange geschichte ....aber ich dachte sollt ihr mal sehen das es geht und das es Gott giebt..... was die krankheiten betrifft ...dafür mache ich nicht Gott verantwortlich....... aber das was ich denke behalte ich lieber für mich !!
Für mich steht klar das er will das ich am leben bleibe ..... mein Sohn ..ist meine aufgabe.... und vieleicht auch andere Kinder..... ich wurde schon des öffteren belohnt.... nur haben viele aufgehört die anzunehmen da sie immer von Zufall reden... oder ja war halt eben so
wenn das alle zufälle wären die ich erlebte ........ das würde die Wissenschaft nicht mal erklären können !!! ))
ich hoffe meine geschichte ermutigt euch weiter zu glauben !!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen