Hallo Claudi,
Herzlichen Glückwunsch!!! Toll, wenn so was dann klappt!!!
Michael hat seinen DynavoxV seit vier Wochen. Wir haben uns für eine Oberfläche
entschieden und dann überlegt, was Michael momentan sagt und sagen können will.
Und alles momentan nicht-Relevante haben wir versteckt (nicht gelöscht).
Wir üben jetzt beim Essen. Michael probiert aber auch manches aus. Auf der
Rehavista-Seite gibt es ein nettes Bauernhofspiel zum Runterladen
ich bin ganz neidisch . Klasse, dass ihr jetzt das Gerät schon habt. Hier liegen zwei Rezepte für den M 3 max und den Boardmaker, die wir dann demnächst unserer KK zu schicken werden. Gab es eigentlich mit der KK Probleme, kam jemand heraus und hat sich angeschaut wie Dominik kommuniziert? Ich stelle mich schon mal auf einen langwierige Auseinandersetzung ein.
Den Dynavox würde ich bei Linnea mit Szenenbildern verwenden, also Spielszenen fotografieren und mit Bildkarten (Buttons) ergänzen. Mit Musik, denke ich mal, kann man unsere Kinder ja auch gut locken, also MP 3 Musik auf den Dynavox drauf laden und mit entsprechenden Bilderbuttons versehen. Bei uns wären auch Bücher interessant und Musikinstrumente. Linnea hat übrigens sofort die Boardmaker Gitarre wieder erkannt, ohne vorher das Symbol zu kennen als wir das Gerät vorgestellt bekommen haben. Vor dem Super Talker hatte sie große Angst gehabt und den Dynavox M3 max wollte sie nicht mehr abgeben .
@silke925: Das Bauernhofspiel ist leider nur für DynaVox V und nicht für DynaVox M. Schade....
stimmt, das finde ich auch sehr schade, dachte auch dass das ginge. Aber man könnte so etwas ja auch selbst gestalten z.B. mit Hilfe des Gimp Zeichenprogramms und dann das fertige Szenenbild auf den Dynavox M3 draufladen und mit versteckten Sprachbuttons hinterlegen. So könnte man auch das Lied "Old Mc Donald hat eine Farm" als Szenenbild gestalten
@Sabine-LiLi: Also bei uns gab es keine Probleme mit der KK. Wir hatten am 15.5.09 die Vorstellung mit Beratungsgespräch der Firma RehaVista. Danach habe ich in der Folgewoche das Rezept eingereicht. Am 17.06.09 kam dann ein Rehaberater (der keine Ahnung hatte und ein ekeliger Typ war) vorbei er war nach 10 Minuten wieder weg. Am 30.07.09 bekamen wir die Zusage der KK und wie gesagt gestern 21.08.09 wurde das Gerät mit einer Einweisung von knapp 2 Stunden an uns ausgeliefert.
Ja also mit dem Gewicht das ist leider schon etwas schwer. Aber wenn man bedenkt was das Gerät kann, diese Technik muss ja auch untergebracht sein.
Habe mich schon geärgert, daß ich nicht auch gleich die Halterung für unseren neuen Rolli mitbeantragt habe.
Lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
vielen Dank für deine Antwort. Die Rollihalterung werden wir auch gleich mitbeantragen und auch die Boardmaker Software. Habt ihr die auch schon?
Bin ja mal gespannt wie das bei uns so laufen wird mit der KK. Hattet ihr auch ein Gutachten erstellen lassen? Das macht bei uns die Sprachtherapeutin. Ich denke mit ihr werden wir auch dann zusammen mit dem Kindergarten die Seiten erstellen. Ich hoffe eure Schule unterstützt euch da?
liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Talker
Sabine mit Lisanne im Herzen (schwerstmehrfach behindert auf Grund 15 min Asphyxie- Step by Step erfahren ) und Linnéa hoffentlich bald auch ein Talkerkind mit CMV Infektion, ist 4,5 Jahre alt --- unsere beiden Sonnenscheinchen
Also ich konnte meinen Sohn immer am besten beim Essen dazu motivieren, das Gerät (er hatte noch das Vorgänger Modell) zu benutzen. Der große Nachteil bei uns war allerings, daß Paul schon 16 war, als der den Mo bekommen hat. In der Schule hat er ihn so gut genutzt, daß die zum Schluß schon überlegt hatten, auf eine DV4 (jetzt Vmax) umzusteigen. Zuhause hat er sich aber gesagt "He, ihr habt mich jetzt 16 Jahre so verstanden, da fang ich doch jetzt nicht mit sowas an!" Essen war dann aber doch so interessant, daß es da funktionierte
Ansonsten sind vielleicht - hängt letztlich halt immer vom Kind ab (meinen Sohn hätte ich damit kaum kriegen können) - Spielsituationen, die man mit Inhalt füllt ein guter Ansatz.
Was ich in Beratungen immer mitkriege ist, das irgendwelche "Schimpfwörter" gut ankommen. Das Vmax bietet halt Sachen wie "Das ist ja zum kotzen", "Voll cool", "Du dumme Kuh", "Das ist ja der Hammer" von Werk aus an - Sachen, die man Non-Verbal nur schwer so exakt äussern kann, sich als nichtsprechendes Kind aber dauernd anhören muss. Leider kommt man als Eltern nicht auf die Idee (ich auch nicht!), Sachen wie "Lass mich in Ruhe!" oder "Boah, Du nervst!" auf ein Gerät zu sprechen, die sind aber wahrscheinlich viel wichtiger als Tisch, Stuhl, essen oder trinken, denn das krieg ich im Zweifel auch anders rüber gebracht.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du InterAACT nutzt, oder eigene Seiten baust. Falls Dein Kind in der Lage ist, mit den InterAACT Seiten zu arbeiten, dann würde ich mich auf jeden Fall daran orientieren. Das schwierigste für mich war damals, mir eine eigene Struktur zu überlegen. Das Programmieren an sich ist ja eigentlich nicht so schwer.
Tja, wie gesagt, so ganz ohne Hintergrundinfos ist es schwer, konkrete Tipps zu geben.
Wenn ihr z.B. Mensch Ärgere Dich nicht spielt, wäre eine entsprechende Seite angesagt, mit Sachen wie "Ätsch, Du bist raus", "Du pfuschst" und sowas... aber da müsste ich schon mehr wissen, was ihr im Alltag so macht.
Ansonsten kann ich Dir noch unseren Newsletter (http://rehavista.de/service/?sp=nltr) empfehlen. Die meisten Sachen sind zwar da für`s V, aber es kommen immer auch mal Sachen für`s M3 - und auch sonst nette Tipps. Ausserdem werden da auch Workshops (kostenlos) angekündigt. Und überhaupt.
Nicht zu vergessen der Themen-Chat hier. Ich war zwar erst einmal dabei, aber das war echt nett. Der nächste zum Thema UK ist am... Moment... 16.09. ab 20:00 Uhr.
Und ich stehe für Rückfragen natürlich auch immer zur Verfügung.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
wollte dir mitteilen, dass Linnéa jetzt auch den Dynavox M3 bekommt . Das ging ganz schnell, nach dem auch bei uns der Rehaberater der KK da war.
Hast du schon einige Seiten erstellt und wie kommt Dominik zu recht?
Hallo Martin,
schön dass du auch hier mit schreibst, dann weiss ich ja an wem ich mich bei Fragen wenden kann. Für Linnéa werde ich Szenenbilder basteln, da freue ich mich schon drauf .
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder- beide Kinder mit UK Erfahrung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen