danke für die Seiten, schade nur das sie auf Englisch sind und ich diese Sprache leider nicht beherrsche. Mal sehen vielleicht kann mir ja jemand beim übersetzen helfen.
Also Gott sei Dank haben wir eine echt taffe Logopädin die nun auch noch ihren Mann eingespannt hat das wir mit unserem Talker endlich was anfangen können.
Nun ist er vom Mann unserer Logopädin besprochen worden und ich habe die passenden Bilder fotografiert und auf den Talker gespeichert.
Vorgestern ist dann endlich unser Paket mit Step-by-Step und Rollihalterung für den Talker gekommen. Als ich das Paket ausgepackt habe konnte ich den Talker nicht an die Rollihalterung machen. Alle schimpfen immer über die IKEA-Beschreibungen aber die sind wenigstens vorhanden im Gegensatz bei einer Rollihalterung. Also habe ich unseren Berater angerufen und dann bin ich doch echt vom Glauben abgefallen. Habt mir die Firma RehaVista doch eine Halterung für den Step-by-Step mit geschickt und nicht für den Talker. Ich wurde dann schon etwas sauer, denn es war ganz klar besprochen das die Rollihalterung für den Talker sein soll. Immerhin ist dieses Ding ja 3 kg schwer und Dominik benötigt deshalb eine Halterung. Der Step wiegt gerade mal 300 gr. und da ist eine Halterung nicht wirklich dringend erforderlich. Also nach 8 Wochen dann auch noch die falsche Halterung. Unser Berater sagte er kümmere sich drum er müsse eh nach Nürnberg. Soll die Halterung mal im Karton lassen. Keine Entschuldigung gar nichts.
Nun bin ich mal gespannt wie das Drama "Rollihalterung" weitergeht. Ich bringe auf jedenfall nciht noch ein Rezept das ist das Problem von RehaVista und nicht von mir.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
du hast aber auch Probleme, da kann man ja nur den Kopf schütteln. Schön, dass ihr den step-by step jetzt habt. Linnéa benutzt diesen um z.B. Lieder aus dem Kindergarten mir zu Hause vor zu singen. Gestern hat sie ein Hexenlied vorgesungen, da haben die Kinder auf den Taster ganz laut gekreischt und Linnéa fing dann auch hier an zu kreischen .
Was habt ihr denn für Ideen? Welche Seiten richtet ihr für deinen Sohn ein?
Ich orientiere mich momentan sehr an der HPseite, dessen Link ich dir geschickt habe.
So habe ich zum Beispiel das Lied die Zehn Zappelmänner in Strophen unterteilt und Linnéas Oma fotografiert, wie sie das Zappelmänner Lied singt und die Fingerbewegungen dazu macht. Das ganze als Szenenbild. Und wenn Linnéa jetzt auf das Foto mit Oma drückt, dann öffnet sich das nächste Bild von der weiteren Strophe und Oma singt das entsprechende Lied. Eigentlich benutzt Linnéa da den Talker wie ein step-by step. Ich werde noch in der Art ein anderes Fingerspiel auf den Talker packen, mit Fotos mit mir, wie ich dann entsprechend die Fingerbewegungen dazu machen. So kann Linnéa auf der Auswahlseite dann leichter unterscheiden, ob jetzt die Oma das Zappelmänner Lied singen soll oder ich ein anderes Lied. Dann finde ich auch das "Buuh guck guck Spiel" sehr schön , da habe ich schon entsprechend ihre Handpuppen, die Oma und ihren Papa fotografiert. So das Linnéa vorab auch auswählen kann wer "Buh guck guck" machen soll. Wählt sie z.B. den Papa aus, kommt ein Bild mit Papa, wie er seine Hände vor das Gesicht hält und die Sprachausgabe erfolgt mit "Wer versteckt sich denn da? " und dann öffnet sich ein zweites Bild, in dem der Papa seine Arme hochstreckt und "Linnéa sagt" dann über die Sprachausgabe "Buh guck guck! Der Papa."
Vielleicht kannst du denn Link ja mal eurer Logopädin geben.
Bin schon gespannt auf deine Talker Ideen.
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
Ich lese deine Beiträge zur UK schon länger mit und bin schwer beeindruckt von deinem Wissen und Engagement.
Wir haben jetzt auch einen Talker, damit werde ich mich während der Reha genau auseinandersetzen, momentan fehlt mir noch die Zeit. Dann muss ich mal schauen, ob ich die Tierstimmen bei uns auch drauf bekomme (es ist ein XL Talker).
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
also ich habe jetzt mal in dieser Woche alle Menschen und Gegenstände mit denen Dominik so im Alltag in Berührung kommt fotografiert. Der Mann unserer Logopädin bespricht dann dann entsprechend den Talker.
Letzten Freitag haben wir bei der Logo die einzelen Tiere kennengelernt und zugeordnet. Also z.B. hat die Logo Dominik aus einer Tüte ein Tier aussuchen lassen hat ihm dann das entsprechende Geräusch gemacht und gesagt wie das Tier heisst. Als alle Tiere aus der Tüte genommen waren habt sie den Talker mit einbezogen. Sie hat Dominik immer ein Tier aus der Tüte gezeigt und er musst es zwischen zwei Tieren auf dem Talker aussuchen. Hat mit manchen Brio-Bahn aufgebaut- Hier ist sie immer mit einem Zug im Kreis gefahren uns Dominik sollte ihr mit dem Talker sagen ob "STOP" oder "NOCHMAL". Das hat eine weile genauert aber dann hat der es verstanden und es hat ihm viel Spaß gemacht.
Mal sehen was wir heute Mittag machen, also auf jedenfall wieder die Tiere....
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Wie schön, dass euer Friedrich auch einen Talker bekommt. Der XL Talker ist schon klasse! Für Linnéa um einige Dimensionen zu schwierig (bezogen auf die grammatikalische Struktur und Minspeak). Wir tasten uns gerade mal an einige wenige BM und Metacom Symbole ran, allerdings haben Fotos immer noch eine größere Anziehung auf sie, da diese eben einen größeren Wiedererkennungswert haben.
Auf jedenfall wünsche ich Friedrich viel Spaß mit seinem neuen Talker und alles Gute für die Reha .
Wir können ja dann, wenn Claudi nichts dagegen hat, einen allgemeinen Talkeranfänger Thread draus machen oder einen Thread dazu extra eröffnen .
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
Klasse, dass dein Sohn auch schon das Prinzip Auswahl hinbekommt. Welche Buttongröße nimmt ihr da?
Wir haben momentan, das 2 mal 3 Buttonraster, wobei nur die obersten 3 belegt sind. Was ich gemerkt habe, Linnéa braucht eine Fingerführung, da sie die Hand leider ganz auf den Talker legt und so untere Felder auslösen kann, auch wenn diese nicht mit Symbolen und Fotos belegt sind. Die blinken dann trotzdem auf.
Für die Tiere und für " noch mal" und "Stop" nehmt ihr da BM Symbole oder Fotos?
Für die Brio Bahn gibt es übrigens eine Bahn mit IR Funktion, die könnten unsere Kinder über den Talker steuern. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Die "Stop" und "noch mal" Symbole werde ich für ihr Kreiselspiel aufgreifen. Wir haben einen Kreisel, da kann ich Linnéa hineinsetzen und sie darin drehen.
klar können wir einen Anfänger Talker Thread aufmachen. Aber ist es nicht kompliziert wenn es verschiedene Talker sind?
Wir haben zuhause auch für die Brio Bahn eine Lok die mit Batterie geht, aber die ist im Moment im Keller und muss erst entstaubt werden.
Die Bilder für "Stop" und "Nochmals" haben wir vom Talker genommen, da wir ja leider keine BM Symbole haben. "Stop" ist ein Verkehrsschild und "Nochmal" sind die beiden gebogenen Pfeile die nach oben zeigen.
Die Bilder für "Stop" und "Nochmals" haben wir vom Talker genommen, da wir ja leider keine BM Symbole haben.
Claudi, das sind BM Symbole , die sind schon in dem Talker drin. Linnéa benutzt allerdings viel Metacom Symbole, die sind nur extern über USB Stick auf den Rechner zu bekommen +leider leider seufz.
Am Wochende testen wir mal den Infrarotsender des Talkers, bin schon gespannt .
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen