R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

BVA Windelbezug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 12:28    Titel: BVA Windelbezug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mich endlich aufgerafft (und es ist mir zur richtigen Zeit eingefallen), dass ich doch die BVA anrufen wollte wegen Windelbezug. Es wurde hier ja schon drueber diskutiert wegen Bezug von Windeln und was die Krankenkasse bezahlt, deswegen weiss ich davon ueberhaupt. Wusste nur nie, ob die BVA auch zahlt. Die Antwort ist "ja, alles". Laughing

Funktioniert total unbuerokratisch: ich muss nur zum Hausarzt bestaetigen lassen, dass Gabriel inkontinent ist, und mit dieser Bestaetigung die Rechnungen einschicken, und bekomm das Geld rueckerstattet, juchuuu! Very Happy

Wenn dann die 6er Windeln mal nicht mehr passen (und er immer noch Windeln brauchen sollte), muss ich sie dann uebers Santaetshaus beziehen, mit dem die BVA zusammenarbeitet.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Monique
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, gratuliere, aber ich habe da mal ne Frage dazu:

Bezahlt die BVA wirklich die gesamte Menge an Windelbedarf?

Bei uns ist es die Krankenkasse(IKK), die im Monat nur 60 Easyup-Pants übernimmt, den Rest darf ich selbst finanzieren. Und mit unserem geringen Einkommen ist das leider manchmal echt schwierig.
Elias braucht die Easyups für tagsüber und Kleberwindeln für die Nacht.
Muss wohl dazusagen, dass Elias jetzt 7 Jahre "alt" ist, 23,5kg wieg und dadurch auch nicht mehr jede Windelfirma für uns in Frage kommt.

Liebe Grüße

bianca2810
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine frage, ab welchem alter übernimmt die kasse das denn ??
Geri
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Birgit schreibt über eine Übernahme einer Krankenkassa in Österreich, die sich meist bis zum vierten Lebensjahr zieren mit dem Bezahlen Rolling Eyes

Liebe Grüße

Birgit freut mich für Euch, Bva dürfte besser mit Übernahmen sein, als die Gkk.
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich schreib natuerlich fuer Oesterreich, sorry! Aber eigentlich muessten Windeln ab einem gewissen Alter doch auch in Deutschland uebernommen werden, fragt doch mal nach!
Viel Erfolg und liebe Gruesse,
BIrgit

Hallo Geri, mir kommt auch vor, dass die BVA da besser ist. Allerdings bezahlen wir natuerlich auch fuer jeden Arztbesuch, fuer alles was mit Medizin zu tun hat, einen Selbstbehalt. Find ich aber eigentlich gut.

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Geri
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Selbstbehalt hab ich schon irgendwo gelesen..gilt das für Kinder auch?
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das gilt auch fuer Kinder... hmmm, wart mal, weiss ich jetzt nicht mal mehr so genau. Da siehste, wie genau ich mir die Rechnungen anschau, ich ueberweis sie einfach nur, wie sie hereinkommen.
Aber jedenfalls, was ich sicher weiss: bei der BVA gibts keinen Selbstbehalt fuer z.b. Mutter-Kind Pass Untersuchungen, weder fuer die Untersuchungen waehrend der Schwangerschaft noch dann danach fuer das Baby.
Aber wenn ich jetzt so ueberleg.. hab ich schon Vorschreibungen bekommen, wenn die Kinder beim Arzt waren?? Koennt mich jetzt eigentlich an keine erinnern, vielleicht gilt das fuer Kinder wirklich nicht.. Laughing

Geri
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja im Prinzip ist ja eh nicht so wichtig, man kann es eh nicht ändern.

Hab grad gelesen, das dein Kind genau so alt ist wie meines Wink
Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit!
Gratuliere, daß alles so reibungslos klappt!
Wir sind bei der VAEB, David bekommt die Windeln bezahlt seit seinem 3. Geburtstag und zwar 5 Stück am Tag. Wir brauchen auch nur eine Verordnung vom Kinderarzt oder Hausarzt und reichen die quartalsmäßig mit den Rechnungen ein. Klappt bis jetzt reibungslos - okay, ich habe erst einmal eingereicht, da David erst im März 3 wurde.
Auch wir müssen bei Arztbesuchen einen Selbstbehalt zahlen, ausgenommen sind aber die Kinder.
In dieser Sache ist die VAEB super. Aber die zieren sich dafür enorm bei der Finanzierung von Hilfsmitteln. Da geht fast gar nichts. Wollte ein Pflegebett für David kaufen - Kosten um die 5000 Euro, VAEB würde davon 70 Euro übernehmen - haha! Haben das Bett nun von einem Tischler machen lassen. Ebenso haben wir um Kostenübernahme für eine Sitzschale angesucht - Hilfsmitteln, die in Räumen verwendet werden, werden gar nicht finanziert - ist halt dann übers Land OÖ und Bundessozialamt gelaufen.
liebe Grüße
Andrea

Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Geri
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eh schlimm genug, wenn es in unterschiedlichen Bundesländern, unterschiedliche Richtlinien gibt, zu unterschiedlichen Krankenkassen.
Beim Pflegegeld das selbe Spiel...

Selbst wenn man im selben Bundesland lebt, die selbe Kasse hat, kann es zu Unterschieden kommen Rolling Eyes

Aber man freut sich ja doch, wenn man einen Kampf mehr gewonnen hat Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden