Verfasst am: 24.08.2009, 18:43 Titel: Warum spricht sie nichts?
Hallo
gleich am Anfang möchte ich mich für Euer Interesse an meinen Artikel bedanken gleichzeitig auch für Eure Antworten und Ratschläge.
Nun zu meinem Problem
meine Tochter 4,3 Jahre kann nur 5 Wörter sprechen. Wir sind seit einem Jahr in log. Behandlung, aber die fünf Wörter konnte sie auch schon vorher. Es ist bis jetzt ohne Erfolg.
Vom Hören ist alles abgeklärt. Auch versteht sie so ziemlich alles.
Wir haben nun seit einer Woche die Audiva Therapie, aber meistens setze ich den Kopfhörer beim Schlafen auf da sie den nicht richtig will.
Könnt Ihr mir noch tips geben wie ihr Euer Kind zum sprechen gebracht habt. Oder ab wann zeigen sich Erfolge beim Audiva??
Denn unsere Logo haltet davon nichts.
Für jeden der mir helfen kann tausend
ich bin echt am
Hallo Susi,
ich hätte da noch einige Fragen: liegt bei deiner Tochter eine Grunderkrankung vor oder handelt es sich "nur" um das Problem mit dem Sprechen? Wie sieht es allgemein motorisch aus?
Was wird denn in der logopädischen Therapie gemacht? Wird da nach einem bestimmten Konzept gearbeitet?
Ganz spontan würde mir da die Inputspezifizierung einfallen, sollte es sich allein um eine expressive Komponente handeln. Dass die Therapie so gar keinen Erfolg zu haben scheint, ist natürlich echt blöd.
liebe Grüße
hat man schon irgendeinen Grund gefunden warum sie nicht spricht?
Ich denke, erst wenn man den Grund weiß, kann man gezielt versuchen sie zum Sprechen zu bringen.
Welche Wörter kann sie sprechen?
Merkt man, dass sie mehr sprechen möchte und es nicht kann, oder reichen ihr diese 5 Wörter um alles zu erreichen, was sie will?
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86)
Bei meiner Tochter liegt keine Grunderkrankung vor. Auch vom motorischen passt alles.
Bei der log. wird halt rollenspiele gespielt mit ihr. Ein konzept hat sie nicht wirklich, zumindestens kommt es mir so vor.
Leider bis jetzt hat keiner einen grund gefunden, deswegen ist es auch so schwer.
Sie spricht: Mama, Papa, Ja , Nein, Hallo.
Sie bemüht sich leider auch gar nicht mehr zu sprechen. Vielleicht reicht ihr das wirklich, aber auch wenn ich nicht darauf reagiere kommt trotzdem nicht mehr.
Unsere Tochter Maja ist zum sprechen gekommen über Laute kopieren......Beim Autofahren haben wir ba-ba, pa-pa, bu-bu, ku-ku, mu-mu, ma-ma u.s.w. gespielt. Essen war dann Mam-mam, ne-ne war die Schwester und alles hies was zweisilbiges. Wir haben "normal" mit ihr geredet, haben aber alles verstanden was sie mit ihren dobbelten Lauten sagen wollte.
Wir haben grenzenlos Liederkasetten gehört und mitgesungen, geklatscht....irgendwann fing sie an einzelne laute mitzusingen und jetzt nach 3 Jahren singt sie ganze Lieder.
Irgenwann fing sie an die Wörter als ihre "eigene" zu benutzen.
Majas sprachverständnis war relativ normal, und ihr Gehör auch. Ihre Probleme sind begründet durch Gehirnblutungen.
Man muss dazusagen das sie 2-sprachig aufwächst was auch ganz gut klappt.
spricht Deine Tochter denn etwas ausser den 5 Wörtern? Mein Sohn hat irgendwann angefangen zu reden (und mein 2ter Sohn macht es zur Zeit genauso, auch er ist jetzt schon 3 und quasselt, aber man versteht leider immer nur 10% von dem Gesagten), aber wir haben nichts davon verstanden. D. h. geredet hat er schon, aber es war total undeutlich. Mal ein oder zwei Wörter kamen raus, die wir verstanden, aber der Rest war Kauderwelsch...
Meine beiden Söhne, der älteste und der mittlere konnten (und können) im Alter von 3 bzw. 4 Jahren nicht Fragen wie "Wie heisst Du?" oder "Wie alt bist Du?" oder "Welche Farbe ist das?" o. ä. beantworten. Mein mittlerer Sohn spricht zwar mittlerweile viele Wörter, aber wenn es zu Farben kommt, dann kann er das nicht. Für ihn ist ein Auto immer noch ein Auto und kein rotes oder grünes Auto...
Mein ältester Sohn hatte allerdings auch ein vermindertes Sprachverständnis, das sich erst nach dem Audiva Training deutlich verbessert hat. Der Mittlere versteht alles, spricht aber auch nicht gut... ich warte nur darauf, was aus meinem kleinen wird...
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Sie benutzt für alle anderen Wörter meistens Mama und spricht auch alle anderen so an.
Hast du vielleicht schon daran gedacht dir ein Audivagerät zu bestellen, wenn es so etwas nicht in Indien gibt?
Meine zwei großen sprechen aber ganz normal und haben mit eineinhalb damit begonnen.
Aber ich denkmal bei deinen ist vielleicht die Mehrsprachigkeit der Grund, wir selbst sprechen ja nur Deutsch.
Danke für deine Antwort .
hat bei deiner Tochter schon mal jemand von Mutismus gesprochen?
Wie ist sie denn sonst so? Ist sie eher ruhig und zurückhaltend? Oder geht sie auf Menschen zu und sucht Kontakt?
Zitat:
Könnt Ihr mir noch tips geben wie ihr Euer Kind zum sprechen gebracht habt.
Mein Sohn wollte sprechen, konnte es aber nicht. Das scheint bei deiner Tochter ja nicht so zu sein.
Wir haben viel gesungen und gereimt. Außerdem hat der Logopäde einen guten Zugang zu Mika gefunden. Logo ist bei uns sehr erfolgreich.
Gruß
Katrin _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Hallo,
mir kommt das alles sehr bekannt vor!!!!
Yannik ist 5 Jahre und spricht bzw. sprach immer schon nur 5-6 Wörter
er kann Nur Mama, Papa, Pipi, Oma, Opa seine Schwester Lea nennt er baba. Sonst kommt nichts
Mittlerweile haben wir es schweren Herzens akzeptiert das es so ist. Seid 1 Woche hat er jetzt einen Talker (Sprachcomputer) damit klappt es ganz gut. Müssen natürlich noch ein bisschen üben. In der Reha in Werscherberg haben wir dann endlich die Diagnose schwere Dyspraxie bekommen
Irgendwie geht es aber immer weiter nicht aufgeben
Gruß KAtja _________________ Katja (37), Ingo (40), Lea (10) und Yannik (7) Entwicklungverzögert, verbale Sprachdyspraxie, Muskelhypotonie, V.a. Syndrom Erkrankung
Hallo,
mir kommt das alles sehr bekannt vor!!!!
Yannik ist 5 Jahre und spricht bzw. sprach immer schon nur 5-6 Wörter
er kann Nur Mama, Papa, Pipi, Oma, Opa seine Schwester Lea nennt er baba. Sonst kommt nichts
Mittlerweile haben wir es schweren Herzens akzeptiert das es so ist. Seid 1 Woche hat er jetzt einen Talker (Sprachcomputer) damit klappt es ganz gut. Müssen natürlich noch ein bisschen üben. In der Reha in Werscherberg haben wir dann endlich die Diagnose schwere Dyspraxie bekommen
Irgendwie geht es aber immer weiter nicht aufgeben
Gruß KAtja
Liebe Katja,
meine Tochter (4) hat auch eine schwere orale und verbale Dyspraxie. Mit KOART sind wir allerdings in den letzten Monaten gut weitergekommen - von einem nonverbalen Kind zu einem Kind, das einige Wörter sagen kann und in der Lage ist, durch spezielles Training (eben KOART) ihre Laute zu immer neuen Wörtern zu kombinieren.
Seid Ihr in logopädischer Behandlung? Nach Werscherberg wollten wir auch - da gibt es meiner Information nach einiges Wissen zu Dyspraxie und Behandlungsmöglichkeiten wie TAKTKIN, KOART und ?
lg, Simone _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen