das mag alles ziemlich ungewöhnlich sein, aber genauso ist es bei der TK. Unsere Verordnung über Behandlungspflege wurde auch quartalsweise vom MDK vor Ort neu begutachtet. Ich muss aber sagen, dass der MDK unseren Bedarf gesehen hat und jederzeit voll unterstützt hat. In jedes Gutachten haben sie geschrieben, dass bei progredientem Krankheitsbild und schwerkrankem Kind diese Begutachtungen eine zusätzliche Belastung darstellen. In diesem Jahr haben wir erstmals fast ein Jahr bewilligt bekommen, aber auch wieder nicht so lange wie es der MDK empfohlen hatte.
Der Streit um das Pflegegeld dauerte bei uns fast zwei Jahre an.
Anni, ich würde an eurer Stelle auf die Begutachtung durch den MDK bauen, das muss nicht zu eurem Nachteil sein. Dann gibt es eben eine Einzelfallentscheidung
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
wieso besteht denn Streit über das Pflegegeld? Rechnet die TK das auf die Behandlungspflege an? Hierbei sind gewisse rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Meld dich gern mal.
Gruß
Christian _________________ Steh auf, wenn du am Boden bist!
Ich weiß, darum haben wir auch unseren Widerspruch aufrecht erhalten. Die Angelegenheit ist kurz vor dem Gerichtstermin zu unseren Gunsten in einer Einzelfallentscheidung geregelt worden.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
wir haben auch zur TK gewechselt. Zu dem Zeitpunkt des Wechsels haben wir 16h Behandlungspflege gehabt, die vorher per einstweiligen Verfügung (im Streit mit der alten KK), vom Richter verdonnert wurden.
Ich schätze an der TK immer sehr ihre Offenheit. Ich habe auch vorher telefonisch mit einem MA gesprochen, ihm unsere Lage erklärt und danach gefragt, wie es denn nach dem Wechsel aussehen würde und er meinte direkt, würde es vor dem Gericht dazu kommen, dass uns weniger als 16 Stunden zugesprochen werden würden, dann würde auch die TK kürzen und auch dies notfalls vor Gericht schleppen. Dies wäre aber wohl bei jeder KK so ausgegangen. Zu der Gerichtsverhandlung kam es nicht, wir waren fast ein Jahr mit Amalia bei der TK und ich kann nichts negatives berichten. Es gab mal einen MA, der hat mir auch völligen Blödsinn erzählt (damals hatte ich mich erkundigt wegen dem Eigenverantwortlichem Budget) und mit mehreren Stellen gesprochen und es stellte sich heraus dass der MA der TK einfach keine Ahnung von der Sache hatte und sich aufblusterte um dies zu überspielen, aber solche Menschen gibt es m.M. überall.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen