Verfasst am: 22.08.2009, 12:31 Titel: Gibt es in der Schweiz so etwas wie Behindertenausweise?
Hallo,
in Deutschland gibt es ja Behindertenausweise.
Mein sohn hat so einen.
Da dort eine gewisser Prozentgrad draufsteht und einige Merkzeichen:
Z.B.: H - wie hilflos, B - Recht aus ständige Begleitung, G - wie gehbindert, auch im Sinne von Orientierungslos (bei Geistigbehinderten) usw.
Mit solchen Ausweisen gibt es natürlich Vergünstigungen, z.B.
bei den Steuern, bei den Erwerb von Bahntickets, bei Eintrittskarten in z.B. Zoos u.s.w.
Daher mal meine Frage, ob es sowas auch in der Schweiz gibt?
Gruss
Marc _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
Hallo Marc,
also mir ist nur der Begleitausweis für Bahnreisen bekannt. Damit fährt die Begleitperson gratis. Ansonsten kenne ich hier keine solchen Ausweise, was aber noch nicht heissen muss, dass es sie nicht gibt
LG Myriam _________________ Myriam 45, Stefan 43, Julian 19, Benjamin 17 und unser Sonnenschein Jonas 14, part. Trisomie 6, Nierenerkrankung (FSGS) , Morbus Perthes
Mit dem Ausweis "Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung" kann man nicht nur Bahnfahren, sondern sie gilt auch bei Eintritten, z.B. ins Hallenbad oder Freibad.
Im Berner Oberland in Gstaad fahren sowieso alle Kinder bis 9 Jahren gratis Bahn und Seilbahn und dort können wir mit der Karte sogar ganz gratis fahren. Also auch ich als Begleitperson brauche nichts zu bezahlen. Das gilt auch fürs Skifahren
Anderswo haben wir die Karte noch nicht ausprobiert, aber immer zeigen, wer weiss???
LG Christine _________________ Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen